Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

Diskutiere Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...

  1. #1 Bochum2020, 28.11.2023
    Bochum2020

    Bochum2020

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann.

    Wir wohnen seit drei Jahren in einer Neubau DHH. Es gibt insgesamt 11 Häuser. Unser Haus ist das einzige Haus, welches Flecken wie auf den Bildern enthält.

    Es begann an einem Fenster (bereits 6 Monaten nach Einzug) und sah zunächst aus wie Dreck. Da die Straße viel später als die Fassade fertiggestellt wurde, dachten wir, dass es Baudreck wäre. Allerdings wurde/wird diese Stelle immer größer, obwohl alles fertiggestellt wurde. Mittlerweile gibt es diese dreckartigen grauen Stellen an mehreren Stellen.

    Wenn es Dreck wäre, würde es nach unserem Verständnis geradlinig runterlaufen. Diese grauen Stellen gehen allerdings auch seitlich sowie leicht in die Höhe. Zumal wir zu der Familie gehören, die häufig Fenster/Fensterbänke putzt, weil wir mittlerweile Angst vor mehr Flecken haben.

    Leider sind wir Laien und der Bauträger hat lediglich vor kurzem die Stelle an einer Fensterbank erneut mit Acryl abgedichtet, weil es porös und nicht optimal verarbeitet war. Sonst werden wir hingehalten (unser Empfinden).

    Doch unsere Vermutung ist, dass es nicht nur Dreck, sondern auch ein Baumangel ist. Es kann ja nicht sein, dass nach drei Jahren wir das einzige Haus mit solchen auffälligen Flecken sind.

    wäre echt dankbar, wenn jmd uns aufklären könnte. Wenn es Dreck ist und wir einfach Pech haben, dann finden wir uns irgendwie damit ab. Doch wenn es was anderes ist, wären wir für eure Einschätzungen dankbar.

    Diese ganze Sache nimmt uns leider sehr mit und beeinflusst unsere Laune, weil wir jeden Tag auf diese Stelle starren.

    Liebe Grüße aus Bochum
     

    Anhänge:

  2. #2 Kriminelle, 28.11.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    1.183
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Habt Ihr gekauft vom Bauträger oder von einem GU? Hatten die anderen Nachbarn so wie Ihr die Option auf einen hochwertigeren Putz/Farbe, die alle als Sonderausstattung genommen haben, nur ihr nicht?
     
  3. #3 Bochum2020, 28.11.2023
    Bochum2020

    Bochum2020

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung. Wir haben vom Bauträger gekauft. Es ist Putz und Farbe in einem. Soweit mir bekannt ist, hat niemand einen extra Anstrich dazugebucht.
     
  4. #4 Kriminelle, 28.11.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    1.183
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ok, dann kann man das ausschließen.
    Vielleicht hilft es, wenn Du mal die Fassaden gemeinsam fotografierst. Ist es tatsächlich so, dass die anderen Häuser diesen Schmutz nicht haben?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.585
    Zustimmungen:
    3.962
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Warum nur fällt mein Verdacht gleich wieder auf
    mangelhafte Regendichtheit im Gewerkeloch zwischen Fensterbankendstück (Bordprofil), Fensterbankanschlussprofil des Fensters und Rollladenführungsschiene?!?!?!
     
Thema:

Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

Die Seite wird geladen...

Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?! - Ähnliche Themen

  1. Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck

    Braas Protegon Dachstein Moos und Dreck: Hallo zusammen, Bereits nach weniger als 5 Jahren im Eigenheim wurden die Dachsteine unansehnlich. Nun sind diese stark bemoost und das sowohl auf...
  2. Dreck läuft vom Dach die Hauswand runter

    Dreck läuft vom Dach die Hauswand runter: Guten Morgen, heute morgen ist mir beim Schneeschippen aufgefallen, dass zwischen Dach und Hauswand irgendeine unbekannte Subtanz austritt und die...
  3. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  4. Türzylinder und der Dreck im Alltag

    Türzylinder und der Dreck im Alltag: Hallo! Ich hoffe, dass man hier die Situation technisch etwas einschätzen kann! Für die Hauseingangstür habe ich einen höherwertigen...
  5. Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?

    Feuchtigkeit, Schimmelflaum, Dreck und Insekten zwischen 3-fach Verglasung ?: Bevor ich den Teufel an die Wand male und mich verrückt google, möchte ich gerne Informationen über unsere Thermo-3-fach Verglasung einholen. In...