Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden

Diskutiere Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, betrifft ein Haus Bj. 1979. Ich habe letzten Sommer die Dachrinne abgehängt um eine Verstopfung zu beseitigen und dann nicht sofort wieder...

1. #1 Winter01, 01.01.2024
    Winter01

Winter01

Hallo,
    betrifft ein Haus Bj. 1979.
    Ich habe letzten Sommer die Dachrinne abgehängt um eine Verstopfung zu beseitigen und dann nicht sofort wieder befestigt und darauf vergessen, wodurch ich in einer 1-Woche andauernden Regenphase eine Überflutung des tiefer ausgeführten Heizraumes und des Bodenaufbaus der angrenzenden Kellerräume verursacht habe. Mittels eines Bautrockners haben wir den Keller abgetrocknet. Die Feuchtigkeit, die sich teilweise an den Wänden ca. 20 cm hochgezogen hat, ist wieder verschwunden. Die Luftfeuchtigkeit im Keller liegt wieder im Normalbereich, 50% (es gibt eine Zwangsentlüftung im Heizraum).
    An einer Zwischenwand hin zum Tankraum der Ölheizung sind dunkle Stellen zurückgeblieben, die allerdings schon vor der Überflutung da waren.
    Allerdings mache ich mir nun wegen dieser dunklen Stellen Sorgen. Die Außenwände sehen besser aus als die Zwischenwand, der Estrich hat Risse (warum?) bzw. bei der Abflussdurchleitung gibt es auch eine dunkle Stelle.
    Nun weiß ich nicht, ob sich dahinter nicht Schlimmeres verbirgt.
    Sollten die dunklen Stellen verschwinden, wenn alles abgetrocknet ist?
    Ist das eine dauerhafte alte Verfärbung oder wird hier ständig Feuchtigkeit nach oben gezogen? Woher könnte die Feuchtigkeit kommen?
    Wie kann man klären, woher die dunklen Stellen kommen?
    Wieso so stark gerade an der Zwischenwand zum Tankraum?
    Wie lange dauert das Trocknen eines Kellers?
    Wie schätzt ihr die Lage ein? Ist eine Sanierung notwendig? Wenn ja, welcher Art?
    Würde mich über Kommentare freuen.
    Anbei einige Fotos des Kellers. Kelleraufbau.jpg Kellergrundriss.jpg VORHER Keller Außenwand Hauptraum.jpg VORHER Keller Hauptraum Innenwand zum Tankraum.jpg VORHER Keller_Abwasser durchleitung.jpg Keller nach Wassereintritt Dachrinne.jpg

Thema:

Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden

Die Seite wird geladen...

Dunkle Stellen /Feuchtigkeit an Kellerwänden - Ähnliche Themen

1. Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau)

Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau): Hallo zusammen, könnt ihr mir eine kurze Einschätzung des Balken geben? Es sind zwei Balken, einer hat eine dunkle Stelle - siehe Bilder. Das...
  2. Dunkle Stellen in den Ecken in einem Raum - Schimmel?

Dunkle Stellen in den Ecken in einem Raum - Schimmel?: Moin, uns sind ein paar Monate nach dem Einzug in einem Altbau aus den 1960ern diese dunklen Stellen in den Ecken zwischen Wand und Decke...
  3. Dunkle Stellen auf Granittreppe

Dunkle Stellen auf Granittreppe: Hallo zusammen, wir haben vor etwa zwei Jahren unsere Treppe neu machen lassen. Zum einen wurden Granitstufen verbaut und eben, wie auf den Fotos...
  4. Unterm Bett dunkle Stellen im Holz

Unterm Bett dunkle Stellen im Holz: Moin an die Profis, ich habe unterm Bett dunkle Flecken im Holzboden entdeckt. wir haben sie, etwas unüberlegt und panisch, mit Schimmel...
  5. Traufenschotter dunkle Stellen

Traufenschotter dunkle Stellen: Moin Moin, Erstmal Hallo an alle. Bei unserem Holzriegel FTH Haben wir einen Dachüberstand von ca 1m. Der Traufenschotter rund ums Haus wurde ca...