Eckventil oberseitig an Vorsatzwand installieren...wie ?

Diskutiere Eckventil oberseitig an Vorsatzwand installieren...wie ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde.. ich habe mal wieder eine etwas speziellere Frage. Bauartbedingt kann ich die Wasserleitungen / Abwasserrohr nicht innerhalb...

1. acii

acii

Hallo in die Runde..

ich habe mal wieder eine etwas speziellere Frage.

Bauartbedingt kann ich die Wasserleitungen / Abwasserrohr nicht innerhalb der Wand installieren, dass bedeutet die Leitungen / Rohre kommen vor (ausserhalb) der Wand aus dem Boden.

Die Leitungen etc. werden mit einem Koffer verschalt ....und direkt davor wird das Waschbecken mit UNterschrank montiert. Die Schubladen des Unterschrank müssen dazu entsprechend gekürzt werden um ausreichend PLatz zu haben für die Verkofferung.

Um die Schubladen nicht zu stark zu kürzen , würde ich gerne die Eckventile und Abwasserrohr auf der Oberseite herausführen......

Zum besseren Verständnis habe ich mal wieder eine grobe Skizze gemacht, siehe Anhang....

Leider finde ich im Netz nur Montageplatte mit Fittinge in 90 Grad.

In meinem Fall müssten die Fittinge jedoch gerade (also in 180 Grad) weiterlaufen....

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp ????

DAnke wie immer für eure Mühe !!!!!

Gruss
    Achim

Anhänge:

2. #2 chris84, 02.04.2025
    chris84

chris84

3. #3 Fred Astair, 02.04.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich verstehe das Problem nicht. Die Wandscheiben lassen sich doch in jede Richtung montieren und bei Platzmangel kann man gänzlich drauf verzichten und mit Übergangsmuffen arbeiten. Man muss dann allerdings die ankommenden Leitungen sicher abfangen.

4. acii

acii

Hallo Chris84,
    danke für den Link... das wäre schon mal eine erste Idee ....

@Fred Astair
    Das ist genau der Punkt wie kann ich die Leitung dann technisch korrekt fixieren ...??? Ich muss ja hier eine absolut stabile Montage hinbekommen.
    damit man auch in Zukunft hier paar Eckventile sicher anschrauben kann :-)

Daher finde ich den Artikel von Chris schon ziemlich passend....da könnte ich die Wandscheibe horizontal platzieren (entsprechend aufbohren, damit die Wasserleitung durchpasst) und das Teil draufschrauben ...

Vielleicht gibt es noch passendere Alternativen ??

Danke weiterhin
    Gruss
    Achim

5. #5 Fred Astair, 04.04.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das kommt darauf an, was Du als Leitungsmaterial benutzt. Bei kam früher Kupfer, heute Edelstahl in die Wand. Da ist Stabilität kein Problem.

6. acii

acii

guter Punkt.... hab mich für Alu-Verbundrohr (Wavin) entschieden..... daher auch wichtig das der Anschluss sauber / stabil fixiert wird..

Gruss

7. #7 Fred Astair, 04.04.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Zeug kommt bei mir nur in die Fußbodenheizung.

8. acii

acii

Ja sicherlich Glaubensfrage

9. #9 Fred Astair, 05.04.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Glaub doch, was Du willst.

Thema:

Eckventil oberseitig an Vorsatzwand installieren...wie ?

Die Seite wird geladen...

Eckventil oberseitig an Vorsatzwand installieren...wie ? - Ähnliche Themen

1. Eckventil im Bad

Eckventil im Bad: Habe im Bad diese Absperrventile - siehe Bild. Warmwasser läuft schlecht, habe den Schlauch abmontiert und folgendes festgestellt: wenn am Anfang...
  2. Umdrehungszahl Eckventil

Umdrehungszahl Eckventil: Hallo ihr lieben, Wisst ihr, wie viele Umdrehungen bei einem Kombieckventil "normal" sind zwischen ganz zu und ganz auf? Kann es sein, dass der...
  3. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  4. Selbstdichtende Eckventile

Selbstdichtende Eckventile: Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...
  5. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...