Dröhnender Trittaschall im Dachgeschoss

Diskutiere Dröhnender Trittaschall im Dachgeschoss im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Forumsmitglieder, ich wohne im Dachgeschoss eines 2020 erbauten Haus. Dies besteht aus zwei EG-Wohnungen (rechts + links), zwei Wohnungen...

1. #1 AndreasWagner90, 23.12.2024
    AndreasWagner90

AndreasWagner90

Liebe Forumsmitglieder,

ich wohne im Dachgeschoss eines 2020 erbauten Haus. Dies besteht aus zwei EG-Wohnungen (rechts + links), zwei Wohnungen im 1. OG (rechts + links) und die Dachgeschosswohnung.

Hörbar sind im Dachgeschoss Gehgeräusche, welche im Erdgeschoss in der linken Wohnung entstehen. Von beiden Wohnungen rechts hört man gar nichts. Auf dieser Seite des Hauses geht auch der Versorgungs- und Abwasserstrang vom Keller bis ins DG.
    Die Schritte hört man vorwiegend am späten Abend, bzw. wenn im Erdgeschoss Kinder zu Besuch sind.

Vom Gefühl her hört man die Geräusche durch die DG-Decke.
    Das Dach ist als Satteldach mit Aufdachdämmung verbaut. Die Balken sind mit einer abgehängten Rigipsdecke (hol dahinter) abgehängt.

Ein Schallschutingenieur meinte, dass man damit leben kann und sollte.

Kann man die Schallbrücke(n) mit einer Messung erkunden? Was kostet so etwas?

im EG+ 1. OG sind Vinylböden auf schwimmenden Estrich verlegt.
    Die Decken sind in massiver Stalbetonausführung.
    Wände sind in 17,5er Kalksandstein + 24er im Treppenhaus ausgeführt.

Vielen Dank schon im Voraus.
    Andreas

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das muss ein Fachmann (Sachverständiger für Schallschutz) vor Ort untersuchen. Das wird online und kostenlos nix!

11ant gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 25.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Mietwohnung oder Eigentum?
    Die zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden Vorschriften müssen eingehalten werden.
    Evt gibts noch Gewährleistungsansprüche- mit dem Eigentümer/Verkäufer/Vermieter abklären.

11ant gefällt das.
  4. #4 AndreasWagner90, 07.01.2025
    AndreasWagner90

AndreasWagner90

Die Bauträgerfirma ist nicht zu belangen.

Somit versuche ich eine Lösung zu finden, nicht jemand, der dafür haftbar gemacht werden kann.

Fachfirma? Kann man hier mehrere empfehlen? Wäre sehr hilflreich.
    VG

5. zulu

zulu

Beruf:
    Ingenieur
    Da kommt man mit Messungen kaum weiter. Das Problem (so es denn eines gibt) müsste im Boden EG links stecken. Den könnte ein Fachmann z.B. mal auf Trittschallbrücken untersuchen.
    Falls da was ist, müssten aber alle anderen Wohnungen das selbe Problem mit dem Trittschall aus dem EG haben und nicht nur das DG.

6. #6 AndreasWagner90, 13.01.2025
    AndreasWagner90

AndreasWagner90

Danke zulu für die Info.

Hmm das war auch mein Gedanke... Es muss ein Problem da sein, wir hören es.. Die Leute im 1. OG links hören es auch. Auf der anderen Seite mit den beiden Wohnungen die sind neben dem Treppenhaus auch mittels Komunwand (zweischalig gemauert) eigentlich komplett entkoppelt.

Meine Idee war, evtl. den Bodenbelag rückzubauen in der Wohnung im EG und den Estrich auf Schallbrücken zu prüfen?
    evtl. Ausgleichsmasse an die Wand gelaufen.

Zudem könnte ich vom Keller den Versorgungsstrang öffnen, evtl liegt hier das Abflussrohr direkt am Estrich an.

7. zulu

zulu

Beruf:
    Ingenieur
    Dafür muss man nach meiner Einschätzung gar nicht den Bodenbelag aufnehmen. Ein erfahrener Bauakustiker kann für eine erste Einschätzung Randschallbrücken durch Abklopfen des Estrichs mit Gummihammer lokalisieren.

BaUT und Fred Astair gefällt das.
  8. #8 AndreasWagner90, 27.01.2025
    AndreasWagner90

AndreasWagner90

Leider finde ich im Internet niemand in der Region um Amberg/Oberpfalz hierzu.
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Viele Grüße

9. zulu

zulu

Beruf:
    Ingenieur
Thema:

Dröhnender Trittaschall im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Dröhnender Trittaschall im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss für Wohnfläche genehmigt nicht abgenommen

Dachgeschoss für Wohnfläche genehmigt nicht abgenommen: Schönen guten Tag zusammen, meine Familie und ich haben vor kurzem eine Immobilie besichtigt, welche uns auch weiterhin sehr zusagt. Das Objekt...
  2. Stahlträger Dachgeschoss/ Treppenhaus rostet

Stahlträger Dachgeschoss/ Treppenhaus rostet: Hallo! Ein Stahlträger im Dachgeschoss ( Fußboden) rostet. Siehe Fotos. Wie muss ich vorgehen? Brauche ich einen Statiker? Welches Handwerk ist...
  3. Dröhnende Geräusche Heizung

Dröhnende Geräusche Heizung: Hallo, musste ein wenig Wasser ablassen, weil ich in der zweiten Etage an einem Heizkörper einen automatischen Entlüfter eingebaut habe. So weit...
  4. Dröhnende Treppe im Reihenhaus

Dröhnende Treppe im Reihenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit der unerträlich dröhnenden Treppe (Stahlharfentreppe) des Nachbarhauses und würde gerne wissen, falls...
  5. dröhnender trittschall

dröhnender trittschall: hallo, wir haben eine wohnung in einem mehrfamilienhaus bj 2006, gekauft. wir haben leider festgestellt das es trittschallprobleme von den...