Ein eines Fenster in eine Gaube

Diskutiere Ein eines Fenster in eine Gaube im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will demnächst selbstständig ein Fenster mit Aufsatzrolladen in eine Gaube einbauen. Dieses (Veka 82) liegt hier schon. Es handelt sich...

1. #1 socketspce, 02.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2024
    socketspce

socketspce

Hallo, ich will demnächst selbstständig ein Fenster mit Aufsatzrolladen in eine Gaube einbauen. Dieses (Veka 82) liegt hier schon. Es handelt sich quasi um ein Fachwerk, da umlaufend Holz.
    Von Außen soll gegen geschiefert werden.

Ich habe mich jetzt auch mit der RAL Thematik beschäftigt und würde das
    Hierzu würde ich auf Produkte der Firma Illbruck setzen.

Innen:
    https://www.bauhaus.info/fensterdichtungen/illbruck-folienband-twinaktiv-me500/p/24975995

Mittlere Abdichtung:
    https://www.bauhaus.info/bauschaeume/illbruck-fensterschaum-fm210/p/24698955

(Mittlere Abdichtung alternativ) An den Seiten und Oben: Illbruck Multifunktionsdichtband und unten Klötze mit Schaum. So hatte ich es in einem Youtube Video von Illbruck gesehen.

Äußere Abdichtung: Hier bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Der Dachdecker sagt, dass er das auch mit seinem Klebenband verkleben kann. Allerdings haben ich da so meine Zweifel in Bezug auf Diffusionsoffenheit etc. so das richtige ist. Was wäre die Alternative? Würde überhaupt noch eine Verklebung Außen benötigt, wenn ein Multifunktionsband in der Mitte verwendet wird? Ansonsten. Welches Illbruck Produkt würde sich denn eignen für eine äußere Abdichtung die diffusionsoffner ist, als die innere Folie?

Die hier z.B.?
    ME351 Fensterfolie Aussen VV (Fenster)

Vielen Dank im Voraus

2. #2 DerSchreiner, 02.05.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

wenn du noch nie ein Fenster eingebaut hast und die Arbeit ist wirklich keine trivale Bauaufgabe, wie viel immer denken, würde ich ohne Kompriband arbeiten, des Kompriband quillt so schnell auf, da wirst dich als Laie nur aufregen.

ich würde klassisch ohne großen Dreck Dichtbänder nehmen und die Fugen mit normaler Dämmwolle abdichten (Mittlere Ebene).. wird dann von Innen verputz ? Außen wird ja geschiefert , dass ist klar.

mit Dichtbänder meine ich z.B

Innen auf Holz mit Siga Corvum und Außen mit Siga Wigluv

wenn überputzbares Material brauchst dann Siga Fentrim 20 Innen und Außen dann Fentrim 2

die Bänder sind extrem Chillig zu verbauen

3. #3 socketspce, 02.05.2024
    socketspce

socketspce

Danke für die Rückmeldung. Nein ich stelle es mir nicht als triviale Aufgabe vor. Da mich handwerklich doch als recht begabt bezeichne, traue ich es mir zu, nachdem ich mich vorab ausgiebig informiert habe.
    Ein Bekannter von mir ist Tischler, der sagt das er am liebsten mit PU Schaum einbaut, da hier der beste Halt gegeben ist im Vergleich zu Multifunktionsband

Von Innen wird nicht verputzt sondern mit Trockenbau gearbeitet, es handelt sich hier um den Dachboden

Also z.B. so
    Innen z.B. ME350
    Mitte: Dämmwolle
    Außen z.B. ME 351
    Die Schiefer stoßen dann einfach links und rechts gegen das Fenster bzw. gegen die Folie?
    Von unten kommt dann ja Blei etc.

4. #4 DerSchreiner, 02.05.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Der Halt am Rohbau / Holzständerbauweiße deiner Gaube wird mit der Befestigung gegeben (Schrauben), nicht mit dem Bauschaum alleine.

Mineralwolle/Dämmwolle-Streifen nehmen Bauwerksbewegungen elastisch besser auf, als PU-Schaum/Bauschaum.. gerade beim Holzbau ist das besser

Bei Bauschaum ist immer so eine Sache, deck die angrenzenden Bauteil dann ab, Bauschaum ist hartnäckig beim Putzen von Oberflächen, wenn was draufkommt.

aber das musst du selbst wissen.

ja klar.. die Schiffer einfach auf die Folie

5. #5 socketspce, 02.05.2024
    socketspce

socketspce

Sein Beispiel war auf eine Haustür bezogen die er gerade mit Kompriband eingesetzt hat statt Schaum. Er baut auch selber Haustüren seit 20 Jahre. Seine Aussage war, dass er der Meinung ist, dass die Tür durch den Schaum fester sitzt als mit Band. Natürlich wird der Halt primär durch Schrauben gegeben

6. #6 klappradl, 02.05.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Na ja, wenn du Bockmist baust, kannst du das ohne Schaum leichter korrigieren. Sollte eigentlich kein Argument sein, ist aber so :D
    Halten tut beides.

7. #7 DerSchreiner, 02.05.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    weißt du warum man bei Türen so gut wie immer mit Bauschaum arbeitet?

Weil die Leibung einen guten Glattstrich braucht, um die Funktion der Dichtheit der Bänder zur Gewährleisten muss alles gut verputzt sein in der Leibung (im Lot sein), dass ist oft nicht der Fall

8. #8 socketspce, 02.05.2024
    socketspce

socketspce

Noch eine "blöde" Frage. Wird der Fensterrahmen bzw. die Rolladenschienen bündig zum Rahmen montiert (umlaufend natürlich mit Luft) Oder setzt man es ein paar Millimeter zurück damit der Schiefer ein wenig Luft hat zu den Rolladenschienen?

Thema:

Ein eines Fenster in eine Gaube

Die Seite wird geladen...

Ein eines Fenster in eine Gaube - Ähnliche Themen

1. Fenster Schließzapfen einstellen

Fenster Schließzapfen einstellen: Hallo zusammen, bei unseren Fenstern (Trocal 88 Mitteldichtung, verdecktliegende Beschläge Roto Design II) habe ich an diversen Fenstern Probleme...
  2. Velux fenster - Ziegelschnitt

Velux fenster - Ziegelschnitt: Hallo - in der Dachsanierung wurden meine Veluxfenster ab- und aufgebaut, dabei kommt mir der Ziegelschnitt merkwürdig vor, kann das ein...
  3. Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?

Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Fenster und eine Haustür eingebaut. Ein Sachverständiger hat mehrere Mängel festgestellt, und ich bin...
  4. Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?

Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?: Hallo zusammen, meine Eltern haben ein Haus in Sachsen-Anhalt gekauft, in welchem im Heizungsraum und im Bad im EG 2x Glasbausteine jeweils in...
  5. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...