Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?

Diskutiere Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir beginnen bald mit der Renovierung unseres Badezimmers. Hier ist eine Fußbodenheizung (Wasser) verlegt. In welchem Bereich...

1. #1 Mat350ze, 11.01.2022
    Mat350ze

Mat350ze

Hallo zusammen,

Wir beginnen bald mit der Renovierung unseres Badezimmers. Hier ist eine Fußbodenheizung (Wasser) verlegt. In welchem Bereich genau, bzw. ob im ganzen Raum das Wissen wir leider nicht. Die Duschkabine kommt raus und es soll eine Ebenerdige Dusche realisiert werden.

Hierzu hätte ich zwei Fragen:

1. Wie Hoch ist eine Fußbodenheizung üblicherweise mit Estrich bedeckt (mm?). Beim abschlagen der alten Fließen muss man vermutlich sehr aufpassen das man nicht zu tief in den Boden stemmt? Wie schnell kann hier was kaputt gehen?

2. Falls die Fußbodenheizung auch unter der bisherigen Duschkabine verlegt wurde, ist eine Ebenerdige Dusche dann überhaupt möglich? Um das Gefälle hinzubekommen, müsste man evtl. etwas vom Estrich abtragen. Das wird ja schwer wenn dort die Fußbodenheizung liegt. Wie kann man prüfen ob in einem Bereich Fußbodenheizung verlegt ist, oder hilft da nur auf Vollgas heizen und mit Hand fühlen?

Gruß

2. borish

borish

Heizestrich ist 65 mm dick bei Zementestrich. Der Estrich muß eine gleichmäßige Dicke haben, die Rohre brauchen eine Mindestüberdeckung. Ein Gefälle zu errichten durch Abschlagen des Estrich wird kaum möglich sein.

3. #3 Gast 85175, 11.01.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Baujahr der FBH?

4. #4 Fabian Weber, 11.01.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es gibt solche Papiere die man auf den Boden legen kann, da zeichnen sich die Heizschlangen ab.

5. #5 Mat350ze, 12.01.2022
    Mat350ze

Mat350ze

Baujahr der FBH ist auch 2004. Also mit Bau des Hauses wurde die verlegt.

Danke für die Hinweise mit dem Papier, hast du mir vllt. ein Link? Bzw. eine Bezeichnung wie die genau heißen?

6. #6 Mat350ze, 13.01.2022
    Mat350ze

Mat350ze

Thema:

Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung?

Die Seite wird geladen...

Ebenerdige Dusche - Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche

Bodenaufbau Bad Holzbalkendecke mit ebenerdiger Dusche: Hallo, nachdem bei uns die ebenerdige Dusche verpfuscht wurde und wir jahrelang unbemerkt Wassereindringung in den Boden hatten, müssen wir nun...
  2. Ebenerdige Dusche mit ungewöhnlichen Maß - Hilfe!

Ebenerdige Dusche mit ungewöhnlichen Maß - Hilfe!: Hallo, Vorab: Ich habe mich extra für Tipps hier angemeldet, da wir zum ersten mal eine ebenerdige Dusche installieren möchten und ich selbst nur...
  3. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  4. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...
  5. Fußbodenheizung in Estrich unter ebenerdiger Dusche im Bad.

Fußbodenheizung in Estrich unter ebenerdiger Dusche im Bad.: Hallo Experten ….. Fußbodenheizung in Estrich unter ebenerdiger Dusche im Bad. Wände sind aus Trockenbau und Dusche mittels eingezogener Wand...