Duschwanne vor bestehende Fliesen gesetzt – wie sauber abdichten?

Diskutiere Duschwanne vor bestehende Fliesen gesetzt – wie sauber abdichten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich tausche gerade eine alte Duschwanne aus und komme beim Wandanschluss etwas ins Grübeln. Die Wandfliesen gehen im Bad bis...

1. bdo

bdo

Hallo zusammen,

ich tausche gerade eine alte Duschwanne aus und komme beim Wandanschluss etwas ins Grübeln.

Die Wandfliesen gehen im Bad bis ganz auf den Boden, sollen aber bleiben. Die neue Duschwanne steht daher komplett vor dem Fliesenspiegel – eine klassische Wannenrandabdichtung auf der Rohwand ist also nicht mehr möglich. Bisher war dort einfach eine Silikonfuge, die auch lange gehalten hat.

Jetzt frage ich mich, was im Bestand die beste und langlebigste Lösung ist:
    • einfache Silikonfuge zwischen Wanne und Fliese

• Silikonfuge mit Hinterfüllschnur (für eine flachere, beweglichere Fuge)

• zwei Silikonfugen übereinander

• oder irgendwelche nachträglichen Abdichtungslösungen auf der Fliese

• oder bleibt am Ende nur, Fliesen zu entfernen / eine neue Konstruktion herzustellen?
    Mir ist klar, dass Silikon eine Wartungsfuge ist – ich suche aber keine Normlösung für den Neubau, sondern eine praxisbewährte Lösung, die im Alltag möglichst lange funktioniert.

Wanne wird mechanisch fixiert (Füße + Wandanker), Fugenbreite ca. 4–6 mm.

Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen – gern auch mit Hinweisen, was sich nicht bewährt hat.

Danke euch!

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn es schon fachlich nicht richtig geht, dann würde ich eher zu einem richtigen Dichtstoff (z.B. Sikaflex) greifen und das Silikon nur darüber für die Optik ziehen.

Fred Astair gefällt das.
  3. bdo

bdo

Vielen Dank für den Tipp. Zwar haftet Silikon m.E. nicht auf dem Sikaflex, aber ggfs. reicht hier die Verbindung der oberen Silikonfuge zwischen Wanne und Wand aus, birgt aber ggfs. Risiko, dass Wasser zwischen Silikon und Sikaflex entsteht...

Thema:

Duschwanne vor bestehende Fliesen gesetzt – wie sauber abdichten?

Die Seite wird geladen...

Duschwanne vor bestehende Fliesen gesetzt – wie sauber abdichten? - Ähnliche Themen

1. Duschwanne Untergrund Höhe ausgleichen

Duschwanne Untergrund Höhe ausgleichen: Hallo liebe Experten, Fachleute usw. wir hatten bis jetzt eine Dusche, auf drei Seiten Wand, wo Mosaikfliesen auf einem Betonuntergrund liegen,...
  2. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  3. Duschwanne macht "Geräusche"

Duschwanne macht "Geräusche": Hallo Leute, Ich habe seit 2021 eine Wedi Duschwanne drin. Seit geraumer Zeit hört es sich wenn man mit etwas Kraft auf und abtritt so an als...
  4. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  5. Duschwanne / Gefälle

Duschwanne / Gefälle: Hallo zusammen, wir sind gerade in den ersten Zügen der Planung unserer Badsanierung und es taucht eine Frage auf: Die Dusche 90x90 (in der Ecke...