Dringende Frage: Rohrleitung durch Garage ?

Diskutiere Dringende Frage: Rohrleitung durch Garage ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen - da stehe ich nun und weiss nicht weiter. Und morgen soll ich schon Antworten auf die Fragen des Tiefbauers geben. Folgendes...

1. #1 Zwergenkoenig, 11.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2007
    Zwergenkoenig

Zwergenkoenig

Beruf:
    Beamter
    Hallo zusammen - da stehe ich nun und weiss nicht weiter. Und morgen soll ich schon Antworten auf die Fragen des Tiefbauers geben.
    Folgendes Problem:
    Neubau eines freistehenden EFH. An der Abseite soll eine 3.20 x 9.00 Meter Garage angeschlossen werden, die eine Tür direkt in den Abstellraum des Hauses haben soll.
    Nun hat der Planverfaser für das EFH (ungleich dem der Garage) eine Abwasserrohrausführung geplant, die theortisch unter der Garage mündet (die morgen fundamentiert wird).
    Von Nord nach Süd sieht die Hauswand so aus:YTONG, Abwasserrohr, ca 40 cm Ytong, 88.5 cm Tür, weiter YTONG.
    Das Rohr habe ich heute bereits gefunden (DO 20 / 20).
    Um das Rohr zum öffentl. Abwassernetz zu führen, muss ein 90 Grad Winkel eingesetzt werden. Mit einem 90 Grad Bogen plus ca. einem weiteren Meter Rohr wäre das Ende des Rohres wieder länger als die Garage.

NUUUN die Frage:
    Ist das unproblematisch machbar ? Bogen und Rohr anbringen und dann fundamentieren ?
    Oder sollen wir einfach den Beginn der Garage hinter das Rohr verschieben ?
    Das Fundament wird übrigens durch einen Tiefbaubetrieb erstellt.

Danke für die Hilfe !!!

Der Bau-Zwergenkoenig:irre

2. #2 Otto´s Enkel, 11.02.2007
    Otto´s Enkel

Otto´s Enkel

Beruf:
    Maurermeister und SV
    Wenns fachgerecht gemacht wird (also kein 90 Grad-Boden sondern zwei 45 Grad Bögen + Rohr im Beton elastisch umwickeln) ist das grundsätzlich kein Problem.

Nachteil: Wenn mal was verstopft, kommst Du fast nicht mehr ran.

3. #3 wasweissich, 11.02.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

3x30° ist noch besser,und vielleicht noch eunen kontrollschacht mit revisionsklappe vorsehen , hängt aber auch von der entfernung zum öffentlichen kanal ab . wahrscheinlich ist sowas aber sowieso geplant , müsste man nur wissen wo und wie.
    eine tiefbaufirma sollte aber mit soetwas zurecht kommen.........

gruss j.p.

4. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    oder doch 10 x 9 Grad bögen ????

Wie otto´s enkel schon beschreibt sind 2 stück 45 Grad bögen anzuordnen und für eine sichere lastabtragung zu sorgen. aber achtung !!!! im fundamentbereich hat man andere setzungen zu erwarten als ausserhalb ... diese bewegungen bzw. folgenden zwängungen macht das rohr nicht schadensfrei mit !!! deshalb für zwängungsfreie lagerung sorgen.

5. #5 wasweissich, 12.02.2007
    wasweissich

wasweissich Gast

oder doch 10 x 9 Grad bögen ????:respekt :respekt

unser stadtverwaltung- tiefbauamt schreibt aber 3x30 vor.

6. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    naja das mit den 3 x 30 ° Bögen ist eine sehr wartungs- und instandhaltungsfreundliche empfehlung !!! klasse, dass das tiefbauamt so eine lösung empfiehlt. Nach den anerkannten Regeln der Technik ist das zwar nicht erforderlich, aber bei einer optischen Inspektion oder auch späteren Renovierung wird man sich über die 30° Bögen freuen. Man muss aber sagen, dass einige junge Instandhaltungstechniken inzwischen mit 45° Bögen ganz gut zurechtkommen.

Thema: Dringende Frage: Rohrleitung durch Garage ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser rohr unter Garage www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Dringende Frage: Rohrleitung durch Garage ? - Ähnliche Themen

1. Dringende Frage zum Lichtschacht im Bad und Dämmung

Dringende Frage zum Lichtschacht im Bad und Dämmung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage, die ich auch mit Eigenrecherche leider nicht beantworten kann. Wir haben in unserem Badezimmer im...
  2. Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?

Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?: Hallo zusammen, uns liegt ein Finanzierungsangebot von der Sparda Bank vor mit einen Sollzins in Höhe von 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive...
  3. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...
  4. dringende Frage zur Kellersanierung

dringende Frage zur Kellersanierung: Wir lassen zur Zeit eine Seite unseres Hauses aufgrund v. Nässe einer Wand im Teilkeller sanieren. Haus BJ 1997 Kellermauerwerk in Hbl 4, d=...