Durchführung für Bodenplatte Gartenbewässerung

Diskutiere Durchführung für Bodenplatte Gartenbewässerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Unser Fundament wurde diese Woche gegossen, im Januar werden dann die Leitungen verlegt und die Bodenplatte gegossen. Bisher haben wir...

1. Tian

Tian

Hallo. Unser Fundament wurde diese Woche gegossen, im Januar werden dann die Leitungen verlegt und die Bodenplatte gegossen. Bisher haben wir festgelegt, dass eine Mehrspartenhauseinführung mit 4 Plätzen verlegt wird. 1x Strom, 1x Wasser, 1x Glasfaser und 1x soll als Ausführung für den Gartenstrom bzw. die Wallbox genutzt werden.
    Sollte man in der Bodenplatte noch ein zusätzliches Leerrohr vorsehen, falls man später eine automatische Bewässerung im Garten verlegen möchte? Der Außenwasserhahn wird durch die Wand gebohrt, eine automatische Bewässerung möchte man dort aber doch eher nicht dauerhaft anschließen? Uns wurde vorgeschlagen dafür ein 200mm KG Rohr einzugießen, macht das Sinn?

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, warum sich vorher keine Gedanken darüber gemacht?
    Wenn Fundamente betoniert sind ist es schwierig was durchzuliegen.
    Ein Leerrohr DN 110 vom HWR zum Garage (Wallbox) 1 Leerrohr DN 110 hinten zum Garten ( Ventilbox Gartenbewässerung) 1 Leerrohr zum Eingang/Einfahrt

Tian gefällt das.
  3. Tian

Tian

Warum? Weil man beim Hausbau viel um die Ohren hat und das ein Punkt war, der mir spontan eingefallen ist. Die Hausbaufirma meint die nehmen eine Mehrsparteneinführung mit 4 Durchlässen und einen kann man dann für Wallbox und Außenstrom nutzen. Das das so machbar ist hat mir mein Elektriker bestätigt.
    Noch ist ja nichts verloren. Das Steifenfundament wurde zwar gegossen, die Leitungen werden aber erst im Januar darunter gelegt, sodass ich noch 3 Wochen Zeit habe mir dazu Gedanken zu machen.
    Warum ist ein Leerrohr für Wallbox und Außenstrom besser als einen Durchgang einer Mehrsparteneinführung zu nutzen?

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Das ist halt Menschlich und passiert auch den Profi. Nur Je später einem was einfällt um so kostenintensiver und aufwändiger wird die Umsetzung.
    Eine Leitung von MSH wird mit Sicherheit für Wallbox und Aussen reichen aber ich bevorzuge direkte Leitungen zum gewünschten Platz.
    Leistungen werden unterm Fundamente nachträglich eingeführt?
    Verstehe nicht ganz…

5. Tian

Tian

Da die Wallbox neben dem HWR sitzen wird, ist der Weg durch die MSH kein so großer Umweg, außer das die an der falschen Hauswand sitzt.
    Die Woche haben sie das Streifenfundament gegossen und danach legen die dann die Abwasserrohre und die MSH im Sand bevor die Bodenplatte gegossen wird. Frag mich nicht wieso, bisher hab ich nur ein großes Rechteck Beton ohne irgendwelche Leitungen. Macht man das normal nicht so?

6. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder machts anders kompliziert.

Angenommen wenn ein Abwasserrohr oder die MSH neben der Außenwand sitzen soll und die Fundamente bereits auf 40cm betoniert sind Frage ich mich wie man das Maßhaltig hinbekommt. Außerdem die Fundamente an mehrere Stellen unterhöhlen um die Leitungen durchzuziehen ist auch keine gute Lösung.

Aber sie werden wohl wissen was sie tun.

7. #7 Fred Astair, 19.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum eigentlich nicht?
    Mit einem Frosti hast Du im Winter kein Entleerungsproblem und keine stagnierende Leitung in der das Wasser gammelt.

8. Tian

Tian

Das hoffe ich.

Der kann sich doch nur entleeren wenn nichts dranhängt? Gut eine automatische Bewässerung würde man im Winter wahrscheinlich entleeren müssen damit da nichts einfriert und dann wird der Außenwasserhahn frei. Aber wenn man dann mal mit einem Hochdruckreiniger arbeiten will oder Wasser für die Bereiche braucht bei denen nicht Bewässert wird, muss man ständig die Schraubverbindung wechseln oder man braucht einen Adapter der aus einem Ausgang zwei macht.

9. #9 chris84, 19.12.2024
    chris84

chris84

Genau so macht man das. Man kann auch 2 Frostis setzen ;-)
    Richtig, egal von wo die versorgt wird gehört die Anfang Oktober abgeklemmt und entleert...

Nach draußen durch die BoPla verlegte Wasserleitungen sind bzgl. Frost (irgendwo müssen sie ja wieder nach oben) und Verkeimung kritisch, weil im Winterhalbjahr quasi ungenutzt. Würde ich prinzipiell versuchen zu vermeiden.

Tian und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Durchführung für Bodenplatte Gartenbewässerung

Die Seite wird geladen...

Durchführung für Bodenplatte Gartenbewässerung - Ähnliche Themen

1. Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?

Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?: Hallo zusammen, es ist ggf. geplant, bei den Erdarbeiten zur Vorbereitung für die Bodenplatte eines EFH Kosten zu sparen. Es handelt sich um...
  2. Durchführung der Verbindung Fundamenterder/Ringerder durch die Bodenplatte

Durchführung der Verbindung Fundamenterder/Ringerder durch die Bodenplatte: Hallo Zusammen, 1) Nach Din soll diese Durchführung in der Kellerwand mit einem Erdungsfestpunkt erfolgen. 2) In der Praxis wird oft mit...
  3. Fragen zur Bewehrung einer Bodenplatte und Durchführung der Abflussrohre

Fragen zur Bewehrung einer Bodenplatte und Durchführung der Abflussrohre: Guten Tag , Ich lese schon lange im Bauexpertenforum mit und dachte mir, ich sollte bezüglich meines Hausbaues nun auch eineige Fragen loswerden....
  4. Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?

Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?: Hallo, für den Bau unserer DHH durch einen Bauträger ist vereinbart worden, dass der Keller als "Weisse Wanne" mindestens nach aktueller...
  5. Wer muss Durchführung für Hausanschlüsse in Bodenplatte abdichten

Wer muss Durchführung für Hausanschlüsse in Bodenplatte abdichten: Hallo Zusammen, wer ist für das Abdichten der Durchführung der Hausanschlüsse in der Bodenplatte zuständig? Die Durchführung ist mittels...