Eckventil Küche

Diskutiere Eckventil Küche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen gerade mit einem GU. In der Küche führt er nach Baubeschreibung Eckventile für Kalt- und Warmwasser aus. Nach...

1. #1 dottore, 29.12.2016
    dottore

dottore

Hallo zusammen,

wir bauen gerade mit einem GU. In der Küche führt er nach Baubeschreibung Eckventile für Kalt- und Warmwasser aus. Nach Rücksprache handelt es sich bei dem Eckventil für das Kaltwasser um eines ohne Anschluss für die Spülmaschine. Der Küchenbauer beginnt seine Leistungen erst ab dem Eckventil, d.h. er baut mir keines mit einem Anschluss sowohl für den Wasserhahn als auch für die Spülmaschine ein. Der GU macht das auch nicht und verweist mich auf einen Flaschner oder den Baumarkt. Meine Frage ist daher: Was brauche ich denn nun: ein Eckventil mit zwei Anschlüssen (dann würde ich das alte ausbauen und ein neues einbauen) oder reicht auch eine Art Adapter, den ich auf das bestehende Eckventil aufbringe?

Es wäre schön, wenn ich hier Tipps bekäme. Danke dafür!

D.

2. #2 Fred Astair, 29.12.2016
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Am Besten nimmst Du ein Kombi-Eckventil. Dann lassen sich beide Abgänge getrennt absperren.

3. #3 dottore, 29.12.2016
    dottore

dottore

Ok, danke. Das heißt, ich bringe ein neues Ventil direkt an der Wand an und ersetze das vom GU gestellte Ventil. Muss man da bestimmte Maße beachten oder ist der Anschluss in der Wand genormt?

Gibt es da noch eine weitere Empfehlung, außer, dass man es getrennt absperren können sollte?

Herzlichen Dank!
    D.

4. #4 Fred Astair, 29.12.2016
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ist genormt. Die haben immer 1/2"-Gewinde.
    Achso, einen hab ich noch: Wenn möglich nimm eins mit eingearbeiteter Dichtung im Anschlußgewinde.
    Dann musst Du nicht mit Hanf oder Teflonband rummachen.

5. #5 Fred Astair, 29.12.2016
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auf dem Foto siehst Du, was ich meine:

6. #6 dottore, 29.12.2016
    dottore

dottore

Vielen Dank für die - für mich als Laien - perfekte Erklärung. Da weiß ich genau, was ich benötige. Klasse!

7. #7 Fred Astair, 29.12.2016
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Gern geschehen.

Thema: Eckventil Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum küche neue eckventile

,
  2. kueche kaltwasser eckventil verkalkt

,
  3. Küche eckventil

,
  4. eckventil küche,
  5. eckventile in der küche einbauen,
  6. einbau eckventil neubau
Die Seite wird geladen...

Eckventil Küche - Ähnliche Themen

1. Eckventil oberseitig an Vorsatzwand installieren...wie ?

Eckventil oberseitig an Vorsatzwand installieren...wie ?: Hallo in die Runde.. ich habe mal wieder eine etwas speziellere Frage. Bauartbedingt kann ich die Wasserleitungen / Abwasserrohr nicht innerhalb...
  2. Eckventil im Bad

Eckventil im Bad: Habe im Bad diese Absperrventile - siehe Bild. Warmwasser läuft schlecht, habe den Schlauch abmontiert und folgendes festgestellt: wenn am Anfang...
  3. Umdrehungszahl Eckventil

Umdrehungszahl Eckventil: Hallo ihr lieben, Wisst ihr, wie viele Umdrehungen bei einem Kombieckventil "normal" sind zwischen ganz zu und ganz auf? Kann es sein, dass der...
  4. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  5. Selbstdichtende Eckventile

Selbstdichtende Eckventile: Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...