Drempel / Kniestock gegen Lärm vom Nachbarn

Diskutiere Drempel / Kniestock gegen Lärm vom Nachbarn im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Schallschutz in meiner Eigentumswohnung und hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich diesen...

1. #1 skyhawk2k2, 13.11.2016
    skyhawk2k2

skyhawk2k2

Beruf:
    Verkaufsleiter
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Schallschutz in meiner Eigentumswohnung und hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich diesen optimieren kann.

Das Problem:

Ich bewohne eine Dachgeschoss Maisonettenwohnung. Die 2. Etage meiner Wohnung geht teilweise über 2 Wohnungen welche wieder darunter liegen.
    Mein Schlafzimmer ist leider komplett über der Nachbarwohnung. Das größte Problem hierbei ist der Teil, welcher über dem Wohnzimmer der darunter liegenden Wohnung liegt.
    Die Dachschräge verläuft von der Spitze des Daches meines Schlafzimmers bis zum Wohnzimmer des Nachbarn.
    Die Decke bzw. mein Boden scheint eine gedämmte Rigipskontruktion mit leichten Betonplatten auf meiner Bodenseite zu sein.

Seitdem die neuen Nachbarn eingezogen sind, habe ich das Problem, dass ich die Geräusche von dem darunter liegenden Wohnzimmer sehr stark wahrnehmen kann. Sie kommen aus der Ecke wo die Dachschräge auf den Boden und den kleinen Kniestock trifft. Wenn ich mich dort hineinbeuge verstehe ich sogar fast jedes Wort.

WP_20161113_12_03_04_Pro.jpg

Laut den alten Plänen der Wohnung war dort vorher eine ca. 2m Hohe Trennwand, wodurch ein begehbarer Kleiderschrank vorhanden war. Dieses wurde anscheinend mit der Zeit entfernt.

Meine Idee ist nun einen zweiten Drempel vor die Schräge zu ziehen. Jedoch stellen sich mir hier einige Fragen:

1. Welche Auswirkung hätte der Drempel als Schallschutz - verbessert sich die Lage oder wird diese Schlimmer, da der Zwischenraum eventuell als Verstärker dienen könnte?
    2. Kann ich diesen Zwischenraum wie bei einer Vorsatzschale Dämmen? Das heißt, Dämmwolle zwischen die Städerwerke setzen und dann einseitig zur Raumseite mit Rigipsplatten beplanken?
    3. Kann ich den Drempel auf den vorhandenen Laminat setzen oder sollte dieser vorher entfernt werden?
    4. Kann es irgendwelche Probleme mit den Aufputz verlaufenden Heizungsrohren geben?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus! :)

2. #2 Andybaut, 13.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    1
    ja das könnte passieren. Reihenfolge von steifen und nichtsteifen Elementen ist eine schwierige Sache.
    Aber da du nicht weißt, was dahinter genau ist, würde ich es einfach versuchen.
    Ein mulmiges Gefühl hätte ich da erst mal nicht diesbezüglich.
    Der Aufbau wird wohl grundsätzlich OK sein.
    2
    ja da könnte gehen. Aber du verschiebst damit auch den Taupunkt in deiner Wand. Sprich der Taupunkt wird sich nach innen verschieben.
    Das könnte dann zu Tauwasserausfall im Bereich deiner jetzigen Wand führen. Könnte, muss aber nicht.
    Ist bauphysikalisch aber nicht so ganz ohne.
    Eine Dampfsperre könnte notwendig werden auf der Innenseite vor deiner Gipskartonplatte.

3
    wenn, dann sollte der weg. Da er hier als Schallbrücke fungiert. Das ist eindeutig.
    4
    Tja, wenn sie kaputt sind, musst du halt die Wand ein Stück abbauen. Aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen

Also,
    so ganz ohne ist das aufgrund des Taupunktes nicht.
    Wenn, dann würde ich das Ständerwerk entkoppeln. Sonst überträgt das nämlich den Schall auch wieder.
    Bedeutet aber schon 2 Lagen Ständerwerk.
    Dann Dämmung dazwischen und 2 Lagen GK beplanken. Vielleicht auch die guten Diamant von K.... Schwere Platten sind
    hier angesagt. Nicht nur "normale" GK Platten.

