Drempel Estrich

Diskutiere Drempel Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, bei uns wurde kürzlich der Estrich eingegeben. Wir haben jedoch oben im späteren Badezimmer einen Drempel bei dem...

1. #1 blacksheep, 29.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2024
    blacksheep

blacksheep

Guten Tag zusammen,

bei uns wurde kürzlich der Estrich eingegeben. Wir haben jedoch oben im späteren Badezimmer einen Drempel bei dem Fußbodenheizung (auf unseren Wunsch) ebenfalls verlegt wurde, da wir diesen als Abstellraum nutzen wollen für das Bad.

Nun war der Estrichleger da und sagte uns er konnte dort keinen Estrich gießen weil die Maschine hier nicht hinkäme und es müsste per Hand gemacht werden.

Da dies mit hohen zusätzlichen Kosten verbunden ist, würden wir das gerne selbst machen und ich frage mich nun welches Material ich am besten verwende und ob ich den Estrich in Kübeln per Hand anrühren kann, da es sich nur um wenige qm handelt.

Ich habe mal ein Bild angehangen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vom Vorgehen würde ich wie folgt arbeiten wollen:

- Randdämmstreifen
    - Folie zur Überbrückung der kleinen Nischen zur Wand (notwendig?)
    - Anmischen des Zementestrichs und verstreichen auf entsprechendem Metermaß

Alternativ:

- Fermacell Gebundene Schüttung (ich weiß ist wärmedämmend, aber es soll dort ja auch nicht zuviel wärme verloren gehen aber im Winter eben auch nicht auskühlen)
    - Anschließend Platten vom Fermacell als Bodenbelag?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 30.03.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das ist ja die dämlichste Ausrede, die ich jemals gehört habe.

Der hat den Raum einfach vergessen.

Die Heizschlangen würde ich aber viel enger legen im Bad, sonst wird’s nicht richtig warm da oben.

Randdämmstreifen mit Folie und die Folie in die Noppen einklemmen (dafür gibt’s solche Einklemmwürste).

Dann würde ich eher einen Anhydritestrich machen im Selbstbau, den bekommst Du gut in Waage.

Am ehesten würde ich dem Estrichleger schreiben, dass er gefälligst seine Leistung beenden soll.

3. #3 Holzhaus61, 30.03.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

@Fabian Weber das fettgedruckte haste schon gelesen?

Wie hoch ist der Drempel? Sieht fast so aus, als wenn man da reinkriechen müsste...

Abstellraum, nicht Bad

4. #4 Fabian Weber, 30.03.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sorry, das hatte ich falsch verstanden, nichtsdestotrotz kann man nicht nachträglich einfach sagen, dass man das nicht gemacht hat und dass das nun Mehrkosten erzeugen wird.

Was ist denn bitte so schwierig daran?

Auf Knien arbeiten die sowieso, die Estrichpumpe pumpt eh hoch.

Un so ein Ministück kann man auch händisch verdichten.

Thema:

Drempel Estrich

Die Seite wird geladen...

Drempel Estrich - Ähnliche Themen

1. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  2. Drempel im DG Anschlüsse

Drempel im DG Anschlüsse: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu einer Diskussion, die als Bauherr und handwerklicher Laie auf mich zugekommen ist: Unser DG wurde...
  3. Kniestock, Drempel hochmauern bis Dämmung

Kniestock, Drempel hochmauern bis Dämmung: Moin In unserem Altbau war die Außenwand bzw. Kniestock/Drempel mit Kalksandstein bis unterkante Dachziegel zwischen den Sparren hochgezogen....
  4. Gipskartonwand von Drempel hinter Estrich tauschen

Gipskartonwand von Drempel hinter Estrich tauschen: Hallo liebes Forum, wir haben festgestellt, dass es aus unserem Drempel im Kniestock zieht. Vermutlich Pfusch bei der Dampfsperre. Meine Idee ist...
  5. Fertighaus 1992 - Drempel nach hinten versetzt - Estrich differenz ausgleichen

Fertighaus 1992 - Drempel nach hinten versetzt - Estrich differenz ausgleichen: Hallo Leute, habe bereits viele nützliche Tips über dieses Forum erhalten, doch noch nie selbst eine Frage gestellt. Da ich natürlich etwas...