DSL Kabel im Altbau

Diskutiere DSL Kabel im Altbau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich wohne in einem Altbau und das Haus gehört mir, dh bohrungen etc sind kein Problem. Ich möchte gerne ein Lan Kabel ( habe mich im...

1. #1 Markus55, 06.09.2018
    Markus55

Markus55

Hallo,

Ich wohne in einem Altbau und das Haus gehört mir, dh bohrungen etc sind kein Problem.

Ich möchte gerne ein Lan Kabel ( habe mich im Titel vertan ) von dem 2. Stock in den 1. Stock verlegen, weiß jedoch nicht wie ich das am besten machen kann.

Ich habe gehört das man ein Loch in die Decke/Boden bohren kann und dann das Kabel dort durchführen kann, ich weiß jedoch nicht wie dick die decke ist. Da es ein Altbau ist handelt es sich hier noch um die hohen Decken.

Kann man so eine Bohrung alleine durchführen oder sollte man sich Professionelle hilfe zuholen ?

Mit freundlichen Grüßen

2. #2 simon84, 06.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn du weisst aus welchem Material die Decke ist, kannst du den entsprechenden Bohrer raussuchen.
    Mit einem Steinbohrer bohrt es sich schlecht in Holz und umgekehrt.

Ein "DSL Kabel" ist mir nicht bekannt, Für ein "DSL" Signal also Telefonleitung/Signal vor Modem/Splitter, reicht ein normales
    J-2Y(ST)Y-2x2x0,6 oder 0,8.

Besser und zukunftssicherer wäre aber ein Cat7 Netzwerkkabel.
    Dann an beiden Enden eine Netzwerkdose und mit IAE/UAE Adapter arbeiten.

SIL gefällt das.
Thema: DSL Kabel im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vdsl altbau

Die Seite wird geladen...

DSL Kabel im Altbau - Ähnliche Themen

1. Kabel unter FBH ohne Leehrohr

Kabel unter FBH ohne Leehrohr: Hallo zusammen, mein Elektriker hat NI2XY-J Kabel direkt auf dem Boden (ohne Leerrohr) verlegt. Darüber kommen später Dämmung, Fußbodenheizung und...
  2. PV-Kabel: wie kommen die Kabel ins Haus?

PV-Kabel: wie kommen die Kabel ins Haus?: Hallo liebe Forumsgemeinde, in ca. 4-6 Wochen kommt die ausführende Fa. und montiert unsere PV-Anlage. Wir belegen auch die Garage d.h. die Kabel...
  3. Kein Strom wenn Kabel angebunden.

Kein Strom wenn Kabel angebunden.: Hi ich bräuchte mal Hilfe um etwas zu verstehen. Hintergrund ist, dass eine Lampe per Schalter nicht mehr an geht. Ich prüfe mit einem...
  4. Altbau: Abdichtung vorhandener Kabel und Rohre in Kellerwand

Altbau: Abdichtung vorhandener Kabel und Rohre in Kellerwand: Hallo zusammen, zwecks Abdichtung und Dämmung des Kellers unserer DHH haben wir die Kellerwände bis zur Bodenplatte freigelegt. Das Haus ist...
  5. LAN-Kabel im Altbau neben Abwasserrohr verlegen

LAN-Kabel im Altbau neben Abwasserrohr verlegen: In einem Haus BJ 1987 soll nachträglich eine LAN-Verkabelung eingebaut werden. Hierzu gäbe es eigentlich eine fast ideale Möglichkeit: das...