Duschtasse an gefliester Wand

Diskutiere Duschtasse an gefliester Wand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich weiß dass man eigentlich ein Dichtband verwendet bei der Installation einer Duschtasse. Leider hat mein Fliesenleger schon...

1. #1 Sandero61, 29.08.2024
    Sandero61

Sandero61

Hallo zusammen,

ich weiß dass man eigentlich ein Dichtband verwendet bei der Installation einer Duschtasse. Leider hat mein Fliesenleger schon die ganze Wand verfliest. Darunter wurde aber alles abgedichtet mit einer roten flüssigen Masse. Der Boden wurden mit etwas Gummi-Artigem abgedichtet. Meine Frage wäre ob ich einfach eine Duschtasse mit Unterkonstruktion ohne Dichtband sondern Silikon (oder etwas anderem) an die Wand befestigen kann. Die Duschtasse besteht aus Komposit SMC. Die Unterkonstruktion muss noch auf 20cm gebracht werden, damit der Ablauf korrekt angeschlossen werden kann.

Ich habe einige Bilder von dem Aufbau mal angehangen.

Anhänge:

Thema:

Duschtasse an gefliester Wand

Die Seite wird geladen...

Duschtasse an gefliester Wand - Ähnliche Themen

1. Abdichtung unter Duschtasse?

Abdichtung unter Duschtasse?: Hallo zusammen, wir haben aktuell das Problem, dass es im Badezimmer muffig riecht. Wir haben hier erst mal alles typische wie Siphon & Co....
  2. Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen

Duschkabine - Silikonfugen am Übergang zur Duschtasse richtig ziehen: [ATTACH] Beim Einzug (Neubau-Erstbezug) war über einer ebenerdigen Duschtasse keine Duschkabine installiert, diese habe ich (Mieter) dann selbst...
  3. geflieste Dusche ohne Duschtasse anfällig?

geflieste Dusche ohne Duschtasse anfällig?: Wir planen eine geflieste Dusche mit Ablaufrinne. Eine Duschtasse wollen wir wegen der Optik nicht haben. Wenn alles fachgerecht ausgeführt...
  4. Übergang Duschtasse/geflieste Wand womit dicht?

Übergang Duschtasse/geflieste Wand womit dicht?: Hallo Bauexperten, vorab: ich bin als Laie etwas verwirrt, weil ich immer wieder lese "Silikon ist kein Dichtstoff". Ich frage mich aber,...
  5. gefliester Duschboden oder Duschtasse - was ist dichter?

gefliester Duschboden oder Duschtasse - was ist dichter?: Hallo Herr Doktor, ich leide an einer Hygrophobie (=Angst vor undichten Duschtassen) und brauche dringend Hilfe. Es geht um eine begehbare...