Durchbruch Heizungsnische - Asbest

Diskutiere Durchbruch Heizungsnische - Asbest im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, wir haben vor, unsere Heizungsnische im Wohbzimmer, in der bisher ein mittlerweile entfernter NSP Heizkörper stand, durchzubrechen...

1. #1 baseman2009, 02.07.2024
    baseman2009

baseman2009

Hallo an alle,

wir haben vor, unsere Heizungsnische im Wohbzimmer, in der bisher ein mittlerweile entfernter NSP Heizkörper stand, durchzubrechen und ein bodentiefes Fenster einbauen zu lassen. Die Außenwände des Hauses (BJ 1976) sind aus Beton, die Heizungnische ist allerdings „hohl“. Wir stellen uns das Frage, ob die Wand ggf. aus asbesthaltigem Faserzement aufgebaut sein könnte oder im besten Fall einfach Rigips.

Hat hier jemand Erfahrungen? Die Handwerker, die wir bisher so hatten, interessiert das in der Regel nicht und sind bei dem Thema wenig gesprächsbereit - die machen einfach.

Wir hatten punktuell bereits professionelle Asbestsanierungen machen lassen und fragen uns, ob das schon wieder auf uns zukommen könnte. Und, natürlich gibt es endgültige Gewissheit nur mit Probe :-).

Viele Grüße

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Labor ! Mehr kann man so nicht sagen.

3. #3 titan1981, 04.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Nur Tests haben eine Aussagekraft ob da Asbest oder andere hässliche Stoffe enthalten sind... Man glaubt nicht wo überall Asbest verwendet wurde und wenn man nicht weiß was es ist einfach mit der nötigen Sorgfalt als wäre es Asbest herangehen und entsprechend behandeln und entsorgen lassen. Den Weg kennt ihr ja schon, wenn ihr denkt dass dort welches ist was hindert euch nachdem ihr das schon einmal gemacht habt einfach einen weiteren Test zu machen und dann ggf. sanieren zu lassen.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da wir nichts sehen, stellen wir uns diese Frage auch....

Thema:

Durchbruch Heizungsnische - Asbest

Die Seite wird geladen...

Durchbruch Heizungsnische - Asbest - Ähnliche Themen

1. Durchbruch durch Dachbalken OK?

Durchbruch durch Dachbalken OK?: Kann gelöscht werden.
  2. Durchbruch Ideen gesucht

Durchbruch Ideen gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle ihn auch im richtigen Bereich. Wir haben ein Haus erworben und sind gerade dabei zu...
  3. Einschätzung Durchbruch

Einschätzung Durchbruch: Hallo liebes Forum, in 10 Tagen habe ich einen Besichtigungstermin für ein Haus. Leider konnte ich bislang keine der mir wichtigen Details in...
  4. Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand

Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand: Hallo, wir bräuchten mal Expertenrat zu unserer Baustelle, auf der wir bislang in Eigenleistung (als Bauing, Werkzeugmacher/Maschbauer)...
  5. Durchbruch eh. Stall / Boden aufstemmen

Durchbruch eh. Stall / Boden aufstemmen: Hallo, ich würde gerne in meinen ehemaligen Stall ein Tor einbauen und wollte Fragen wie eure Einschätzung ist bzgl. Machbarkeit. Ich würde gerne...