Duschabdichtung notwendig?

Diskutiere Duschabdichtung notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus allerseits, wir planen gerade den WC Bereich in einer Gewerbehalle. Es wird eine bodentiefe Dusche verbaut, der Boden des WCs wird nicht...

1. #1 Bauking, 25.02.2019
    Bauking

Bauking

Servus allerseits,

wir planen gerade den WC Bereich in einer Gewerbehalle.
    Es wird eine bodentiefe Dusche verbaut, der Boden des WCs wird nicht gefliest, sondern mit Epoxidharz erstellt (so wie die Lagerhalle).

Normalerweise würde man eine Flüssigfolie benötigen, da dass Epoxid selbst wasserdicht ist, sollte man doch zumindest im Bodenbereich auf die Abdichtung verzichten können, oder?

Beste Grüße

Xeno gefällt das.
  2. #2 Jo Bauherr, 25.02.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Direkt auf der Betonbodenplatte, kein Keller darunter? Wo ist das Problem ...
    Also 2-K-Epoxidharz: mind. 2-lagig gerollt, mit Gewebeeinlage, ... würde ich bei der Abnahme gelten lassen.
    + Bunte Chips einstreuen kommt auch gut.
    Auf Altbaubalkonen machen die hier seit Jahren nix anders. Und diese haben noch UV-Belastung!

(Ob das so wirklich 'normgerecht' ist? ... k.A.! Aber es scheint zu wirklich funktionieren :).)

.

3. #3 Bauking, 25.02.2019
    Bauking

Bauking

Danke für deine Antwort. Denke auch, dass es funktioniert - Das Epoxid wird knapp 2mm auf den Estrich gespachtelt, sollte also absolut dicht sein. :)

4. #4 Fabian Weber, 25.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Estrich auf Dämmung? Dann nein!

5. #5 Jo Bauherr, 25.02.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    WIESO? Mit 2-K? Heutzutage?. Und mit diesen fexiblen Xsel-Bändern. ... ?

6. #6 Fabian Weber, 26.02.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Epoxi kann auch gammeln. Außerdem sieht das ja reichlich seltsam aus wenn dann die Bänder eingespachtelt sind.

Thema: Duschabdichtung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschabdichtung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Duschabdichtung notwendig? - Ähnliche Themen

1. Sanierung Duschabdichtung

Sanierung Duschabdichtung: Hallo liebe Community, ich habe kürzlich ein Haus gekauft und musste leider schon nach kurzer Zeit einen feuchten Fleck an einer Wand...
  2. Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt?

Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt?: Aufgrund eines Wasserschadens nach Montage einer Artweger Duschwanne samt Armatur und Rückwand/-paneele (auf zuvor vorhandene Fliesen geklebt) und...
  3. Duschabdichtung

Duschabdichtung: Hallo zusammen, ich habe folgende Duschabdichtung erstellt und wollte um eure Meinung dazu fragen. Den Untergrund habe ich mit Gisogrund...
  4. Duschabdichtung beschädigt

Duschabdichtung beschädigt: Hallo, beim Versuch des restlosen emtfernen einer nicht mehr dichten Silikonfuge, habe ich die Duschabdichtung wohl beschädigt, zumindest hatte...
  5. Duschabdichtung ohne Dichtungsmanschette

Duschabdichtung ohne Dichtungsmanschette: Hallo, der Fliesenleger hat keine Dichtungsmanschette angebracht, bevor er verfliest hat. Nun ist verfliest worden und der neue Brausethermostat...