durchgehende Decke bei Reihenhäuser?

Diskutiere durchgehende Decke bei Reihenhäuser? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Baufreunde, ich bin kurz vor dem Erwerb eines Reiheneckhauses. Da die alten Häuser ein Schallschutzproblem haben sollen, möchte ich...

1. #1 adilhan, 12.03.2009
    adilhan

adilhan

Beruf:
    Elektr
    Hallo liebe Baufreunde,

ich bin kurz vor dem Erwerb eines Reiheneckhauses. Da die alten Häuser ein Schallschutzproblem haben sollen, möchte ich bei der umfangreichen Renovierung eine Lärmschutzwand aufbauen.
    Laut Baubeschreibung handelt es sich um ein Haus Baujahr 1957, 3 Außenwände aus Ziegel- und Bimshohlblockmauerwerk (36,5cm stark), die Trennwand zum Nachbarhaus ist 24 cm dick (12cm je Haus). Nach stundenlanger Recherche weiß ich jetzt, dass ich mit einer Lärmschutzwand (entkoppelt und mit Abstand zur biegesteifen Wand) eine Verbesserung von max.10 db erreichen kann. Unter Berücksichtigung der Flanken sind es dann nur 3-4 dB statt 10. Die 3-4 dB erreiche ich aber auch nur dann, wenn die Flanken, sprich Decke, Boden..einigermaßen vernünftig sind, genug Masse,etc.
    Wenn die Decke nicht durchgehend ist, werde ich wohl gute Ergebnisse mit der Lärmschutzwand erzielen können. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie die Häuser damals gebaut wurden?? Gibt es Reihenhäuser mit einer gemeinsamen Decke? Könnt Ihr mir dazu paar Infos weitergeben?

Zur Info: Decken laut Baubeschreibung aus 12cm Stahlbeton, Fußboden EG=Holzfußboden, Obergeschoss Spachtelboden auf Isolierbeton.

2. #2 adilhan, 12.03.2009
    adilhan

adilhan

Beruf:
    Elektr
    Hier ein Plan vom Haus. Keller, EG und OG liegen auf dem Plan nebeneinander

3. #3 adilhan, 12.03.2009
    adilhan

adilhan

Beruf:
    Elektr
    wie wird wohl der Aufbau vertikal an der Trennwand sein, etwa 24cm Mauer-durchgehende Betondecke-24cm Mauer?? oder durchgehende Trennwand=getrennte Betondecke

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wie sicher ist die Erkenntnis?
    bzw. was heißt das:
    _ 1x24cm, jedem gehört die Hälfte
    oder
    _ 2 x 12cm mit Fuge?

5. #5 adilhan, 14.03.2009
    adilhan

adilhan

Beruf:
    Elektr
    Anhand einer Zeichnung kann man sehen, dass die Trennwand nur 24cm dick ist. Also eine Trennfuge gibt es definitiv nicht!

6. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    anhand der zeichnung kann man gar nix erkennen,
    außer das die trennwand 24cm sein soll, ob mit
    oder ohne trennfuge....

7. #7 pauline10, 14.03.2009
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wissen wird man nur durch eine Messung gewinnen.

Wenn allerdings die Betondecken durchgehend sein sollten, auch das wurde gebaut und verkauft, wird jede Maßnahme zur besseren Schalldämmung sinnlos.

Die Häuser wurden mit Stahlseilen später durchgesägt.

pauline

8. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Den Kommentar von Baumal hatte ich mir verkniffen,
    aber ist so, mit den Plänen und so abgelichtet fängste nix an.

Thema: durchgehende Decke bei Reihenhäuser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wird bei reihenhäuser die decke in einem gegossen

,
  2. welcher zement für geschossdecken reihenhaus

,
  3. Durchgehende Dach reihenhaus

,
  4. durchgehendes Dach bei Reihenhäusern,
  5. reihenhaus decke,
  6. alte Rheinmittelhaus decke,
  7. durchgehende rigipsdecke lärm,
  8. Reihenhaus Beton Decke
Die Seite wird geladen...

durchgehende Decke bei Reihenhäuser? - Ähnliche Themen

1. Durchgehender Kratzputz bis in den Kies?

Durchgehender Kratzputz bis in den Kies?: Hallo, bei unserem Haus (20 Jahre alt) löst sich der Kratzputz (?) mit der darunterliegenden Armierung und Kleber von der EPS-Dämmung im...
  2. Fertigparkett durchgehend ohne Übergangsprofil zu jeweils 2m2 Abstellraum und Aufgang verlegen?

Fertigparkett durchgehend ohne Übergangsprofil zu jeweils 2m2 Abstellraum und Aufgang verlegen?: Liebes Forum, wir wollen ein Fertigparkett auf Trittschalldämmung schwimmend verlegen lassen. Vom Treppenaufgang zum Zimmer ist rechts ein ca 2m2...
  3. Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand

Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand: Hallo, ich hoffe jemand kann mich ein bisschen orientieren und zwar, wir sind in einem Haus aus 1979 eingezogen. Wir haben nun Risse auf beiden...
  4. Durchgehende Bohrung in Außenwand verschließen

Durchgehende Bohrung in Außenwand verschließen: Hallo Foristen! In der Außenwand unseres Hauses wurde vom Vorbesitzer eine durchgehende Bohrung, ca. 1,5cm Durchmesser und 35cm Länge ,...
  5. Wie müsste eine Decke sein, dass 0 dB durchgehen?

Wie müsste eine Decke sein, dass 0 dB durchgehen?: Hallo, ich befasse mich aus verschiedenen Gründen derzeit intensiv mit Schallschutz. Es gibt einerseits diverse DIN, andererseits auch...