Drückendes Grundwasser: Möglichkeiten?

Diskutiere Drückendes Grundwasser: Möglichkeiten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, aufgrund der aktuellen Hochwassersituation haben wir in unserem Keller ein Problem (welches derzeit allerdings nicht zu lösen sein...

1. mala

mala

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

aufgrund der aktuellen Hochwassersituation haben wir in unserem Keller ein Problem (welches derzeit allerdings nicht zu lösen sein wird). Aber generell stellen wir uns die Frage: Was kann man tun, damit so eine Situation vermieden wird bzw. gar nicht erst wieder auftritt?

Das Haus selbst hat keine Bodenplatte (BJ 1954). Offensichtlich wurde aber durch den vorherigen Eigentümer im Nachhinein ein Estrich eingebracht. Dieser hat einige Risse und nun drückt sich das Grundwasser ins Haus.

Anhand eines alten Brunnenschachts konnten wir feststellen, dass sich der Grundwasserspiegel derzeit mit der Oberkante des Estrichs deckt.

Daher nochmal die Frage:
    Welche Möglichkeiten bestehen, hier aktiv zu werden und möglicherweise in Zukunft so etwas zu verhindern? Ist so etwas überhaupt dicht zu bekommen (in einem angemessenen Kosten-/Nutzenverhältnis)?

2. Eric

Eric

Gib unter Google ein: Forschungsbericht F 856

In dem Bericht sind alle in Betracht kommenden Sanierungsmethoden angeführt.

Du solltest abklären, ob es Grundwasser oder aufstauendes Sickerwasser ist.

Fachmann hinzuziehen, der sich das vor Ort ansieht.

3. #3 Inkognito, 01.06.2013
    Inkognito

Inkognito Gast

Gegebenenfalls muss untersucht werden, inwiefern überhaupt eine Wasserdichtigkeit hergestellt werden darf - dazu ist möglicherweise ein Nachweis der Auftriebsicherheit erforderlich, nicht dass es Ihrem Häuschen ergeht wie dem Schürmann-Bau.

4. #4 OLger MD, 02.06.2013
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    also dass ein ganzes Haus mit kompletter Einrichtung aufschwimm ist sehr unwahrscheinlich.
    Da muss das Wasser schon sehr hoch stehen und Fenster sowie Türen dicht sein.

5. mala

mala

Beruf:
    Beamter
    @Eric - danke für den Tipp! Habe mir den Bericht heruntergeladen und überflogen.

Thema:

Drückendes Grundwasser: Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Drückendes Grundwasser: Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

1. Altbau drückendes Grundwasser Keller

Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  2. Drückendes Grundwasser

Drückendes Grundwasser: Hallo Leute, ich habe mir ein neues altes Haus gekauft. Jetzt habe ich mich etwas mit meinem neuen Nachbarn unterhalten und er hat mir verraten,...
  3. Kellerausführung bei Grundwasser, drückendem Wasser, Fensterabdichtung,wie am besten?

Kellerausführung bei Grundwasser, drückendem Wasser, Fensterabdichtung,wie am besten?: Liebe Experten, wir möchte bald bauen und die Kellerfrage beschäftigt mich persönlich sehr. Zur Information: Wir möchten einen Keller mit...
  4. Perimeterdämmung bei drückendem Grundwasser nicht vollflächig verklebt...

Perimeterdämmung bei drückendem Grundwasser nicht vollflächig verklebt...: Hallo zusammen, wegen kritischen Äußerungen generell zu weißen Wannen in einem anderen Forum habe ich hier mal nachgelesen, wie eine solche...
  5. drückendes Grundwasser nach Einbau Rückstauautomat

drückendes Grundwasser nach Einbau Rückstauautomat: Ich habe mal wieder eine Frage an die Experten, vor knapp 2 Jahren habe ich mir im Keller meines Hauses (Baujahr 1959) wegen eines Defektes...