Duschabtrennung

Diskutiere Duschabtrennung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, Da ich aus dem Elektrohandwerk komme brauch ich fachmännische Hilfe bei einem Umbauprojekt hier bei uns. Wir würden gerne im...

1. #1 Krikaka, 09.07.2022
    Krikaka

Krikaka

Hallo Fachleute,
    Da ich aus dem Elektrohandwerk komme brauch ich fachmännische Hilfe bei einem Umbauprojekt hier bei uns.

Wir würden gerne im Badezimmer eine Dusche nachrüsten. Diese würde in eine Dachschräge gebaut werden. Jetzt möchte ich gerne eine Wand mauern um die Dusche vom Rest des Raumes zu trennen und auf der anderen Seite der Wand das Waschbecken montieren. Evtl. Auf der Duschseite noch eine kleine Nische für Duschgel usw.

1. Welche Steine sollte ich nehmen damit das alles stabil genug ist und vor allen Dingen das Waschbecken vernünftig befestigt werden kann ohne das die Wand umfällt. Meine Überlegung ist die Wand unten doppelt zu mauern bis oberhalb vom Waschbecken als Abstellfläche und die restliche Wand dann einfach hoch zu mauern.

2. Sollte denke ich auch direkt auf der Betonplatte gemauert werden und nicht auf dem Estrich nehme ich an? Der würde wenn der Klempner grünes Licht gibt eh rauskommen wegen Fussbodenheizung. Aber ansonsten muss ich den sicher dort entfernen um die Mauer direkt auf festem Grund zu mauern gell?!

3. Sollte ich die Wand oben mit den Dachsparren verbinden um mehr Stabilität zu erhalten oder ist das kontraproduktiv weil der Dachstuhl ja bestimmt durch Windlast oder so arbeitet?! Also im Umkehrschluss freistehend mauern und hält das?

Gruß Christian

Thema:

Duschabtrennung

Die Seite wird geladen...

Duschabtrennung - Ähnliche Themen

1. Duschabtrennung im Gefällebereich - was ist möglich?

Duschabtrennung im Gefällebereich - was ist möglich?: Guten Tag, evtl. kann mir jemand bzgl. Machbarkeit helfen. Für eine bodengleiche Nischendusche im Neubau (bisher gibts hier also keine...
  2. Fragen zur Duschabtrennung

Fragen zur Duschabtrennung: Hallo Experten, ich will eine neue Duschabtrennung montieren und bin bei einigen Sachen unsicher. S. Bilder zu den Details. 1: wird die...
  3. Duschabtrennung welcher Dübel ?

Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  4. Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte

Badsanierung Duschabtrennung Doppelstegplatte: Hallo Experten, Ich wuerde gern bei der DIY Duschabtrennung eine Doppelstegplatte verwenden. Pro und Kontra? Gibt es gesundheitliche Bedenken...
  5. Unterlaufprofil der Duschabtrennung

Unterlaufprofil der Duschabtrennung: Hallo zusammen, wir haben eine Acryl-Duschwanne mit Duschabtrennung. Vorne ist ein Profil angebracht wo das Wasser drunter laufen soll, welches...