Dusche an Scheibe undicht

Diskutiere Dusche an Scheibe undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, leider ist (wohl seit einiger Zeit) die Dusche bei uns undicht. Wenn ich die Duschbrause in die Ecke halte (s. Anhang rot...

1. #1 simon1516, 12.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2025
    simon1516

simon1516

Guten Tag zusammen,

leider ist (wohl seit einiger Zeit) die Dusche bei uns undicht. Wenn ich die Duschbrause in die Ecke halte (s. Anhang rot markiert), läuft Wasser nach außen.

1736684160264.jpg
    Das Wasser läuft wohl unter dieser Metallhalterung der Scheibe durch. Ich habe ebenfalls ein Bild der anderen Seite angehangen.
    1736684230997.jpg

Wie bekomme ich das am besten dicht? Ist so eine Metallhalterung + Scheibe lediglich durch eine Silikondichtung zum Boden hin abgedichtet? Wenn dies der Fall ist, würde ich

- Scheibe und Halterung ausbauen
    - alles sauber machen, von Silikon befreien
    - wieder einbauen und mit Silikon wieder abdichten

Würdet ihr das auch so machen?

EDIT: Habe gerade mal in unserem Gästebad geschaut. Dort ist die feststehende Scheibe und die Metallhalterung ebenfalls von außen mit einer Silikonbahn abgedichtet. Ich würde daher davon ausgehen, dass diese in unserem Hauptbad nicht mehr gut ist. Was meint ihr?

Danke vorab und viele Grüße

Simon

2. #2 ichweisnix, 12.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Als erstes aber bitte PUTZEN!!
    Das Wasser stört aber der Dreck nicht?
    Wenn da richtig geputzt worden wäre, wäre es jrtz wahrscheinlich noch dicht.

3. #3 DerSchreiner, 12.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Ja mit Silikon, aber am besten mit Primer da Kunststoff oder Acrylglas dabei ist, kann dir des Otto Seal S140 empfehlen

PS: erstmal Putzen mit Isopropanol z.b

4. #4 simon1516, 12.01.2025
    simon1516

simon1516

Danke euch beiden. Ja, dass mit dem Putzen stimmt wohl :-)

Kann man das von dir vorgeschlagene Produkt direkt wie Silikon verwenden? Ich weiß leider nicht, was Primer ist.

Viele Grüße

Simon

5. #5 DerSchreiner, 12.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Gehst du auf technisches Merkblatt und dann auf Grundierungstabelle

6. #6 simon1516, 12.01.2025
    simon1516

simon1516

Ich muss nochmal nachfragen,

ich benötige dann zwei Produkte, einmal den Otto Seal S140 und dann noch den entsprechenden Primer gemäß der Grundierungstabelle. Richtig? :-D

7. #7 DerSchreiner, 12.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Korrekt, auf Fliesen alleine hebt Silikon, aber auf deiner Acrylglas Kabine könnte es Probleme geben

Thema:

Dusche an Scheibe undicht

Die Seite wird geladen...

Dusche an Scheibe undicht - Ähnliche Themen

1. Suche Dusch Unterputz Armatur

Suche Dusch Unterputz Armatur: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Unterputz Armatur für die Dusche und Wanne. Nun im normalen Baumarkt gibt es nicht wirklich viel Auswahl,...
  2. Heizlüfter in der Nähe der Dusche

Heizlüfter in der Nähe der Dusche: Hallo, ich würde gerne im Bad einen Heizlüfter montieren (die genaue Höhe weiß ich noch nicht, eher weiter unten als oben) Dieser hat...
  3. Ecksitz - Dusche wie montieren / abdichten?

Ecksitz - Dusche wie montieren / abdichten?: Hallo, ich habe nachfolgenden Festkörper / Ecksitz für eine Dusche gekauft und würde gerne wissen wie ihr diesen montieren würdet. Link zu...
  4. Bodentiefe Dusche unten undicht?

Bodentiefe Dusche unten undicht?: Hallo, wollte heute die Silikonfugen in der bodentiefe Dusche austauschen. Die hatten vereinzelt kleine schwarze Schimmelflecken schon und sahen...
  5. Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche

Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche: Hallo, nachdem bei uns die ebenerdige Dusche verpfuscht wurde und wir jahrelang unbemerkt Wassereindringung in den Boden hatten, müssen wir nun...