Dusche an KW-Zuleitung des WC

Diskutiere Dusche an KW-Zuleitung des WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, ist es üblich und in Ordnung, die Dusche an der KW-Zuleitung des WC anzuschließen, oder könnte das später zu Problemen führen?...

1. #1 Dahejul, 06.05.2020
    Dahejul

Dahejul

Liebe Bauexperten,

ist es üblich und in Ordnung, die Dusche an der KW-Zuleitung des WC anzuschließen, oder könnte das später zu Problemen führen?

Die Leitung führt zunächst vertikal Richtung WC-Anschluss, zweigt dann ca. 10 cm darunter an einem T-Stück ab und geht von dort aus ca. 1 Meter horizontal Richtung Dusche. Zum Einsatz soll eine Regendusche kommen.

Ich wurde deshalb etwas stutzig, weil in allen anderen Wohnungen im (neu gebauten) MFH die Duschen einzeln an den zentralen Badezimmer-Strang angeschlossen wurden, nur eben bei mir nicht.

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

LG
    Dahejul

2. #2 simon84, 06.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Warum sollte das nicht in Ordnung sein ? Wie oft duscht und spülst du gleichzeitig?

3. #3 Fabian Weber, 06.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wird Dein WC mit Warmwasser gespült? :)

4. #4 Dahejul, 06.05.2020
    Dahejul

Dahejul

Na, ich wohl nicht. Aber ich will jetzt auch nicht ganz ausschließen, dass die Partnerin mal auf dem WC ist, wenn ich dusche. ;-)

Nein, deshalb schrieb ich ja „KW“. Oder verstehe ich deine Frage falsch? :confused:

5. #5 simon84, 06.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist nicht schlimm , auch wenn die Spülung nachfüllt das geht schon

6. #6 Fred Astair, 07.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Aus hygienischer Sicht hätte die Leitung zuerst zur Dusche und von dort zum WC geführt werden müssen. Aber von Hygiene haben die meisten Installateure noch nie gehört.

Dahejul und simon84 gefällt das.
  7. #7 Dahejul, 08.05.2020
    Dahejul

Dahejul

Ich habe mit dem Installateur gesprochen und die Leitungsführung wird angepasst. :28:

Ganz unproblematisch scheint das dann ja doch nicht zu sein.

simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 08.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja im Neubau kann man sowas normal vermeiden! Aber problematisch im Sinne auf duschen ist das nicht, Waschbecken ist schlimmer (wegen warmwasser) oder eine Badewanne die gleichzeitig gefüllt wird, oder eine Waschmaschine die zapft

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei einer Kombination mit den früher üblichen Druckspülern wäre diese Abzweiglösung tödlich, denn bei jeder Spülung wäre der Duschende kurz abgebrüht worden.

simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 08.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das stimmt !!! Druckspüler wäre noch so ein Kandidat wo es richtig böse wird . Aber nicht eine normale Toiletten Spülung

11. #11 Fred Astair, 08.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Druckspüler ließen gern im gesamten. EFH den Druck zusammenbrechen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Dusche an KW-Zuleitung des WC

Die Seite wird geladen...

Dusche an KW-Zuleitung des WC - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung

Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung: Hallo Community, ich bin kürzlich in ein etwa 15 Jahre altes Haus eingezogen. Leider habe ich nun neben der ebenerdigen Dusche an einer...
  2. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  3. Fliesenleger: bodengleiche Dusche mit Stufe und schlechtes Fugenbild

Fliesenleger: bodengleiche Dusche mit Stufe und schlechtes Fugenbild: Hallo, vorab vielen Dank an die Fachleute, die hier Zeit investieren und mir mit Ihren Beiträgen schon oft weitergeholfen haben. der...
  4. Elektrische Fußbodenheizung Dusche

Elektrische Fußbodenheizung Dusche: Hi, ein Badezimmer aus 1995 wird saniert. Es soll eine elektrische Fußbodenheizung eingebaut werden, sowohl im Bad als auch in der dann...
  5. Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?

Bitte um fachliche Begutachtung: Umbau von Badewanne zu Dusche – Sind die Arbeiten vollständig?: Sehr geehrte Fachexperten, Wichtiger Hinweis an alle Kommentatoren: Bevor ich die Details darlege, bitte ich höflich darum, dass Kommentare von...