Druckminderer defekt ?

Diskutiere Druckminderer defekt ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich hab so eine Druckminderer Filter Kombi mit Manometer von Syr. Alter ca. 3-4 Jahre. Wenn Wasser fließt, zeigt das Manometer ca. 2 bar an....

1. #1 Hercule, 27.08.2023
    Hercule

Hercule

Ich hab so eine Druckminderer Filter Kombi mit Manometer von Syr. Alter ca. 3-4 Jahre.
    Wenn Wasser fließt, zeigt das Manometer ca. 2 bar an.
    Wenn es stoppt, ca. 2,5bar.
    Jetzt steigt der Zeiger des Manometers im Ruhezustand aber langsam (1-2 Stunden) auf ca. 6-7bar.
    Fließt wieder Wasser, fällt der Druck wieder auf die 2 bar.

Druckminderer defekt ?

simon84 gefällt das.
  2. #2 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wie ist denn die Warmwasserbereitung abgesichert? WW-MAG oder Sicherheitsventil?

3. #3 Hercule, 27.08.2023
    Hercule

Hercule

da hängt keine WW Aufbereitung drann

4. #4 Fred Astair, 27.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Unter Umständen reicht schon die Erwärmung durch Stagnation für den Druckanstieg aus.

5. #5 Hercule, 27.08.2023
    Hercule

Hercule

Auch schon getestet (immer wieder einen Hahn leicht aufgemacht damit ein paar Tropfen rauskommen und der Druck sinkt) - das ist es nicht.

Hab einen Baumarkt gefunden der welche lagernd hat. Werde morgen tauschen und dann hier berichten.

6. #6 Fred Astair, 27.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Begründest Du diese Diagnose bitte?

7. #7 Hercule, 27.08.2023
    Hercule

Hercule

Recht einfach: Macht man einen Wasserhahn minimal auf so dass ein paar Wassertropfen rauskommen, hat man einen Druckabfall bis zum eingestellten Wert des Druckminderers.
    Erwärmtes Wasser (Sommer - Hitze) fliest aber nicht ab. Die Wasser Temperatur im Rohr bleibt also erhalten.
    Trotzdem steigt der Druck laut Manometer schrittweise wieder um ein paar bar.
    Ich tippe also auf defekten Druckminderer der langsam den Druck ausgleicht was er ja nicht tun soll.
    Genaueres weis ich morgen Abend wenn ich die neue Einheit rangeschraubt habe.

Frech: bei dem Gerät kann man auch nur den Druckminderer durch schrauben austauschen. Kostet aber ein irre Geld und ist fast nicht lieferbar. Also muss man sich eine neue Filter, Manometer, Minderer Kombi kaufen...

8. #8 Fred Astair, 27.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das hattest Du verschwiegen.
    oder gleich getrennte Geräte einbauen lassen.

simon84 gefällt das.
  9. #9 petra345, 28.08.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Weil Druckminderer irgenwann nicht mehr richtig abdichten, es kann auch Schmutz im Wasser gewesen sein, habe ich den Maximaldruck auf 8 bar gelegt und spare mir den Druckminderer.
    Also das Überdruckventil am WW-Bereiter spricht erst ab 8 bar an und das halten die Leitungen und Ventile aus. Selbst 10 bar wäre möglich.
    Daß ein Überduckventil nicht mehr öffnet ist sehr unwahrscheinlich.
    .

10. #10 Hercule, 30.08.2023
    Hercule

Hercule

Hab jetzt die neue Kombi verbaut - alles gut - Druckminderer hat Druck durchgelassen.
    Und die Druckerwärmung durch Stagnation konnte ich auch nachweisen ! Da hattest du Recht.
    In meinem Fall sind es etwa 1,5bar.
    Versorgungsdruck ist knapp 5 bar. + 1,5 bar durch Erwärmung / Stagnation.
    Ganz interessant die Sache.
    Hab auch einen Kreis abgesperrt. Schlösser Schrägsitzventil. Dort hat sich der Druck durch Stagnation erhöht. Und wenn man das Schrägsitzventil aufmacht, braucht man Kraft bis es gegen den höheren Druck ankommt. Dann gibts einen kurzen Schlag der am Manometer des Druckminderers sichtbar ist. Hätte ich mir nicht gedacht.

Fazit: ich mach jetzt nach dem Druckminderer ein Membranventil ran. 4 oder 6 bar. Schnell wechselbar mit Flachdichtung. schadet bestimmt nicht.

Warum ging der Druckminderer kaput ? Der Filter filtert ja nur ab 90ym. Also knapp 1/10mm.

11. #11 Fred Astair, 30.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wozu um himmelswillen baust Du überhaupt einen Druckminderer ein?

