Duschrinnen

Diskutiere Duschrinnen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte das Badezimmer sanieren und eine bodenebene Dusche einbauen lassen. Um Kosten zu senken haben mir Installateur und Fliesenleger...

1. #1 Gast82536, 28.11.2016
    Gast82536

Gast82536 Gast

Hallo, ich möchte das Badezimmer sanieren und eine bodenebene Dusche einbauen lassen. Um Kosten zu senken haben mir Installateur und Fliesenleger geraten selber das Material (Fliesen, Duschrinne, Armatur) zu besorgen und nur einbauen zu lassen, da es dann deutlich günstigere wäre und die Auswahl auch Höher ist und ich selber aussuchen kann was ich haben möchte. Soweit habe ich auch Fliesen und Armaturen zusammen (Muss nur noch bestellt/gekauft werden).

Etwas schwieriger ist es bei der Duschrinne. Da so eine Duschrinne nachträglich nicht noch einmal ausgebaut werden kann, möchte ich hier nicht am falschen Ende sparen.
    Dazu ein paar Fragen:

Die Rinne sollte nicht länger als 60 lang und befliesbar sein. Passt das Überhaupt bei einer normalen Dusche? Nicht das nachher mehr Wasser aus dem Wasserhahn kommt als ablaufen kann.

Die Preise schwanken genau wie bei den anderen Sachen natürlich stark. Ich habe Duschrinnen zwischen 50 und 500 EUR gesehen. Soll ja auch lange halten und Pflegeleicht sein. Vielleicht sogar mir Haarsieb falls es sowas bei den Duschrinnen gibt?! Ich war im Baumarkt, online bei Amazon.de, reuter.de bzw. megabad.com unterwegs. Wieviel sollte man den mindestens ausgeben um etwas Gutes zu bekommen? Ich möchte ja nicht am falschen Ende sparen und mich anschließend ärgern.

2. #2 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    so was verrücktes liest man nicht alle Tage.

Ein Sanitärler rät dir die Sachen privat zu kaufen?
    Aber gut, wenn das so ist.............

Bei der Abflussrinne sollte eine Abflussmenge erwähnt sein, nach EN 1253.
    Ist die höher wie deine Zulaufmenge an der Dusche, sollte das reichen.
    eine gewisse Sicherheit würde ich einrechnen. Ob es da eine DION Vorgabe gibt,
    sollte geprüft werden.

Du solltest die Sache auch nicht unbedingt nur am Preis festmachen.
    Frag deinen Sanitärler welche Marken er gerne einbaut.
    Was hilft dir die beste Rinne, wenn er sie noch nie eingebaut hat und Fehler macht.

Gewährleistungstechnisch ist deine Konstallation natürlich der Supergau.
    Wenn später etwas undicht ist, musst du nachweisen, dass es nicht an deinem
    Material lag.
    Bei den Fliesen sicher kein Problem, aber bei der Rinne......
    Du tust dir damit keinen Gefallen.

3. #3 Gast82536, 28.11.2016
    Gast82536

Gast82536 Gast

OK, wie sollte man es machen? Sanitärfachfirma besorgt sämtliches Material und baut ein? Aber Fliesenleger getrennt wäre OK? Oder alles aus einer Hand?

4. #4 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Sanitärler würde ich alles selbst machen lassen.
    beim Fliesenleger sehe ich beim Fliesen besorgen nicht das Riesenproblem.
    Da kann nicht viel kaputt gehen.

Bei der alternativen Abdichtung unter den Fliesen, würde ich diese durch den Fliesenleger ausführen lassen.
    Das ist von der Gewährleistung sonst wieder ein Problem.

5. #5 Gast82536, 28.11.2016
    Gast82536

Gast82536 Gast

OK, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Werde mir einen Sanitärfachmann suchen der die komplette Wasserinstallation macht (inkl. Material) und der Fliesenleger macht dann den Rest (Estrich drüber, Abdichten, Fliesen legen). Wäre das so besser?

6. #6 Andybaut, 28.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    so würde ich es machen.
    Ist eine saubere Trennung.
    Ausser du hast einen Sanitärler der einen Fliesenleger an der Hand hat
    und über den alles abgerechnet wird. Von der Gewährleistung noch einfacher.

Fliesenleger der alles macht würde ich nicht. Im Schadensfall kannst du nicht
    nachweisen, dass eine Fachfirma die Sanitäranschlüsse gemacht hat.

7. #7 Lonesome Liftboy, 28.11.2016
    Lonesome Liftboy

Lonesome Liftboy

Beruf:
    Bauschaffender
    Toller Name!

Du sparst am falschen Ende.

Thema:

Duschrinnen

Die Seite wird geladen...

Duschrinnen - Ähnliche Themen

1. Duschrinne ohne sichtbare Abdichtung

Duschrinne ohne sichtbare Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben im Zimmer neben dem Badezimmer Schimmel im unteren Wandbereich gefunden. Zur Sicherheit wollte ich die Silikonfugen in...
  2. Duschrinne nur mit Fliesenkleber abgedichtet?

Duschrinne nur mit Fliesenkleber abgedichtet?: Servus beinander, erst fand ich unsere Duschrinnen (gleich 3 Mal verbaut) total schön, aber nachdem ich sie gestern zum Putzen geöffnet habe, fiel...
  3. Dämmung unter Duschrinne?

Dämmung unter Duschrinne?: Hallo, Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Bodenaufbau unter einer Tece Duschrinne ausführen soll. Heute habe ich beim Ablauf die Skolan...
  4. Duschrinne mit nur 1-2 cm Abstand zur Wand

Duschrinne mit nur 1-2 cm Abstand zur Wand: Guten Abend, mir wurde eine Dusche gefliest und befliesbare Duschrinne eingebaut, allerdings mit nur 1 bis 2 cm Abstand zur Wand, siehe Foto. Kann...
  5. Brunnenschaum unter Duschrinne, erlaubt?

Brunnenschaum unter Duschrinne, erlaubt?: Hallo zusammen, Wir Sanieren gerade und als Teil dessen wird eine Duschrinne von Hansgrohe Match (mit dichtfließ) eingebaut welche mit...