Eckspülkasten an Schiebetüre

Diskutiere Eckspülkasten an Schiebetüre im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie auf dem Bild zu sehen, war bisher der Einbau eines Eckspülkastens vorgesehen. Jetzt ist ein Teil der Wand (rot markiert) aber die...

1. #1 altetante, 30.10.2012
    altetante

altetante Gast

Hallo,

wie auf dem Bild zu sehen, war bisher der Einbau eines Eckspülkastens vorgesehen. Jetzt ist ein Teil der Wand (rot markiert) aber die Tasche einer Schiebetüre. Dieser Teil geht bis ca. Mitte der rechten Installationsschacht-Schmalseite. Ich vermute mal, das wird dann in Trockenbau verkleidet. Die Mauern stehen jedenfalls und die Türöffnungen gehen über die ganze/doppelte Breite.
    Der Bauleiter meinte mal, da müsse man gucken, ob man die Schachtmauer überhaupt ordentlich dort befestigen/verbinden könnte.

Frage:
    kann man denn überhaupt einen Eckspülkasten an dieser Stelle einbauen? Der steht ja nicht nur auf dem Boden, sondern es müsste doch auch Einiges an Zugkraft nach hinten auftreten. Eine der Befestigungen käme ja etwa an die Stelle mit dem blauen Kringel.

Alternative wäre ein normaler Spülkasten mit Vorwand an der breiten Schachtseite. Aber auch hier müsste doch die Vorwand resp. die Schachtwand Zugkräfte nach hinten abfangen.
    Kann mir jemand sagen, ob so eine Schachtwand - wenn gemauert und irgendwie halbwegs kraftschlüssig mit dem Trockenbau verbunden - zum dranhängen des WC reicht?

Anhänge:

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wir reden bei Dir doch von einer WEG, richtig? Und der Schacht hinter dem Klo ist der Versorgungsschacht, der durch die Etagen geht. Richtig?

Dann kann es sein, dass daran gar nichts befestigt werden darf! Denn dieser Schacht muss brand- und rauchdicht gemäß LBO sein, um einen Brand-und/oder Rauchüberschlag aus/in anderen Einheiten zu unterbinden.
    Alternativ können die Deckendurchgänge mit entsprechenden Brandschutzeinrichtungen versehen werden, dann gibt es keine Anforderungen an die Schachtwände.

Also erstmal klären, wie der Brandschutz sichergestellt wird, bevor dieser vom Sanilöter wieder perforiert wird.

3. #3 altetante, 30.10.2012
    altetante

altetante Gast

Oha! Das wird ja immer besser.... :eek:
    Ja, es ist ein MFH und die Whg liegt im EG. Bei einem anderen Schacht hat neulich der Polier mal gesagt, das Loch im Boden würden die wieder zumachen. Ist ja KfW70, denke schon deswegen wird da nicht grade alles offen bleiben..

Hab zwar vor Monaten dem Bauleiter eine Skizze vom Bad gezeigt, aber ich bezweifle, dass der das hinsichtlich dieser Problematik überhaupt bedacht hat... Hmm, ok, dann muss ich den wohl nochmal "belästigen". Danke erstmal!

Achja: es gibt doch auch so völlig freistehende WC-Blocks. Wie macht man das denn bei denen? Nur im Boden verschraubt?

Oder könnte eine Alternative für den geraden Spülkasten sein, dass man die seitlichen Stützen/Profile der Vorwand bis zur Decke zieht und dann eben eine Ablagenische einbaut, statt die Vorwand nur halbhoch zu machen? Denke, dann könnte man ganz ohne Befestigung am Schacht auskommen.

Thema: Eckspülkasten an Schiebetüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eck spül Kasten bad

Die Seite wird geladen...

Eckspülkasten an Schiebetüre - Ähnliche Themen

1. Schiebetüren Mängel?

Schiebetüren Mängel?: Hallo zusammen, bei unseren Schiebetüren gibt es momentan Probleme. Kurz zu unserem Bau: Neubau in Holzständerbauweise, Gewerke wurden einzeln...
  2. PSK Schiebetür Ersatzteile Frage

PSK Schiebetür Ersatzteile Frage: Hallo, mich benötige Hilfe Wo kann ich die folgende Teile kaufen? Finde hier leider nichts bei Google. Leider sind ein Großteil an der...
  3. Zigarettenrauch über Wand/Schiebetür im Altbau

Zigarettenrauch über Wand/Schiebetür im Altbau: Liebes Forum, wir haben gerade eine alte Schiebtür wieder freigelegt, die wir ursprünglich verkleidet hatten, um einen separaten Raum zu erhalten...
  4. Aluschiene Schiebetür Außen

Aluschiene Schiebetür Außen: Hallo, wir wollen barrierefrei von innen nach Außen auf die Terrasse kommen... Heute hatten wir starken Regen da ist mir aufgefallen in der...
  5. Carport Schiebetür

Carport Schiebetür: Hallo, ich habe mal ein Foto von meinem Carport angehängt. Dort würde ich gerne eine 2-Flügel-Schiebetür anbauen. Nur habe ich keinen Plan wie...