Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand

Diskutiere Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend liebe Experten, wir sind aktuell in der Bauphase unserer Stadtvilla samt Einliegerwohnung und Doppelgarage. Gestern habe ich auf der...

1. #1 Tikon1986, 30.01.2022
    Tikon1986

Tikon1986

Guten Abend liebe Experten,

wir sind aktuell in der Bauphase unserer Stadtvilla samt Einliegerwohnung und Doppelgarage.
    Gestern habe ich auf der Baustelle festgestellt, dass der Statiker bei seiner Berechnung die Steine verstauscht hat.
    Geplant war die Außenwand mit einem T16 17,5 cm.
    Für die Innenwand war ein T18 17,5 cm vorgesehen.
    Nun ist es in der Statik genau umgekehrt.
    Wisst Ihr ob sich die Statik stark ändert, wenn er das Ganze korrigiert?
    Anbei habe ich mal die Statik hochgeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Niko

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 30.01.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Scheint, als sei der Statiker der Meinung, das wird schon halten.

3. #3 Tikon1986, 30.01.2022
    Tikon1986

Tikon1986

Hallo,

das ist richtig, jedoch sind die Steintypen vertauscht worden. Die Außenwände sind aus T16 17,5cm.

4. #4 simon84, 31.01.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist das Haus denn schon gebaut ?

5. #5 Tikon1986, 31.01.2022
    Tikon1986

Tikon1986

Die Wände des Ergeschosses sind im Aufbau.

6. #6 Gast 85175, 31.01.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn ich es gerade richtig überflogen habe, dann ist der Einzige der da was verwechselt der Bauherr…

Wie auch immer, einmal sagst die Außenwände seien als T16 geplant aber in T18 gemacht, dann sagst die Außenwände seien in T16 gemacht. Wer da was anderes „plant“ als wie in der Statik steht wäre gleich die nächste Frage. Und dass die Außenwände immer automatisch eine höhere Druckfestigkeit haben müssen als die Innenwände hast Du erfunden, außer dir weiß davon keiner was.

Thema:

Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand

Die Seite wird geladen...

Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand - Ähnliche Themen

1. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  2. EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?

EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?: Hallo, EPS DEO als Dämmung der Bodenplatte ist von dem einen Hersteller komplett weiß und von dem anderen weiß mit schwarzen "Punkten", andere...
  3. Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988

Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988: Hallo Zusammen, ich bin fleißiger (und bis dato stiller) Mitleser in diesem Forum und habe mir dank Suchfunktion schon einige Antworten auf meine...
  4. KS-Steine, welche Dichte und Druckfestigkeit?

KS-Steine, welche Dichte und Druckfestigkeit?: Hallo, lt. Statik haben wir die volle Entscheidungsfreiheit KS-Steine mit einer Druckfestikeit von 12 oder 20 wählen oder ob wir eine Dichte von...
  5. Außenwand Porenbeton Notwendige Dicke

Außenwand Porenbeton Notwendige Dicke: Hallo, bei Neubauten sieht mann immer mehr Außenwände, die nur noch 17,5 cm dick sind und das bei weichem Porenbeton), (Isolierung zusätzlich),...