Dringende Frage zur Dachdämmung...

Diskutiere Dringende Frage zur Dachdämmung... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, da mein Architekt mit der Werkplanung beginnen möchte und ich mal wieder bei meinem Bauträger niemanden erreiche habe ich eine...

1. -Jay-

-Jay-

Beruf:
    TA
    Hallo Leute,

da mein Architekt mit der Werkplanung beginnen möchte und ich mal wieder bei meinem Bauträger niemanden erreiche habe ich eine dringende Frage zur Dachdämmung :

Im Moment haben wir eine Zwischensparrendämmung von 20cm.
    (Mineralwollmatten WLG 040)

Mein Energieberater hat mir empfohlen diese um eine Untersparrendämmung von 5cm zu ergänzen.
    Meine Fragen :

- Was nimmt man da ? (Material, Firma, bitte eine preisgünstige Variante... Mein Energieberater hat irgendwas von Isover WLG 035 gesagt ?!)

- Was kommt an Materialkosten auf mich zu ?

- Kann ich das selbst anbringen ?

- Wenn nicht, was wird der Bauträger für Montage und Material berechnen ?

Danke Jay

2. #2 VolkerKugel (†), 24.04.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ein guter Rat ...

... sach ich da erstmal.
    Ich würde hier von HALLER eine Compact-Platte 50+10 (50mm EPS WLG 035 aufkaschiert auf 10mm Gipskarton) direkt auf den Sparrenunterseiten einbauen. Eine zusätzliche Folie als Dampfbremse ist hier nicht erforderlich.
    Wesentliche Mehrkosten gegenüber der "klassischen" Konstruktion: Folie + Lattung + Gipskarton dürften dabei nicht entstehen.
    Aber: selber machen würde ich das nicht, hier geht´s auch um die Gewährleistung für die luftdichten Bauteilanschlüsse :deal

3. #3 -Jay-, 24.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2006
    -Jay-

-Jay-

Beruf:
    TA
    Wo werden denn normalerweise die Rigibsplatten draufgeschraubt, wenn nur eine Zwischensparrendämmung verwendet wird ?

Auf eine zusätzlich angebrachte Traglattung ?

Oder direkt auf den Sparren ?

Hast Du mal einen link für mich für diese Compact Platte ?

Danke Jay

4. #4 MichaelG, 24.04.2006
    MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Guckstu

Hoi Jay,

guckstu da: http://www.isover.de/desktopdefault.aspx/tabid-106/92_read-71/

"Lattung" mit Rahmenschenkeln 50/50, falls es die so gibt und die dann noch Rahmenschenkel heißen? *sorry hab halt nur Gips im Kopf *gg*

Willst Du das selbst machen? Da gibt es nämlich etliche Detailpunkte zu beachten.

Achja, die Zwischensparrendämmung könntest Du auch in WLG 035, nehmen?

Und: Ist die EnEv-Berechnung denn schon gemacht? Oder dient der UKF dazu, dass man an andern Punkten besser knapsen kann, grade dann wenn die Steildachdämmung Eigenleistung ist?

Mfg Michael

5. -Jay-

-Jay-

Beruf:
    TA
    Die EnEv Berechnung ist noch nicht gemacht...

Dazu muss der Energiemensch ertmal wissen wie das Dach aussieht...

An der Wand kann nix mehr geändert werden und er hat mir jetzt geraten an der Dachdämmung noch ein wenig nachzulegen...

Will das eigentlich nicht in Eigenleistung machen, aber die Kommunikation mit meinem Bauträger gestaltet sich mal wieder Schwierig...
    Wenn ich da heute nochmal zu meiner Buabeträuerin durchkommen sollte,
    braucht die wahrscheinlich wieder ewig bis sie mir einen Aufpreis für die zusätzliche Dämmung nennen kann...
    Da der Architekt jetzt aber mit der Werkplanung beginnen will
    und ich auch die Wärmebedarfsberechnung für die Dimensionierung der WP brauche, wollte ich halt wissen ob ich das auch selbst machen kann...
    Dann könnte ich mir das hin und her mit dem Bauträger sparen...

Gruß Jay

6. #6 MichaelG, 24.04.2006
    MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Preise

Der UKF1 kostet ca. 4,60/m² zzgl. Mwst

Normale Dachlatten ca. 0,35/m was die Baumstämme :D und die andern Schrauben kosten?

Und wieviel länger das dauert (mit vorbohren und so)?

Hmm, vielleicht weiß Peeder da mehr zu.

Architekt, Energieberater, Baubetreuerin, Bauträger, Bauleiter und Eigenleistung? Aha.

MfG Michael

7. #7 Gast360547, 24.04.2006
    Gast360547

Gast360547 Gast

verwirrt bin

Moin,

es gibt also nen Archi und es gibt nen Bauträger. Es gibt zusätzlich noch nen Energiefuzzi.

Bei dem Durcheinander: wer plant denn nun eigentlich was??????

