Dusche - fliesen von Gefälle ohne Gefälleschiene

Diskutiere Dusche - fliesen von Gefälle ohne Gefälleschiene im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, momentan wird unser Bad gefliest. Der Ablauf der ebenerdigen Dusche wird durch ein Gefälle gewährleistet. Momentan diskutiere ich...

1. #1 HaraldLi, 02.07.2022
    HaraldLi

HaraldLi

Hallo zusammen,
    momentan wird unser Bad gefliest.
    Der Ablauf der ebenerdigen Dusche wird durch ein Gefälle gewährleistet. Momentan diskutiere ich allerdings mit dem Fliesenleger über die Ausgestaltung des Anschlusses an den restlichen (flachen) Bodenbelag (siehe Bilder).

Kennt jemand dazu eine Bauvorschrift die man zu diesem Thema heranziehen kann?
    Momentan behauptet der Fliesenleger, dass die jetzige Ausführung die optimale Variante sei. Den Anhang 105927 betrachten Den Anhang 105928 betrachten Den Anhang 105927 betrachten Den Anhang 105928 betrachten Den Anhang 105927 betrachten Den Anhang 105928 betrachten Den Anhang 105929 betrachten

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da du dort eine feste Trennwand hast ist das meiner Meinung nach optisch gesehen der bessere Weg. Allerdings gehört dort ein Edelstahlgefälleprofil hin und dann wird die Trennwand bündig darauf gestellt. So sieht das nicht schön aus. Zweite Option wäre der Gefälleschnitt, was aber bedeutet dass man dadurch mehr Fugen hat.

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Kannst du nochmal ein Bild von der Gesamtansicht machen? Ist das vorne eine runde Trennwand? Ich sehe auch gerade dass rechts die Tür ist, da wäre ein Gefälleschnitt doch optimaler gewesen.

Thema:

Dusche - fliesen von Gefälle ohne Gefälleschiene

Die Seite wird geladen...

Dusche - fliesen von Gefälle ohne Gefälleschiene - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?

Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?: Hallo, ich bin aktuell dabei ein Bad weiterzubauen das jemand anderes angefangen und nicht fortgesetzt hat. Ich habe jetzt u.a. einen...
  2. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  3. Fliesen legen Übergang Dusche

Fliesen legen Übergang Dusche: Hallo, morgen wird die duschrinne in der Dusche montiert, dabei wird geschaut wie hoch/tief man kommt. Danach wird ein Gefälleestrich gebaut....
  4. Dusche, Abdichten und Fliesen kleben mit einem Produkt

Dusche, Abdichten und Fliesen kleben mit einem Produkt: 2 in 1, ob das gut geht ? Dusche abdichten und mit dem gleichen Material 1 Tag später noch die Bodenfliesen kleben ? Produkte die alles können...
  5. bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades

bodenebene bodengleiche Dusche, Gefälle falsch, Wasser läuft in Rest des Bades: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und versuche mal, meinen ersten Beitrag zu schreiben. Hoffentlich klappt es und ich verletzte keine...