Duschabtrennung im Gefällebereich - was ist möglich?

Diskutiere Duschabtrennung im Gefällebereich - was ist möglich? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, evtl. kann mir jemand bzgl. Machbarkeit helfen. Für eine bodengleiche Nischendusche im Neubau (bisher gibts hier also keine...

1. #1 Wilde13, 20.01.2024
    Wilde13

Wilde13

Guten Tag,
    evtl. kann mir jemand bzgl. Machbarkeit helfen.
    Für eine bodengleiche Nischendusche im Neubau (bisher gibts hier also keine Abtrennung) wollten wir ein Festelement mit einer Schiebetür einbauen. Doof nur, dass der Türstock nun in den (tiefergelegten, sagt man das so?) gefliesten Duschbereich hineinragt, und das ganze 3cm. Da haben wir bei der Bad-/Werkplanung etwas gepennt. Ein Anbohren des Türstocks scheidet aus, der sollte ja auf keinen Fall nass werden und muss ja außerhalb des Duschbereichs liegen. Festelement und Schiebetür müssten also längs durch den Duschbereich mitsamt dem Gefälle verlaufen. Gibt es hierfür eine Lösung? Das Glas würde ja dann ungleichmäßig aufliegen und punktuell größerem Druck ausgesetzt sein, auch ein Bodenprofil würde im Gefälle sitzen.
    Vielen Dank für jeglichen Input :)

Anhänge:

2. #2 Fridolin77, 20.01.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Die Zarge schmaler machen, das Profil bündig ansetzen und mit Acryl oder Silikon wieder so anpassen, dass es gut aussieht. Dann muss die Abtrennung nur so hoch sein wie die Türzarge.

Das Wandprofil muss absolut dicht sein und am besten erst ein festes Element von 10-20cm bis die Tür kommt.

Alternativ halt nur ein Glaselement ohne Tür? Kommt halt auf die Abmessungen der Dusche an ob das sinnvoll wird.

3. #3 Wilde13, 21.01.2024
    Wilde13

Wilde13

Hallo Fridolin,
    danke für den Tipp! An eine schmälere Zarge dachte ich auch, dahinter ist natürlich nicht gefliest, sondern rigips bzw. rahmen, deswegen ja dann absolut dicht.
    Glaselement ohne Tür haut nicht hin, die Dusche ist nur 1,30 breit. LG

Thema: Duschabtrennung im Gefällebereich - was ist möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine glas montieren gefälle

Die Seite wird geladen...

Duschabtrennung im Gefällebereich - was ist möglich? - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Duschabtrennung

Fragen zur Duschabtrennung: Hallo Experten, ich will eine neue Duschabtrennung montieren und bin bei einigen Sachen unsicher. S. Bilder zu den Details. 1: wird die...
  2. Duschabtrennung welcher Dübel ?

Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  3. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...
  4. Duschabtrennung

Duschabtrennung: Hallo Fachleute, Da ich aus dem Elektrohandwerk komme brauch ich fachmännische Hilfe bei einem Umbauprojekt hier bei uns. Wir würden gerne im...
  5. Unterlaufprofil der Duschabtrennung

Unterlaufprofil der Duschabtrennung: Hallo zusammen, wir haben eine Acryl-Duschwanne mit Duschabtrennung. Vorne ist ein Profil angebracht wo das Wasser drunter laufen soll, welches...