Einbau Beleuchtung oberste Geschossdecke

Diskutiere Einbau Beleuchtung oberste Geschossdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, vorweg vielen Dank für unzählige Stunden Lesematerial und die vielen guten Tipps hier im Forum. Nun ist es aber an der Zeit...

1. #1 DrHeisenberg, 18.06.2019
    DrHeisenberg

DrHeisenberg

Guten Tag zusammen,

vorweg vielen Dank für unzählige Stunden Lesematerial und die vielen guten Tipps hier im Forum. Nun ist es aber an der Zeit auch selbst hier aktiv zu werden und meine erste Frage zu stellen :)

Ich bin aktuell an der Sanierung unseres Bestandbaus (1963), hier soll u.a. auf Spots in den Decken gesetzt werden. Im Obergeschoss stehe ich nun vor der Frage wie ich hier mit der Decke und dem Einbau der Spots vorgehen soll. Für die Sanitärleitungen habe ich bereits Durchbrüche zum Dachboden gemacht, hierbei ist mir aufgefallen, dass die oberste Geschossdecke doch recht "dünn" aufgebaut ist (siehe Bilder). Putz/Armierung aus Metall/Leichtbeton(?)/Dämmung/Holzdecke

Konkret ergeben sich für mich (als einfachen Heimwerker) zwei Möglichkeiten:

a) Abriss der bestehenden Deckenkonstruktion und neu Beplankung mit Rigips. Ist dies "einfach" so möglich?
    b) Einbau der Spots direkt in die bestehende Decke. Habe hier z.B. an die Kaiser ThermoX Dosen für Hohlraumdecken gedacht. Falls dies überhaupt so möglich ist?

Hat hier jemand Erfahrungswerte, oder noch andere Ideen? Bin über jeden Rat / Idee dankbar.

Gruß

Anhänge:

• a.jpg
      a.jpg
      Dateigröße:
      296,1 KB
      Aufrufe:
      282
    • b.jpg
      b.jpg
      Dateigröße:
      309,1 KB
      Aufrufe:
      308
    • c.jpg
      c.jpg
      Dateigröße:
      424,1 KB
      Aufrufe:
      290
    • d.jpg
      d.jpg
      Dateigröße:
      590,9 KB
      Aufrufe:
      280
  2. #2 DrHeisenberg, 21.06.2019
    DrHeisenberg

DrHeisenberg

Moin Moin,
    leider noch kein Feedback :(

Vlt frage ich mal anders: Ist es wirklich so einfach möglich (wie ich es mir vorstelle): die bestehende Decke rausreißen, dann evtl. Holz Unterkonstruktion (ist die wirklich notwendig?) und anschließend einfach per Rigips neu verkleiden?

gruß

3. #3 Gast 85175, 21.06.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Möglich ist das schon und auch nicht unbedingt die ganz große Handwerkskunst. Aber ich weiß nicht ob Du dir gerade ein Bild von der Sauererei und den Schuttbergen machen kannst...

Man bekäme wohl auch Spots in die alte Decke, aber die Kabel müssen halt auch urgendwo rein und wenn man dann evtl. kreuz und quer „schlitzen“ muss, dann vertragen das auch nicht alle Decken.

Thema:

Einbau Beleuchtung oberste Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Einbau Beleuchtung oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?

Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?: Hallo, wir müssen 6 Blockstufen mit jeweils 120 KG und 6 Blockstufen 198 KG transportieren und einbauen. Das Ganze an der Terrasse. Entfernung...
  3. Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür

Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte ein offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachgeschoss. Zu zweit war das ganz ok, aber mit...
  4. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  5. Fenster nach Einbau vom Experten undicht

Fenster nach Einbau vom Experten undicht: Hallo zusammen, ich möchte kurz unseren Fall schildern und hoffe auf eine fachliche Einschätzung sowie Tipps zum weiteren Vorgehen. Wir haben...