Einbau Fenster

Diskutiere Einbau Fenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich möchte ein neues Fenster einbauen und hierfür das Multifunktionsdichtband von Illbruck, Tripolex+ 652 (ist alles in einem) nehmen....

1. #1 Karl Forst, 30.08.2020
    Karl Forst

Karl Forst

Beruf:
    Beamter
    Moin,

ich möchte ein neues Fenster einbauen und hierfür das Multifunktionsdichtband von Illbruck, Tripolex+ 652 (ist alles in einem) nehmen. Jetzt hat das Fenster eine Bautiefe von 76mm. Nehme ich als Multifunktionsband jetzt die 72 mm-Variante oder die 77mm-Variante, und je nach dem, befestige ich es innen "bündig" oder lasse ich es außen überstehen?

Hat hiermit jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Antworten!

Beste Grüße
    Karl Forst

2. #2 Gast56382, 30.08.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Kannst du so macher, nimm die kleinere Variante mit 72mm. Aussen bündig, denn es ist ja ein BG-R Dichtband und soll ja Schlagregendicht sein. Die Funktion kann es nur erfüllen, wenn Regen nicht über den Rahmen ins innere Vordringen kann.

3. #3 Karl Forst, 31.08.2020
    Karl Forst

Karl Forst

Beruf:
    Beamter
    Danke Dir für die Antwort. Der Spalt, der dann ja "innen" liegt, wird dann wie aufgefüllt? Mit Putz?
    Grüße

4. #4 msfox30, 31.08.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wenn du das Kompri-Band verwendest, achte darauf, dass du um die Ecken am Fenster nicht so "eng" klebst. Das Band muss dort sehr locker rumgeführt werden.
    Bei meinem Fenster in der Werkstatt war es zu eng. Das dehnt sich dann nicht mehr richtig aus. Zwischen der Ecke Fenster und Laibung/Sturz hab ich daher ein kleines Loch. Ist in der unbeheizten Werkstatt aber nicht wichtig. Mir dient der Einbau nur zum Erfahrung sammeln :).

5. #5 Bauherr24, 31.08.2020
    Bauherr24

Bauherr24

Meiner Meinung nach wird das Band an den Ecken aus diesem Grund stumpf gestoßen.

6. #6 msfox30, 31.08.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Oder so...
    Ich hatte damals ein Video gesehen, wo die Ecken "locker" gelassen wurden. Nur irgendwie hat das bei mir beim Anbringen nicht so geklappt. Wie gesagt, war nur Werkstattfenster.

7. #7 Karl Forst, 31.08.2020
    Karl Forst

Karl Forst

Beruf:
    Beamter
    Hatte den Fensterhersteller nochmal gefragt , der sagt, ich soll das 72mm nehmen und es mittig kleben, das kann doch nicht richtig sein, oder?

8. #8 Karl Forst, 31.08.2020
    Karl Forst

Karl Forst

Beruf:
    Beamter
    Auch der Hersteller direkt bestägt die Aussage, mittig und die 72er Version. Wieder etwas schlauer, danke euch!

Grüße

Thema:

Einbau Fenster

Die Seite wird geladen...

Einbau Fenster - Ähnliche Themen

1. Fenster nach Einbau vom Experten undicht

Fenster nach Einbau vom Experten undicht: Hallo zusammen, ich möchte kurz unseren Fall schildern und hoffe auf eine fachliche Einschätzung sowie Tipps zum weiteren Vorgehen. Wir haben...
  2. Fenster Einbau Fragen

Fenster Einbau Fragen: Hallo, wir wollen eine 24cm Außenwand mit Kalksandstein neu mauern und dort ein 3 Fach verglastes Fenster einsetzen. links, rechts und oben...
  3. Fenster Einbau Gaube. Schief OK?

Fenster Einbau Gaube. Schief OK?: Hi zusammen. Fensterbauer meint es geht nicht anders um das Fenster ins Wasser zu bekommen. Muss das wirklich so? Siehe Bild.. [ATTACH]...
  4. Außenwandbündiger Einbau neuer Fenster für WDVS

Außenwandbündiger Einbau neuer Fenster für WDVS: Hallo, im Zuge einer Kernsanierung soll ein WDVS an meinem Altbau angebracht werden, zudem sollen alle Fenster erneuert werden, die neuen Fenster...
  5. Fenster ausbauen / wieder einbauen

Fenster ausbauen / wieder einbauen: Abend, ist es möglich ein Fenster auszubauen und im Anschluss wieder zu montieren oder geht sowas immer in die Hose? Danke