Druckbelastbarkeit kunststoffvergütete Bitumendickbeschichtung

Diskutiere Druckbelastbarkeit kunststoffvergütete Bitumendickbeschichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Leider hat weder googeln noch die Forumssuche meine Frage beantworten können, daher direkt hier nachgefragt: Ist eine...

1. #1 Uwe12345, 28.08.2014
    Uwe12345

Uwe12345

Beruf:
    Anwendungstechniker LM
    Hallo zusammen,

Leider hat weder googeln noch die Forumssuche meine Frage beantworten können, daher direkt hier nachgefragt:
    Ist eine kunststoffvergütete Bitumendickbeschichtung bei 4mm trockener Schichtdicke ausreichend belastbar um darauf in ungebundener Weise mit Splitt oder Sand Granitterrassenplatten zu verlegen?
    Oder muss mit Bautenschutzmatten (oder etwas anderem) geschützt werden?

Vielen Dank im Voraus!

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ein Schutz gehört immer drauf.

Aber ob das Zeug überhaupt dafür nutzbar ist? Ich bezweifel das mal ganz massiv...

Das ist für den senkrechten Bereich, da sind die Kräfte anders die auf das Material einwirken.

Da gehört eine Schweißbahn oder ähnliches hin aber kein KMB...

Wer hat da denn sowas verzapft?

3. #3 Uwe12345, 28.08.2014
    Uwe12345

Uwe12345

Beruf:
    Anwendungstechniker LM
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Laut Hersteller ist es für Terrassen und Balkone nach DIN 18195 für die horizontale Abdichtung zugelassen, wenn zwischen den 2 Auftragsschichten ein Panzerflies eingearbeitet wird.
    Noch ist nichts verzapft, bevor ich verzapfe frage ich nach.
    Warum sollte eine Bitumenschweißbahn besser geeignet sein?
    Womit wäre diese zu schützen?
    Unterhalb der KMB ist mit Dichtschlämme abgedichtet, die KMB ist hauptsächlich zur Abdichtung des Übergangs Kellerdecke (unter der Terrasse vorhanden) Hauswand gedacht...

Vielen Dank im Voraus!

4. #4 CeeJayVB, 04.09.2014
    CeeJayVB

CeeJayVB

Beruf:
    Bürojunkie
    ich habe auch für einen kleinen Balkon eine 1K- Beschichtung genommen. Hält bis jetzt bombig. Nur halt darauf achten, dass das Gewebe oder die Einlage mit um die Ecken geht. Bei mir vielen Schweißbahnen aus, da ich WDVS habe und sich das mit dem Brenner nicht gut vertragen hätte...

5. #5 wasweissich, 04.09.2014
    wasweissich

wasweissich Gast

mit sicherheit nicht .

Thema:

Druckbelastbarkeit kunststoffvergütete Bitumendickbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Druckbelastbarkeit kunststoffvergütete Bitumendickbeschichtung - Ähnliche Themen

1. Bitumendickbeschichtung sehr kurze Verarbeitungsdauer

Bitumendickbeschichtung sehr kurze Verarbeitungsdauer: Hallo, wir haben angefangen unseren neuen WU Keller mit einer 2K Bitumendickbeschichtung einzukleiden damit wir anschließend die XPS...
  2. Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer

Bitumendickbeschichtung auf Schalungsmauer: Hallo, mich habe eine Schalungsmauer vor einigen Monaten gebaut. Leider hab ich diese nicht direkt von der Seite wo das Erdreich anliegt...
  3. Bitumendickbeschichtung auf Klinker?

Bitumendickbeschichtung auf Klinker?: Hallo Experten, ich hätte eine Frage zum Schutz von Mauerwerk an einer angebauten Terasse auf Streifenfundament, siehe Foto. Mir wurde geraten...
  4. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...
  5. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...