Durchbruch Innenwand

Diskutiere Durchbruch Innenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forengemeinde, ich lese seit einiger Zeit mit und hole mir Tipps zu möglichen Umbaumaßnahmen. Heute komme ich mit einer spezifischen...

1. #1 unframedhb, 12.11.2024
    unframedhb

unframedhb

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese seit einiger Zeit mit und hole mir Tipps zu möglichen Umbaumaßnahmen.
    Heute komme ich mit einer spezifischen Frage an die Statiker/Architekten-Experten.

Wir würden gerne die hier eingezeichnete Wand entfernen um einen offenen Wohn / Essbereich zu schaffen.
    Ist anhand dieser Zeichnungen bereits erkennbar, ob dies problemlos möglich ist?

Das Haus ist Baujahr 1986.

Viele Grüße & Dank vorab!

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, Statiker anheuern und bezahlen

3. #3 unframedhb, 12.11.2024
    unframedhb

unframedhb

Hallo Alex,

danke für deine Rückmeldung. Welche Angaben fehlen dir, damit du eine Aussage treffen könntest?
    Ich bin kein Bauspezialist, dafür aber zum Beispiel beim Thema Jagd.
    Dort gebe ich meine Expertise auch kostenfrei weiter.
    Es ist doch also sicherlich nicht verwerflich, dass ich hier erst einmal frage oder? :)

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da ich kein Statiker bin, fehlen mir auch keine Angaben. Eine falsche Statik kann lebensgefährlich sein, deshalb wird es hier keine Onlinestatik geben.

Thema:

Durchbruch Innenwand

Die Seite wird geladen...

Durchbruch Innenwand - Ähnliche Themen

1. Durchbruch Ideen gesucht

Durchbruch Ideen gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle ihn auch im richtigen Bereich. Wir haben ein Haus erworben und sind gerade dabei zu...
  2. Einschätzung Durchbruch

Einschätzung Durchbruch: Hallo liebes Forum, in 10 Tagen habe ich einen Besichtigungstermin für ein Haus. Leider konnte ich bislang keine der mir wichtigen Details in...
  3. Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand

Durchbruch durch Fachwerk(außen)wand: Hallo, wir bräuchten mal Expertenrat zu unserer Baustelle, auf der wir bislang in Eigenleistung (als Bauing, Werkzeugmacher/Maschbauer)...
  4. Durchbruch eh. Stall / Boden aufstemmen

Durchbruch eh. Stall / Boden aufstemmen: Hallo, ich würde gerne in meinen ehemaligen Stall ein Tor einbauen und wollte Fragen wie eure Einschätzung ist bzgl. Machbarkeit. Ich würde gerne...
  5. Durchbruch tragende Innenwand

Durchbruch tragende Innenwand: Hallo Zusammen, meine kleine Familie und ich planen in kürze den Umbau unserer Doppelhaushälfte, dazu soll im OG eine zweite Wohneinheit mit...