12. #12 Hercule, 30.08.2023
    Hercule

Hercule

Genau das habe ich mir heute auch gedacht als mir der Versorger den genauen Versorgungsdruck auf zwei Kommastellen genau mitgeteilt hat.
    Ist für mich aber ein Hobby. Man lernt überall dazu. Wobei mir Druckluftleitungen lieber sind weil dort nichts passiert wenn wo was rauspfeift :)
    Eingangsseitig ein Manometer wäre aber wirklich kein Nachteil gewesen.
    Nächstes Projekt: ein Druckschlagdämpfer nach dem Druckminderer. Kann recht einfach integriert werden. Notwendigkeit brauchen wir bei 2 bar Betriebsdruck lieber nicht diskutieren.

Fred Astair gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 30.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nicht nur kein Nachteil sondern Mindestvoraussetzung zum Betrieb eines Druckminderers. Wie würdest Du einen Tempomat im Auto bewerten ohne zugleich einen Tacho zu benutzen?
    Weil Du genau weißt, dass Du Blödsinn machst?
    Du betreibst eine Trinkwasseranlage als Bastelbude. Das ist verantwortungslos.

14. #14 Hercule, 30.08.2023
    Hercule

Hercule

Nichts für ungut aber ich habe in meinem Umkreis rumgefragt: kein einziger hat eingangsseitig ein Manometer !
    Ich denke es wird auch hier im Forum kaum welche geben oder ?

Zu Bastelbude: wenn ich sehe was "Fachfirmen" bei Bekannten so alles gebastelt haben bin ich froh das ich mich selbst damit beschäftige.

15. #15 Fred Astair, 30.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Oh, dann musst Du ja ganz außer Atem sein, wenn Du in der letzten Stunde alle Deine Bekannten befragt hast, oder hast Du nur zwei?

16. #16 petra345, 31.08.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also ein Manometer am Eingang des Wassers war für mich immer selbstverständlich. Inzwischen ist noch eines vor dem WW-Bereiter hinzugekommen. Mit beiden kann ich die richtige Funktion der Rückschlagventile und des Überdruckventiles kontrollieren. Das Überdruckventil bläst bei 8 bar ab, während die Eingangsdruck bei 5,5 bleibt.

Hercule gefällt das.
  17. #17 Hercule, 07.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2023
    Hercule

Hercule

Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:
    Ich habe heute ein 3 bar Membran Sicherheitsventil testhalber via Flachdichtung an einem T-Stück nach dem Druckminderer angebracht.
    Fazit: geht der Druck durch Stagnationswärme über 3 bar, lässt das Ventil einen Tropfen ab und senkt den Druck wieder auf 2,5bar. Im Betrieb sind bei mir (ebenerdig) 2 bar Betriebsdruck eingestellt. Läuft kein Verbraucher zeigt das Manometer 2,5 bar an.
    Mit der neuen Druckminderungs Filtereinheit ist der Druck durch Stagnation über Nacht nicht mehr über 4 bar gegangen. Mit dem Sicherheitsventil nicht mehr über 3 bar.
    So ein Sicherheitsventil ist nicht wirklich nötig aber schaden wird es auch nicht.

Nachtrag: innerhalb von 24 Stunden lässt das Sicherheitsventil bei mir ca. 1/2 Schnapsglas Wasser raus. Geht via Trichtersyphon in den Abfluss.

18. #18 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Imagine my shock!

Thema:

Druckminderer defekt ?

Die Seite wird geladen...

Druckminderer defekt ? - Ähnliche Themen

1. Druckminderer Rückspülventil wechseln

Druckminderer Rückspülventil wechseln: Hi zusammen, ich war heute länger im HWR um die Wärmepumpe zu prüfen Strom abzulesen PV Leistung zu prüfen etc. da ist mir der Druckminderer...
  2. Druckminderer immer wieder defekt

Druckminderer immer wieder defekt: Habe vor ca. drei Jahren gebaut. Nach einem Jahr bemerkte ich dass der Druckminderer den Druck nicht mehr hält. - Symptom: Direkt nach Entnahme...
  3. Druckminderer defekt?

Druckminderer defekt?: Hallo Experten, ich habe heute festgestellt, dass in der Brauchwasserleitung des Überdruckventil läuft/tropf. Der Druckminderer (SYR DRUFI DFR)...
  4. Druckminder vorhanden?

Druckminder vorhanden?: Hallo, ich habe mal 2 Fragen zu meiner Wasserinstallation. Auf dem Foto sieht man ja das Konstrukt. Frage1: Kann man auf dem Foto erkennen, ob...
  5. Abfallender Nachdruck an Hauswasserstation mit Druckminderer

Abfallender Nachdruck an Hauswasserstation mit Druckminderer: Hallo, im Laufe der letzten zwei Wochen ist der angezeigte Nachdruck an meiner Hauswasserstation mit Druckminderer von ca. 3 bar auf 0,5 bar...