Dünner Fussbodenaufbau- welches Fussbodenheizungssystem?

Diskutiere Dünner Fussbodenaufbau- welches Fussbodenheizungssystem? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Entgegen unserer ursprünglichen Annahme ist die für unseren Fussbodenaufbau zur Verfügung stehende Höhe doch noch dünner als gedacht. Der...

1. Sanierung2025

Sanierung2025

Entgegen unserer ursprünglichen Annahme ist die für unseren Fussbodenaufbau zur Verfügung stehende Höhe doch noch dünner als gedacht. Der Meterstrich variiert sehr stark, mal ist er bei 1065 mm, mal bei 1100 mm. Der Boden ist einfach sehr ungleich.
    Nachdem wir erst eine BEKOTEC-EN-FI bekommen sollten, ist jetzt nur noch von einer Becotec EN Fk die Rede. Wir wollen allerdings keine 10 mm Rohre, sondern eigentlich 16 mm Rohre.
    Anders als geplant, bekommen wir nun auch keine Dämmung unter die Heizung, es muss noch etwas Ausgleichsestrich drunter, da hat dann Dämmung wohl keinen Platz mehr. Statt dessen soll die Kellerdecke von unten komplett gedämmt werden, auch, wenn die Räume zum großen Teil beheizt werden. Und Trittschalldämmung fällt natürlich auch komplett weg.
    Gibt es denn noch andere Systeme für entsprechende Situationen?

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ähnliche Situation wie bei Euch (nur ist der Keller nicht beheizt).

Meine Lösung:
    - 20mm PUR-alukaschiert
    - Rasterfolie
    - 16/2er Rohr mit kurzen Nadeln getackert
    - Estrich mit etwa 35mm Überdeckung (Mindestüberdeckung 30mm bei passendem Estrich)
    - Bodenbelag
    ==> Dann landest Du bei 65-70mm zzgl. Bodenbelag.

Aber bei der Höhe geht doch jedes Dünnschichtsystem sehr gut (mit 16er Rohr).
    Fußbodenheizung | Dünnschichtsystem DS FN 16 100m² | Komplettset |
    Dünnschicht Fußbodenheizung Noppenfolie NerthusFlow für 16er Rohr 10m²
    protec Dünnschichtsystem - Thermodämm 24 - 08/2024
    Schlüter hast Du ja selbst schon genannt.

Das Schlüter mag ich nicht wegen der Festlegung auf 75mm Verlegeabstand. Ich möchte die Option haben, auch 50mm verlegen zu können. Dann kann man auch mit dem 12er Röhrchen leben (wobei auch 16er Rohr mit niedrigem Abstand die VL-Temperatur schön runter bekommt).
    Ist im EG prinzipiell auch egal, da unter Dir niemand wohnt. Oder ist der Keller bei Dir Wohnraum?
    Wer entscheidet das denn? Ich dachte, Ihr seid Auftraggeber. Und dann wird geliefert, was der Auftraggeber bestellt und kein Wünsch Dir Was beim Auftragnehmer.

Thema:

Dünner Fussbodenaufbau- welches Fussbodenheizungssystem?

Die Seite wird geladen...

Dünner Fussbodenaufbau- welches Fussbodenheizungssystem? - Ähnliche Themen

1. Estrich wäre an einer Stelle dünner, was tun?

Estrich wäre an einer Stelle dünner, was tun?: Hallo und danke vorab für Eure Hinweise. Ich möchte in einem Kleinen Raum <ca.6m²> der sich in einer Art Bungalow in einem ehemaligen...
  2. Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster

Möglichst dünne Verglasung für alte Holzfenster: Hallo Alle, Gibt es Isolierglas mit 8 oder besser 6 mm Dicke? Im Badezimmer meines neuen alten Hauses von 1924 ist ein uraltes Holzfenster....
  3. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  4. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  5. Dünner Fußbodenaufbau auf Betonschicht

Dünner Fußbodenaufbau auf Betonschicht: Liebe Community, wir renovieren derzeit zwei identische Wohnungen. Nun sind wir an einem Punkt, bei dem wir eure Erfahrung und Hilfe benötigen....