Einbau Stahlträger

Diskutiere Einbau Stahlträger im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten im Neubau noch eine Wand entfernen und einen Stahlträger einbauen. Dabei haben wir schon den Plan vom Statiker und...

1. #1 Mmaaammmggg, 03.04.2023
    Mmaaammmggg

Mmaaammmggg

Hallo zusammen,

wir möchten im Neubau noch eine Wand entfernen und einen Stahlträger einbauen. Dabei haben wir schon den Plan vom Statiker und eine Firma, welche uns diesen einbaut.
    Dennoch würde ich gerne verstehen, was genau bei uns gemacht wird. Der Statiker hat notiert, dass der Stahlträger auf einem Betonpolster aufliegen sollte:
    UK= 50cm UKD (2. Schichten).
    Was kann ich darunter verstehen und was bedeuten die 2 Schichten?
    Auch wenn wir es machen lassen, würde ich gerne verstehen was dahinter steckt. Vielleicht weiß da jemand weiter. :)
    Liebe Grüße

2. #2 Gast 85175, 03.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

UKD sollte die „Unterkante Decke“ sein. Bei 50cm unter der Decke vermute ich er hat es „doppelt“ beschrieben und die „2 Schichten“ meinen 2 Reihen Mauersteine.

Du könntest ihn aber auch selbst fragen was er damit meint…

Thema:

Einbau Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Einbau Stahlträger - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?

Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?: Hallo, wir müssen 6 Blockstufen mit jeweils 120 KG und 6 Blockstufen 198 KG transportieren und einbauen. Das Ganze an der Terrasse. Entfernung...
  3. Einbau Stahlträger

Einbau Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe eine praktische Frage zum korrekten Einbau eines Stahlträgers. Der Stahlträger soll eine bisher vorhandene Stütze...
  4. Einbau Stahlträger (Unterzug), vorspannen?

Einbau Stahlträger (Unterzug), vorspannen?: Zu oben genannten Thema gibt es bereits gefühlt 1000 Beiträge. Leider konnte ich meine Fragestellung noch nicht finden. Uns liegt eine etwas älte...
  5. Einbau Stahlträger nach Durchbruch

Einbau Stahlträger nach Durchbruch: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch in einer tragenden Wand durchgeführt. Ein statisches Gutachten wurde zuvor erstellt...