Archi plant üblicherweise Hütte einschl. der notwendigen Berechnungen, auch denen der EnEV und übergibt das dem BT. Der Energiefuzzi müsste theoretisch VORHER den Wandaufbau und Dachaufbau berechnen. Wird ein Teil geändert, muß/kann er den anderen entsprechend anpassen.
    Wird bei der Wand Dämmung weggelassen, muß evtl. im Dach etwas hinzugenommen werden (Sch.. Bilanzierung). Da könnten dann auch mal höhere Sparren bei herauskommen, was ja wieder der Statikus und Archi und BT wissen müssten.

Ich vermute mal, kein unabhängiger Archi, sondern Angestellter beim BT.
    Wieso muß die Berechnung noch erstellt werden und wieso kann der Wandaufbau nicht mehr geändert werden?

Ziemlich konfus.

Grüße
    stefan ibold

8. -Jay-

-Jay-

Beruf:
    TA
    Es ist wirklich konfus...

Du hast recht der Archi ist Angestellter des BT bzw. das ArchiBüro arbeitet für den BT.

Am Wandaufbau kann nichts mehr geändert werden (glaube aber eher wollen die nichts mehr dran ändern) weil der Archi dafür dann eine Umplanungspauschale von 1500 EUR will und das zusammen mit dem neuen Wandaufbau ein zu hoher Aufpreis für mich ist...

Hab mich schon genug darüber aufgeregt muss ich jetzt halt so hinnehmen...

Das einzige was ich jetzt noch zur Optimierung der Wärmedämmung machen kann ist eben das Dach, denke ich...

Habe jetzt mal die Aufbauten vom Archi bekommen und habe gesehen, dass die GK Platten auf eine standard Traglattung von 24mm kommt...

Jetzt kann ich doch da zumindest mal das UKF2 dazwischen machen und die machen dann die GK Platten drauf. Das erfordert keine Umplanung und keine zusätzlichen Masnahmen vom BT aus, oder ? :confused:
    Wenn ich jetzt das UKF1 verwenden will müsste die Standardlattung gegen eine 50mm Dicke ausgetauscht werden, dann die Dämmung dazwischen und die GK Platten drauf. Das dürfte aber doch auch kein Hexenwerk für BT und Archi sein. Sehe ich das richtig ??? :confused:

Gruß Jay

9. #9 MichaelG, 24.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2006
    MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Hexenwerk

Für den, der die 50er Unterkosntruktion machen muss halt. Oft fehlen ja auch Sparren und Kehlbalken grade da wo man sie braucht. Wenn dann der, der die Zwischensparrendämmung macht und der die Unterdecke einbaut nich ein und dieselbe Person sind gehts schon los....

Den UKF2 und die Zwischensparrendämmung in 035 ist doch auch schon recht ordentlich, auch im Sommer...

MfG Michael

10. #10 -Jay-, 24.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2006
    -Jay-

-Jay-

Beruf:
    TA
    Die Idee ist eigentlich nicht schlecht...

Dann müsste der Archi nix umplanen weil ja eigentlich alles beim Alten bleibt.

Und ich denke mal 20cm Zwischensparrendämmung + 24mm UKF2 beides in 035 ist nicht viel schlechter als 20cm Zischensparrendämmung WLG 040 + 50mm UKF2, oder ?

Jay

11. #11 MichaelG, 25.04.2006
    MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    jo

22,4cm in 035 ergibt U = ca. 0,1512 im Feld

25cm in 040 ergibt U = ca. 0,1547 im Feld

jeweils beim beschriebenen Aufbau

Also in der Praxis mit Sicherheit kaum bis gar nicht messbar.

Frage an die "Befugten zum Wärmeschutznachweis oderso" muss man da Rechnen: Feld mit Dämmung z.B. 85%, Sparren plus Latte z.B. 5% und Sparren plus UKF z.B. 10% ? Oder einmal Feld einmal das Feld zum andern die Sparren, wie bei NUR-Zwischensparrendämmung? *oben ist letzteres gerechnet.

MfG Michael

12. #12 VolkerKugel (†), 25.04.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Rechnen musst Du ...

... einmal den Aufbau (von innen nach außen) im Gefachbereich und dann einmal im Sparrenbereich und diese beiden Werte dann entsprechend Gefach- und Sparrenbreite zueinander ins Verhältnis setzen.

Thema:

Dringende Frage zur Dachdämmung...

Die Seite wird geladen...

Dringende Frage zur Dachdämmung... - Ähnliche Themen

1. Dringende Frage zum Lichtschacht im Bad und Dämmung

Dringende Frage zum Lichtschacht im Bad und Dämmung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage, die ich auch mit Eigenrecherche leider nicht beantworten kann. Wir haben in unserem Badezimmer im...
  2. Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?

Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?: Hallo zusammen, uns liegt ein Finanzierungsangebot von der Sparda Bank vor mit einen Sollzins in Höhe von 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive...
  3. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...
  4. dringende Frage zur Kellersanierung

dringende Frage zur Kellersanierung: Wir lassen zur Zeit eine Seite unseres Hauses aufgrund v. Nässe einer Wand im Teilkeller sanieren. Haus BJ 1997 Kellermauerwerk in Hbl 4, d=...