Drempel im DG Anschlüsse

Diskutiere Drempel im DG Anschlüsse im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu einer Diskussion, die als Bauherr und handwerklicher Laie auf mich zugekommen ist: Unser DG wurde...

1. #1 Taunusstein, 12.10.2024
    Taunusstein

Taunusstein

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Diskussion, die als Bauherr und handwerklicher Laie auf mich zugekommen ist:

Unser DG wurde durch einen Trockenbauer komplett mit GKP ausgebaut, inklusive eines Drempels.

Nun kam der Maler auf mich zu und meinte, dass die Anschlüsse nicht sachgerecht erledigt worden wären. Diese seien nur "überspachtelt" worden ohne Acryl o.ä.
    Die Anschlüsse im EG ( Trockenbau an Massivwand) wären mit Trennfix sachgerecht erledigt worden.

Besonders kritisch seien hier die Übergänge vom Drempel an die "GKP der Dachschräge" sowie weiter der Übergang an der Schräge an die "geraden" Deckenteile... auch die jeweiligen seitlichen Anschlüsse an die Verbundplatten an den Außenwände sei einfach nur angespachtel worden.

Ich selber kann das tatsächlich nicht beurteilen, deswegen ja eigentlich eine Fachfirma... Google spuckt mir leider überwiegend Treffer zum Anschluss von Trockenbau an Massivwände raus. Hier wäre aber der Anschluss Trockenbau an Trockenbau ( wenn es dann überhaupt Anschluss heißt)

Wie müsste die o.g. Konstellation, also Drempel auf Schräge, Schräge auf "gerade Decke" fachgerecht bearbeitet sein ?

Vielen Dank schon einmal vorab !

VG
    Taunusstein

Thema:

Drempel im DG Anschlüsse

Die Seite wird geladen...

Drempel im DG Anschlüsse - Ähnliche Themen

1. Dämmung / Bereich Drempel & Dachunterschlag

Dämmung / Bereich Drempel & Dachunterschlag: Moin, ich habe eine Rückfrage zur Ausführung unserer Dämmung im Bereich des Drempel bzw. Dachüberstands. Im Innenbereich sind OSB Holzplatten...
  2. Drempel richtig dämmen – Aufbau ohne Dampfbremse?

Drempel richtig dämmen – Aufbau ohne Dampfbremse?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau von 1954 und bin dabei, die Dachschräge im Schlafzimmer (Obergeschoss) mit Trockenbau zu verkleiden – in...
  3. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  4. Anschluss verputzter Drempel an GKP Dachschräge

Anschluss verputzter Drempel an GKP Dachschräge: Hallo, leider ist bei unserem Hausbau ein Planungsfehler passiert:mauer. Der ca. 1,50 hohe Drempel im OG wurde verputzt, bevor die GKP an der...