Einbau Fenster Holzramenbau

Diskutiere Einbau Fenster Holzramenbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Projekt in Portugal wo wir unser aus in Holzrahmenbau erstellen lassen. Nun gefällt uns nicht wie hier die Fester...

1. #1 EdiBoleti, 01.09.2024
    EdiBoleti

EdiBoleti

Hallo zusammen,
    wir haben ein Projekt in Portugal wo wir unser aus in Holzrahmenbau erstellen lassen.
    Nun gefällt uns nicht wie hier die Fester eingebaut werden , es wird Grundsätzlich ein Marmor oder Granit Stein durchgängig eingebaut , manchmal mit einer Schnitt als thermische Trennung , dann meine sie aber das es nicht so dicht ist.
    Nun würde ich gerne eine Fensterbank außen setzen , und das Fenster thermisch getrennt montieren.
    Was mich aber aktuell stutzig macht und ich nicht weiter komme bei der Planung. Das Fensterprofil von Aluplast hat keine Einkerbung für die Fensterbank , wie man es oft sieht. Es ist glatt. Und man kann eine Rahmanerweiterung dran hängen , die aber wiederum ich glas ist und das Profil nur erweitert.
    Mir geht es wie ich die Kerbe unterhalb vom Rahmen hinbekomme um dort die Fensterbank anzubringen.
    Mein Idee ist nun folgende und ich hätte gerne euer feedback in wie weit das eine gute Idee ist oder am besten vergessen.
    Ich würde das Fenster oben und seitlich mit Multifunktionsband montieren.
    Unten würd eich ein Holzkeil unter das Fenster montieren so das es in das Profil passt. Ca. 4cm breit. Auf diesem Holzprofiel würde ich ein Fugendichtband montieren bevor ds Fenster raufgesetzt wird.
    Dann würd eich eine Fensterdichtfolie im unteren Bereich und an den Ecken kleben, bevor wir es später dann mit einem Stein abschließen würden.
    Kann das funktionieren oder habe ich ein Denkfehler ? Muss ich noch etwas beachten.
    Hat mir eventuell jemand ein link mit Zeichnungen zu so einer variante ?
    Danke im Voraus

2. #2 Holzhaus61, 01.09.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

guglst Du nach Fensterbankanschluss(profil) und Aluplast und schwupp: hast Du die entsprechenden Profile für die Fenster und Deine Einbausituation.

Problem ist aber wohl, Du hast so ein Profil nicht, weil vergessen(?)

Richtiger Aufbau wäre: Fensterbank innen, Profil, Fensterbank außen. Und unter der äußeren Fensterbank kommt die Abdichtung ans Profil und seitlich hochgezogen.

Man müsste auch mehr zum Wandaufbau nach außen hin wissen, da kann man überlegen, ob man das noch pfuschermäßig dicht bekommt.

Dann ist es ja auch noch Portugal, mit den Bauregeln dort kenne ich mich aber nicht aus...

3. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fotos würden helfen.
    Einen Fensterbankfalz (wie bei Holz im Blendrahmen) gibt's bei Kunststofffenstern gewöhnlich nicht.
    Wo kommen denn die Fenster her?
    Aluplast hat verschiedene Systeme...wenn die Fenster aus Portugal stammen könnte das ein System sein das in Deutschland nicht (mehr?) verkauft wird.

4. #4 EdiBoleti, 02.09.2024
    EdiBoleti

EdiBoleti

Hallo zusammen ,
    die Fenster werden wahrscheinlich von DRUTEX kommen aus Polen oder von DieKoenig aus Belgien

der Wandaufbau ist geplant mit 6 cm Holzfaserdämmung , 14,5cm Ständer, 18mm Osb. 4cm Instalationseben , 12mm OSb und 12,5mm Gibsplatten.

Die frage die ich mir stelle ist generell wenn ich keine Falz habe , wie ich die Abdichtung im unteren Bereich vornehmen kann. Wo klebe ich die Folie hin ? Ich könnte das Fester leicht höher setzten auf keile, die Folie an den unteren Rand ankleben und dann mit dem Stein abdecken. Das ganze mit Silikon abdichten. Aber so richtig überzeugt mich das nicht. Wenn ich einen Falz hätte ist das denke ich sicherer

5. #5 ichweisnix, 02.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Hersteller fragen?

6. #6 nordanney, 02.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann kaufst Du Dir passende Fensterbankanschlussprofile oder bestellst die einfach mit (Größe der Fenster prüfen).
    Noch kannst Du alles so bestellen (lassen), wie Du es brauchst. Jeder Hersteller liefert Dir die passenden Profile.

profil gefällt das.
Thema:

Einbau Fenster Holzramenbau

Die Seite wird geladen...

Einbau Fenster Holzramenbau - Ähnliche Themen

1. Fenster nach Einbau vom Experten undicht

Fenster nach Einbau vom Experten undicht: Hallo zusammen, ich möchte kurz unseren Fall schildern und hoffe auf eine fachliche Einschätzung sowie Tipps zum weiteren Vorgehen. Wir haben...
  2. Fenster Einbau Fragen

Fenster Einbau Fragen: Hallo, wir wollen eine 24cm Außenwand mit Kalksandstein neu mauern und dort ein 3 Fach verglastes Fenster einsetzen. links, rechts und oben...
  3. Fenster Einbau Gaube. Schief OK?

Fenster Einbau Gaube. Schief OK?: Hi zusammen. Fensterbauer meint es geht nicht anders um das Fenster ins Wasser zu bekommen. Muss das wirklich so? Siehe Bild.. [ATTACH]...
  4. Außenwandbündiger Einbau neuer Fenster für WDVS

Außenwandbündiger Einbau neuer Fenster für WDVS: Hallo, im Zuge einer Kernsanierung soll ein WDVS an meinem Altbau angebracht werden, zudem sollen alle Fenster erneuert werden, die neuen Fenster...
  5. Fenster ausbauen / wieder einbauen

Fenster ausbauen / wieder einbauen: Abend, ist es möglich ein Fenster auszubauen und im Anschluss wieder zu montieren oder geht sowas immer in die Hose? Danke