Dunkele Stellen auf der Klinkerwand

Diskutiere Dunkele Stellen auf der Klinkerwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, mir ist aufgefallen, dass ich öfters drei dunkele Stellen auf meiner Klinkeraussenwand habe. Um der Ursache auf den Grund zu...

1. Trigan

Trigan

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Bauexperten,
    mir ist aufgefallen, dass ich öfters drei dunkele Stellen auf meiner Klinkeraussenwand habe. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich gestern das Erdreich, dass darunter liegt entfernt. Zu Tage ist gekommen, dass das Erdreich ca. 2 Klinkerreihen höher aufgeschüttet wurde, als die Dämmung aus Styropor reicht, d. h. über die gesamte Lange der Wand liegt das Erdreich auf einer Höhe von 2 Klinkerreihen direkt am Klinker an.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto beigefügt. Dort könnt Ihr das Styropor sehen. Die darauf folgenden zwei Klinkerreihen lagen im Erdreich. Direkt darüber ist auch eine dünne weisse Linie (vermutlich eine Ausblühung) zu sehen. Die beiden folgenden Reihen, die dann nicht mehr im Erdreich lagen, sehen relativ trochen (hell) aus. Das merkwürdige ist, dass die dann folgenden drei Reihen incl. Fugen relativ dunkel im Vergleich zum Rest der Wand aussehen. Ich vermute, dass Klinker und Fugen in diesen Reihen feuchter als der Rest der Wand sind. Nur wie kommt die Feuchtigkeit dorthin, wenn die darunterliegenden Reihen trockener erscheinen?

Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto beigefügt.

Einer der Bauexperten so etwas schon einmal gesehen oder eine Vermutung wie das kann?

Thema: Dunkele Stellen auf der Klinkerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand klinker stelle dunkler kühler

Die Seite wird geladen...

Dunkele Stellen auf der Klinkerwand - Ähnliche Themen

1. Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?

Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?: Hallo, vor 10 Jahren haben wir unsere Terrasse mit Betonpflastersteinen erstellen lassen. In den schmalen Fugen befindet sich Sand (heute würde...
  2. Fuge wurde dunkel

Fuge wurde dunkel: Hallo, ich habe nun seit längerem eine Stelle im Bad, a welcher die Fugen dunkler sind. Ich hatte zunächst einen Wasserschaden befürchtet. Jedoch...
  3. Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?

Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?: Hallo Zusammen, nun habe ich auch noch entdeckt, das die unteren Reihen des Klinkern sehr dunkel sind sieht feucht aus… Die Zuwegung und Terasse...
  4. Acryl färbt Wandfarbe dunkel

Acryl färbt Wandfarbe dunkel: Hallo, ich habe auf einer Wand folgendes Problem: * in einer Wand vor zirka 3 Wochen mit Acryl kleine Risse verschlossen / Tapetenstöße...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....