Aber ob das ganze hilft ist halt nicht wirklich gesagt. Schall ist eine fiese Sache. Da reichen kleine Brücken und da hast nichts gewonnen.

3. #3 skyhawk2k2, 13.11.2016
    skyhawk2k2

skyhawk2k2

Beruf:
    Verkaufsleiter
    Vielen Dank für die schnelle und wirklich gute Antwort, das hilft mir schon einmal sehr gut weiter und macht mir Hoffnung auf ein wenig mehr Ruhe :)

Zum Aufbau der Wand hätte ich jedoch eine Verständnisfrage - sollte das folgendermaßen aussehen?

1. Ständerwerk
    2. Dämmung zwischen Ständerwerk
    3. Dampfbremse
    4. 2 Fach Rigips

Somit wäre hinter der Dämmung nichts außer der Hohlraum und dann im Anschluss die Dachschräge mit dem kleinen Drempel?

Oder sollte das so aufgebaut sein:

1. Ständerwerk
    2. Rigips
    3. Ständerwerk
    3. Dämmung
    4. Dampfbremse
    5. 2 Fach Rigips

Ich hoffe die Frage ist nicht ganz zu blöd :)

4. #4 Andybaut, 13.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    eher die erste.
    Es geht bei der Trennung der Ständer eher darum, dass die Ständer den Schall nicht problemlos Richtung innen
    verschieben können. Insofern sollten die Ständer also um 90° versetzt sein.
    Gar nicht so einfach bei Blechständern. Bei Holz geht das sicher wesentlich einfacher.

Der Schall will Material in Schwingung versetzen. Und du musst so bauen, dass ihm der Spaß daran vergeht.
    Das ist das Prinzip von weichen Dämmatten. Kommt der Schall da drauf kann er sich nicht weiter "fortpflanzen".
    Trifft der Schall auf was hartes, dann kann er sich weitertragen. Ausser das Harte ist wiederum so schwer, dass das Material
    viel Energie aufnehmen kann. Daher die schweren Platten innen.

Hier wirklich nicht die normalen Rigipsplatten nehmen, sondern schwere Platten wie z.B. Kna.......f Diamant

Thema: Drempel / Kniestock gegen Lärm vom Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz drempel

,
  2. Kniestock Lärm von Wohnung drunter

,
  3. hohlräume drempel dämmen

,
  4. Schallschutz Dachschräge zum nachbarn,
  5. dachschräge überträgt lärm,
  6. Lärm von unten an Wand unter dachschräge,
  7. bestehende.kniestock wand fämmen,
  8. kniestock trockenbau auf laminat
Die Seite wird geladen...

Drempel / Kniestock gegen Lärm vom Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Kniestock, Drempel hochmauern bis Dämmung

Kniestock, Drempel hochmauern bis Dämmung: Moin In unserem Altbau war die Außenwand bzw. Kniestock/Drempel mit Kalksandstein bis unterkante Dachziegel zwischen den Sparren hochgezogen....
  2. Geruch aus Kniestock/Drempel im Einfamilienhaus

Geruch aus Kniestock/Drempel im Einfamilienhaus: Hallo Liebe Bauexperten, wir haben ein Einfamilienhaus BJ 1983, das im 1. OG einen Kniestock/ Drempel hat, indem Wasserleitungen sowie...
  3. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  4. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  5. Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock)

Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock): Hallo zusammen, ich habe ein altes Siedlungshaus Bj 1930. Das OG hat Dachschrägen mit 156 hohen Drempelwänden, dahinter ist leider keine Dämmung,...