Drainaigerohr im Kellerschacht (Verstopft)

Diskutiere Drainaigerohr im Kellerschacht (Verstopft) im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, an alle Mitglieder dieses Forums, ich finde es gut das es Foren gibt wo man sich direkt austauschen kann. Es geht um ein 2 Familienhaus,...

1. #1 Blackberry, 07.06.2024
    Blackberry

Blackberry

Hallo,
    an alle Mitglieder dieses Forums, ich finde es gut das es Foren gibt wo man sich direkt austauschen kann.

Es geht um ein 2 Familienhaus, welches 1975 gebaut würde für damalige Verhältnisse nach allen Standards und Grundsolide, Abwasser und Regenwasser direkt an die neuen Leitungen der Straße angeschlossen.
    Es wurde eine Drainage komplett rum ums Haus gelegt.

Da wurde definitiv damals viel Geld in die Hand genommen und so ein großes Gebäude zu Bauen.

Das Problem ist das der Keller an bestimmten stellen immer leicht feucht ist, ich habe die Tage an der Hauswand ein Loch gegraben um zu schauen wie die Drainage und Regenwasser damals gelegt worden, da sich der Regenwasserschacht immer wieder mit Sand gesammelt hat, dachte ich an ein Bruch der Gussleitung, die Besitzer waren sehr schlau und haben direkt am Haus einen Baum geplanzt, der ziemlich tiefe wurzeln hatte, deswegen der Gedanke mit der Regenrohr (Bruch und Sand um Regenschacht) und das genau an der stelle der Wand.

Ich habe gehofft das die Drainage eingewickelt wurde, nur leider hat sich das nicht bewahrheitet, die haben es reingelegt, Kies, dann Sand und Erde, nur die Steine haben sich in der Zeit mit der Kies der viel zu grob und Rund ist vermischt und sowie es aussieht die komplette Drainage verstopft.
    Die Familie hat seitdem erbau dieses Gebäudes fast 50 Jahre nichts gemacht.

Auf dem Plännen sollte 1975 eine Gas-Heizung eingebaut und somit ein Drainageschaft entstehen, da warum auch immer die damals eine Öl-Heizung eingebaut haben mit 6000L Behältern, musste der Drainageschaft weihen und die Drainage wurde (siehe Bild) in den Waschkeller verlegt statt 4 Rohre sind es 3 geworden.
    Die Bilder über den Sand in der Drainage sprechen für sich.

Die Frage: Wie soll ich das am besten Reingen, ich wollte erst mit einer Kamera mir die Regenrohre anschauen dann die komplette Drainage und dann versuchen zu reingen, mit wenig Druck und ordentlich Wasser, das ist keine Dauerlösung sondern erstmal nur für den Moment, am Ende muss das mit der Drainage vernünftig machen und die komplett auf machen reinigen oder Neu Verlegen direkt außen in einen Zwischenschaft und dann in den Regenwasserschacht.

Und warum haben die damals die Drainage ins Haus verlegt, die hatten da 100 andere Optionen, mit einem Drainageschaft außen und dann in den Regenschacht, habe sowas selber noch nie gesehen?

Gruß an Alle. IMG_20240522_182911 - Kopie.jpg IMG_20240522_182911 - Kopie (2).jpg IMG_20240607_132101.jpg IMG_20240607_132106.jpg IMG_20240607_132122.jpg IMG_20240607_132130.jpg IMG_20240607_132148.jpg

Thema:

Drainaigerohr im Kellerschacht (Verstopft)

Die Seite wird geladen...

Drainaigerohr im Kellerschacht (Verstopft) - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Sockel, Terrasse und Kellerschächte

Abdichtung Sockel, Terrasse und Kellerschächte: Hallo liebe Gemeinde, ich befinde mich mittlerweile seit 4 Jahren mit unserer Baufirma in einem Rechtsstreit, welcher nicht enden zu scheint....
  2. Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt

Noppenbahn auf Klinker - ja oder nein - Kellerschacht wird gefüllt: Hallo zusammen, wir haben bisher bei unserem Haus (Baujahr 2006) eine Abgrabung vor dem Kellerfenster gehabt. (genutzt als Wohnfläche). Alles...
  3. Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht: Hallo zusammen, ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2...
  4. Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?

Wand unter Kellerschacht wie gegen Erdfeuchtigkeit schützen?: Hallo, ich will an der Wand des Kellers, unterhalb des Kellerschachts, einen Schutz für die Wand vor Erdfeutigkeit anbringen und frage mich, ob...
  5. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...