Dünner Fußbodenaufbau auf Betonschicht

Diskutiere Dünner Fußbodenaufbau auf Betonschicht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, wir renovieren derzeit zwei identische Wohnungen. Nun sind wir an einem Punkt, bei dem wir eure Erfahrung und Hilfe benötigen....

1. #1 smartcam, 09.01.2022
    smartcam

smartcam

Liebe Community,

wir renovieren derzeit zwei identische Wohnungen. Nun sind wir an einem Punkt, bei dem wir eure Erfahrung und Hilfe benötigen.

Zwischen Flur und den angrenzenden Räumen besteht ein Höhenunterschied von ca. 19 mm. Die Böden der Räume sind jeweils mit einer Dämmwolle aus Kokusfaser (ca. 15 mm), einer "Papierschicht" und einem Gussasphaltestrich (ca. 30 mm) aufgebaut.

Der angrenzende Flur besteht derzeit nur aus einer nach Augenschein im Verbund gegossener Betonschicht auf der Rohdecke. Die Oberkante der Betonschicht ist ca. 19 mm tiefer als die Oberkante der Gussasphaltestriche.

Als Bodenbelag kommt derzeit Parkett (ca. 12 mm) oder ein dickeres Laminat in Betracht.

Wie könnten wir den Bodenaufbau im Flur (ca. 17 m^2) am besten gestalten?
    Unsere bisherigen Überlegungen:

- Ausgleichsmasse: Relativ teuer und keine Trittschalldämmung
    - Fließestrich im Verbund: Unterhalb der vorgeschriebenen Mindestdicke und keine Trittschalldämmung
    - Trockenestrichelemente: Schüttung unter den Elementen zu gering?
    - Flexkleber + Wedi Bauplatten + Ausgleichsmasse: Relativ teuer

Gibt es eine Gute Möglichkeit den Höhenunterschied auszugleichen und eine gewisse Trittschalldämmung zu erzielen, oder müssten wir versuchen die im Verbund vergossene Betonschicht von der Rohdecke abzustemmen, um mehr Aufbauhöhe zur Verfügung zu haben?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Florian

2. #2 Gast 85175, 09.01.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du musst erstmal wissen ob Du einen Aufbau nach Stand der Technik willst, incl. Trittschalldämmung und allem Pipapo, oder ob da einfach nur eben sein soll.

Im ersten Fall muss alles raus und neu gemacht werden, im zweiten Fall reicht wohl günstige Ausgleichsmasse für um die 200€…

3. #3 smartcam, 09.01.2022
    smartcam

smartcam

Hi Chillig80,

vielen Dank für die Antwort! Ich würde sagen es ist eine Mischung. Ich würde es gerne ordentlich machen, habe mir heute aber schon an einem kleinen Teststück die Zähne ausgebissen den Beton rauszuschlagen. Mit der notwendigen Gewalt würde ich mir etwas Sorgen um die Rohdecke machen. Und auch die Zeit drängt etwas.

Kreative Ideen sind meist nicht die Besten, wenn man nicht experimentieren will, aber wäre eine dünne Dämmschicht (e.g. LOGOCLIC Faserdämmplatte Eco Wood, 5mm) mit einem dünnen Trockenestrich (e.g. Brio 18 von Knauf) ein möglicher und einfacher Fußbodenaufbau?

Würde ein Ausgleich mit Ausgleichsmasse und lediglich einer Trittschalldämmung zwischen Laminat und Ausgleichmasse zumindest etwas Trittschall bieten, oder würde man in der darunterliegenden Wohnung voraussichtlich jeden Schritt hören?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Florian

4. #4 smartcam, 12.01.2022
    smartcam

smartcam

Hallo Bauexperten,

ich bin bei dem Höhenausgleich leider immer noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe allerdings noch viele Beiträge gelesen und das Internet nach Ideen durchforstet.

Bei der Suche bin ich auch auf die Steico Base 20mm Holzfaserdämmplatten gestoßen, auf denen man angeblich Laminat > 10mm direkt verlegen kann. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch und fürchte, dass sich der Fußboden weich anfühlen könnte und die Fugen des Laminats je nach Belastung leiden.

Im Baumarkt wurde mir geraten Fließestrich für 20mm im Verbund auf den Beton zu schütten. Allerdings entspricht das nach meiner Recherche nicht den Herstelleranforderungen und ich hätte Angst bzgl. Trittschall.

Ich bin für jede Erfahrung und Idee für den Ausgleich dankbar :)

Vielen Dank und viele Grüße

Florian

Thema:

Dünner Fußbodenaufbau auf Betonschicht

Die Seite wird geladen...

Dünner Fußbodenaufbau auf Betonschicht - Ähnliche Themen

1. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....
  2. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  5. Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen: Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...