Dunstabzugshaube - Rückstauklappe wird angesaugt??

Diskutiere Dunstabzugshaube - Rückstauklappe wird angesaugt?? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich hoffe jemand kann helfen - wir haben einen Deckenlüfter eingebaut, welcher durch einen Teleskopmauerkasten nach außen abgeleitet wird....

1. #1 Mastervoigt, 22.09.2014
    Mastervoigt

Mastervoigt

Beruf:
    Meister Werkzeugbau
    Hallo,
    Ich hoffe jemand kann helfen - wir haben einen Deckenlüfter eingebaut, welcher durch einen Teleskopmauerkasten nach außen abgeleitet wird.
    Technische Daten: Haube schafft 760m3/h, Anschluss an der Haube: ca 30cm Flexschlauch, dann 1,50m 150er Kunststoffrohr, dann ca 20cm Flexschlauch zur Rückstauklappe. Diese haben wir (denken wir) richtig eingebaut, mit Beschriftung "oben" nach oben :-)) und Gewicht an der Klappe nach unten. Dann ca 40cm Teleskopmauerkasten nach außen, außen dann ein Edelstahlgitter mit festen Lamellen.
    Nun das Problem: schalten wir die Haube an, saugt sie gar nicht und die Rückstauklappe bleibt zu - wird regelrecht angesaugt. Öffnet man diese von außen manuell, bleibt sie kurz offen und fällt aber kurz darauf von alleine wieder zu.
    Wir haben die Klappe nun mit einem Gewicht beschwert, sodass sie Dauer-auf ist ... Aber das kann ja irgendwie auch nicht sein ...
    Hat jemand eine Idee, bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
    Mastervoigt

2. #2 SirSydom, 22.09.2014
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    und wenn die Haube an ist und du die Rückstauklappe manuell aufmachst, bläst dir dann der Wind entgegen?
    Evtl. ist die Haube noch auf Umluftbetrieb?? 760m³, die müssen irgendwohin, das spürt man!

3. #3 toxicmolotow, 22.09.2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Umluftbetrieb oder vielleicht defekt (Lüfter falsch herum eingebaut)

Zugegeben, klingt doof, ist es auch, aber alle Optionen mal durchgehen.

4. #4 Achim Kaiser, 22.09.2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Man kann auch die Rückschlagklappe verkehrt rum einbauen, dann ist oben immer noch oben aber .... :)

Gruß
    Achim Kaiser

5. #5 Brombeerdone, 22.09.2014
    Brombeerdone

Brombeerdone

Beruf:
    Heizungsbauer
    Es gibt nicht nur oben sondern auch vorne und hinten.
    Bitte daraufhin die Rückstauklappe überprüfen.
    Ansonsten solltest du auch beachten, dass auch genug Außenluft nachströmen kann- denn was aus dem Haus geblasen wird, muss auch wieder zugeführt werden.

6. #6 Mastervoigt, 22.09.2014
    Mastervoigt

Mastervoigt

Beruf:
    Meister Werkzeugbau
    Also ich habe die Haube nach Anleitung auf Abluftbetrieb eingestellt und der Sturm bläst mir ins Gesicht, wenn ich die Klappe von außen manuell öffne ...
    Zu der Klappe: oben ist oben das kleine Gewicht ist unten. Und wenn ich von außen oben vor die Klappe drücke, geht sie nicht auf. Sondern nur von unten. Und das müsste doch richtig sein ... Hoffe ich ... Oder?

7. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Schwingt das Gewicht beim Öffnen nach innen, oder nach außen?
    Weil bei "nach innen" die Klappe falsch herum eingebaut ist und bei Betrieb nur noch stärker gegen den Sitz gepresst wird.

8. #8 Mastervoigt, 23.09.2014
    Mastervoigt

Mastervoigt

Beruf:
    Meister Werkzeugbau
    Hi,
    nach innen - oh nein - also wirklich falsch herum eingebaut, so ein Mist :-( :-(
    Leider kommen wir da jetzt auch nicht mehr dran, nur von außen, da innen ein Kasten zur Verkleidung eingebaut wurde ...
    Dann versuche ich jetzt mal, mit Kontergewichten irgendwas zu verschlimmbessern - danke trotzdem!
    Jede andere Idee ist auch herzlich willkommen! ;-)

Viele Grüße

9. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Vergiss es. Raus und neu.

10. #10 wasweissich, 23.09.2014
    wasweissich

wasweissich Gast

Eine lange strippe ,2x umgelenkt mit eine öse am ende und ein nagel in der wand (für die öse) und schon hat man eine viertelautomatische rückstauklappe.
    Nur doof ,dass die wenn wind draufsteht durchzug in der bude macht .:mega_lol:

Da brauchts dann eine strippe hin und eine zurück .........:mauer

11. towika

towika

Beruf:
    Servicetechniker
    Das mit den Gewichten kann ich mir bildlich nicht wirklich vorstellen.

Aber ich würde mir die Arbeit machen, und das Ding ausbauen und umdrehen. Sonst kannst Du Dir nicht sicher sein, daß sie auch in einiger Zeit noch einwandfrei funktioniert. Wenn sie ständig offen stehen sollte, hast Du eine schöne Wärmebrücke mit allen Nachteilen wie Auskühlen und Kondensat, wo keins sein soll...

12. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Auch von mir einen Gruß

Wo ist die "Feder"?
    Von Innen gesehen oder von Außen gesehen ?:wow

Thema: Dunstabzugshaube - Rückstauklappe wird angesaugt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube falsch eingebaut

,
  2. dunszabzug klappe wie rum

,
  3. wie herum wird die rückstauklappe eingebaut

,
  4. rückschlagklappe lüftung wie rum,
  5. dunstabzug klappe wie rum
Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube - Rückstauklappe wird angesaugt?? - Ähnliche Themen

1. Wanddurchführung von Dunstabzugshaube verschließen

Wanddurchführung von Dunstabzugshaube verschließen: Hallo, die vorherige Küche hatte ein Dunstabzugshaube mit Abluft. Durch die Wand geht ein Kunststoffrohr, das ungefähr 12 cm Durchmesser hat. Das...
  2. Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen

Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein EHF (Baujahr 1991) gekauft und möchten unter anderem eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) haben. Unser...
  3. Dunstabzugshaube in Gasbeton verankern

Dunstabzugshaube in Gasbeton verankern: Hallo zusammen, unsere Dunstabzugshaube hat den Geist aufgegeben und ich habe nun eine andere Haube - diesmal eine Kopffrei-Haube - gekauft. Die...
  4. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  5. 2 Rückstauklappen bei Abluft für Dunstabzugshaube?

2 Rückstauklappen bei Abluft für Dunstabzugshaube?: Hallo, eine Frage habe ich bezüglich Rückstauklappen im Abluftkanal der Dunstess: Erst hatte ich eine Klappe im 125er Rohr direkt vor dem...