Edelputz auf Gipskarton?

Diskutiere Edelputz auf Gipskarton? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, folgendes: Im Sommer wurde unser Haus um einen Stock erhöht, das heißt ich habe nun eine Brettstapeldecke auf die ich...

1. #1 lupi2011, 07.12.2011
    lupi2011

lupi2011

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Forum,

folgendes:

Im Sommer wurde unser Haus um einen Stock erhöht, das heißt ich habe nun eine Brettstapeldecke auf die ich Gipskartonplatten geschraubt habe. Nach den ganzen Arbeitsgängen wurde die Decke mit einem Tiefengrund eingelassen, dann folgten 2 Anstriche mit einer Putzgrundierung und der finale Anstrich mit einer Dispersionsfarbe.
    Da wo die Platten mit dem Kopf zusammenstoßen hab ich ein Gewebeband eingespachtelt und genau dort sieht man eine kleine Wölbung nach unten.
    Sehen tut das kaum jemand, aber mich stört dies nicht wenig...
    Deshalb meine Frage, könnte man auf diesem Untergrund noch einen Edelputz anbringen??

Danke.

2. bemi

bemi

Beruf:
    Maurermeister
    Wenn die Dispersionsfarbe wieder weg ist ja.
    bemi

3. #3 Gast943916, 07.12.2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

man hätte auch sauber spachteln können....

4. #4 evilthommy, 07.12.2011
    evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    was für nen edelputz den?

5. #5 lupi2011, 08.12.2011
    lupi2011

lupi2011

Beruf:
    Angestellter
    Tja, sauber gespachtelt hab ich ja, nur eine Spachtelbreite auftragen, das war mein Fehler...:wow

Hab mir einen normalen Edelputz vorgestellt, soll ich die Marke nennen?

6. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht nur das , es ist durchaus möglich, das der putz nach dem trocknen die selben Schattierungen hat.

Im grunde würde ein vollflächiges Verspachteln der Oberfläche nötig sein.

Weiter ist bei den Fugen mit Gewebe ( sicherlich deine HRAK Kanten, nicht der Kopf der Platte ) der Spachtel eingefallen, so das eine vertiefung vorhanden ist, und ein Putz dort etwas stärker aufgetragen wird.

Auch hier ist es oft so, das es je nach Lichteinfall mehr oder weniger zu sehen ist.

Verarbeitungsrichtlinien lesen, die passende Grundierung und Empfehlungen über die Oberflächenvorbereitung beachten.

Peeder

7. #7 lupi2011, 08.12.2011
    lupi2011

lupi2011

Beruf:
    Angestellter
    Vertiefungen sind keine, sooo schlecht spachtle ich nun auch nicht.
    Ich habs auch nicht das erste Mal gemacht...

Ist es technisch möglich ein Produkt, Edelputz, auf diesen Untergrund aufzubringen und das ohne Risiko?? Das ist die Frage.

Danke und schönen Tag

8. #8 Gast036816, 08.12.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

warum fragst du nicht den hersteller vom edelputz? der sagt dir wie der untergrund aussehen und du weisst, was alles zu tun ist. er müsste dir auch mitteilen ob es überhaupt geht.

Thema:

Edelputz auf Gipskarton?

Die Seite wird geladen...

Edelputz auf Gipskarton? - Ähnliche Themen

1. Fassade - Oberputz/Edelputz + Grundierung

Fassade - Oberputz/Edelputz + Grundierung: Mahlzeit, wir haben an unserem Neubau, die Fassade bis zur Armierung fertig. Wir würden gerne demnächst den Oberputz/Edelputz fertig machen und...
  2. Außenputz - Übergang Edelputz/Sockel

Außenputz - Übergang Edelputz/Sockel: Hallo, bei uns wurde wieder einmal nachgebessert da die Ausführung nicht gepasst hat. An zwei Seiten des Gebäudes wurde der Übergang...
  3. Decken-Edelputz - Ist DAS hinzunehmen?

Decken-Edelputz - Ist DAS hinzunehmen?: Meinem Architekten ist das nicht beanstandeswert aufgefallen. Als Bauherr (Laie) wundere ich mich. Muss man das akzeptieren? Wenn nein, wie wäre...
  4. Wie lange mit dem Edelputz warten?

Wie lange mit dem Edelputz warten?: Hallo Forum, ich habe Ende 2012 ein EFH mit 36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung gebaut. Der Architekt meine damals zu mir, das es sinnvoll...
  5. Edelputz mit Lunker

Edelputz mit Lunker: Hallo, Ich habe mir Beton-Geragen mit Edelputz und Silbergranulat bei Zapf-Garagen bestellt. In der Leistungsbeschreibung steht "Wetterfester...