Duschwanne Untergrund Höhe ausgleichen

Diskutiere Duschwanne Untergrund Höhe ausgleichen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, Fachleute usw. wir hatten bis jetzt eine Dusche, auf drei Seiten Wand, wo Mosaikfliesen auf einem Betonuntergrund liegen,...

1. #1 sehrneugieriger, 30.01.2026 um 12:12 Uhr
    sehrneugieriger

sehrneugieriger

Hallo liebe Experten, Fachleute usw.

wir hatten bis jetzt eine Dusche, auf drei Seiten Wand, wo Mosaikfliesen auf einem Betonuntergrund liegen, der tüchtig Gefälle zum Abfluß hin hat und der am Übergang vom Boden zur Wand hin rund hochgezogen war.

Nun soll eine 3 cm hohe "Duschwanne" aus Mineralguß 120cm x 120 cm eingebaut werden.
    Möglichst wenig hoch, also direkt auf das Niveau der Bodenfliesen im restlichen Bad.

Ich hab grad einen Teil der Mosaikfliesen in der alten Dusche weggemacht, ebenso den Teil vom Beton, der zu hoch war.
    Unter Benutzung eines Bohrhammers , deshalb ist die entstandene Oberfläche ziemlich uneben geworden.
    Und ein Teil der Mosaikfliesen liegen wegen des Gefälles ja auch tiefer.
    Also teilweise Mulden ca 3 cm unter Badbodennivieau.

Der Installateur hat gemeint, er trägt normalerweise nur Flexkleber ca 7 mm auf.
    Größere Lücken könnte man mit alten Fliesenstücken-und-Flexkleber dazwischen ausfüllen.
    Letzteres würde ich schon mal vorarbeiten.

Ich würde also "Türmchen" bauen. Alte Fliesenstücke ca 10 cm groß mit Flexkleber darunter und dazwischen auf dem alten Boden, etwa in 25 cm Abstand voneinander so bauen, dass eben überall die gewünschte Untergrundhöhe erreicht ist. Fliesen würde ich vorher etwas aufrauhen.

1.) Kann ich das so machen?
    2.) Ist der Türmchen-Abstand 25 cm ok?
    3.) Gibt es noch etwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal für eure Meinung,
    Hans

Thema:

Duschwanne Untergrund Höhe ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Duschwanne Untergrund Höhe ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  2. Duschwanne macht "Geräusche"

Duschwanne macht "Geräusche": Hallo Leute, Ich habe seit 2021 eine Wedi Duschwanne drin. Seit geraumer Zeit hört es sich wenn man mit etwas Kraft auf und abtritt so an als...
  3. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  4. Duschwanne / Gefälle

Duschwanne / Gefälle: Hallo zusammen, wir sind gerade in den ersten Zügen der Planung unserer Badsanierung und es taucht eine Frage auf: Die Dusche 90x90 (in der Ecke...
  5. Acrylschicht löst sich von der Duschwanne

Acrylschicht löst sich von der Duschwanne: Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet wegen eines Problems. Ich möchte es vorweg sagen: Es gibt entweder eine professionelle Lösung...