Einblasdämmung hier seriös?

Diskutiere Einblasdämmung hier seriös? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an...

1. Djang

Djang

Wir haben ein 2 Familienhaus mit geschätzt 160m² Schrägdach, welches 1988 mit Glaswolle zwar gedämmt wurde, im Sommer aber bis zu 30 Grad, an kalten Wintertagen 10 Grad hat. Das Dachgeschoß ist bewohnt. Die Dachschräge dient als Abstellraum.
    Wir haben ein Angebot für eine Einblasdämmung erhalten, nachdem sich jemand das Dach angesehen hat.
    Gedämmt werden soll mit Ursa Pureone (Lose Einblasdämmung aus Mineralwolle) Preis ca. 7.000€ + MwSt und abhängig von der verbrauchten Menge. Es wurde noch erwähnt, dass man schauen muss, dass man auf ca. 10cm Dämmung kommt.

Eine Nachfrage bei einem Mitberwerber hat ergeben, dass die gar keine Altbauten mehr dämmen und dass sowieso mind. 20cm Platz benötigt wird.

Wie sieht es nun bei einer Dämmstärke bei einer Einblasdämmung aus (die von aussen unter den Dachziegeln angebracht werden soll)?

Ist der Preis von ca. 7.000€ + MwSt plausibel?

2. #2 Andreas Teich, 20.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Für Hitzeschutz Zellulose/Holzfaser- Einblasdämmung verwenden statt Mineralwolle!

Wie ist der Dachaufbau und wie soll der Dachraum genutzt werden?
    Welche raumseitige Verkleidung gibts?
    10 cm Dämmstärke genügt in keinem Fall den Anforderungen für Wohnnutzung-
    also entweder die Zwischensparrendämmung durch Auf- oder Unterdachdämmung ergänzen oder falls die Sparren derart dünn sind, diese aufdoppeln, was wohl am sinnvollsten ist und die Tragfähigkeit verbessert.

Dämmwert und Hitzeschutz am besten mit Ubakus-Rechner überprüfen
    Bei Fragen gerne kurz anrufen

3. Djang

Djang

Wie ist der Dachaufbau und wie soll der Dachraum genutzt werden? --> Die Dachschräge wird als Abstellraum genutzt. Der Teil zwischen 1,60m und 2,20m wird als Büro und als Wohn- Schlafzimmer genutzt.

Welche raumseitige Verkleidung gibts? --> Eine Rigibswand

4. #4 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Und wo und was will man da jetzt noch einblasen?

Mit oder ohne "Glaswolle"?

Es tut mir leid. Entweder hast Du es nicht verstanden und erzählst deshalb gerade Käse, oder die Firma sollte lieber was anderes machen...

Es besteht noch ne geringe Restchance, dass das alles ganz anders ist, als man es bei einer Dämmung aus 1988 typischerweise annehmen muss, und es doch passt, die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber bevor ich das glaube, wollte ich erst Bilder und jede Menge Erläuterungen dazu sehen...

5. #5 grozema, 08.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Einblasen im Dach besser mit Zellulose.
    Ansonsten ist es möglich Dämmstoff von außen einzublasen wenn sich unter den Dachpfannen ein Unterdach befindet. Eine Folie oder eine Hartfaserplatte etc.
    Wenn es ein unbeheizter Abstellraum ist, dann muss man hier nicht zwingend nachbessern, bei Wohnraum sollte man das schon.
    Bei den Dämmdicken, die du erwähnt hast ging es wohl um die Förderfähigkeit schätze ich. Technisch möglich ist diese Maßnahme auch schon bei wenigen cm.
    Man müssten den exakten Aufbau kennen, um die Sinnhaftigkeit genauer bewerten zu können.

Thema: Einblasdämmung hier seriös?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einblasdämmung wien erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung hier seriös? - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  2. Innendämmung + Einblasdämmung

Innendämmung + Einblasdämmung: Guten Tag, Ich wollte einmal eure Erfahrung in Bezug auf eine Innendämmung (6cm Knauf Mineralwolle) (Vorsatzschale) + Einblasdämmung in 2...
  3. Einblasdämmung

Einblasdämmung: Moin, ich habe mir ein Angebot für Einblasdämmung eingeholt, da wurde ich gefragt welches Material ich bevorzuge. Steroporkügelchen, Glaswolle...
  4. Hilfe - vorhandene EInblasdämmung/Schüttdämmung

Hilfe - vorhandene EInblasdämmung/Schüttdämmung: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier nach vielen Stunden Suche, Prüfung, Bohrung und vielen neuen Fragezeichen (dieser Thread bezieht sich...
  5. Dämmpflichten Fassade Einblasdämmung

Dämmpflichten Fassade Einblasdämmung: Moin! Ich hab da auch mal eine Frage... Und zwar plane ich zur Zeit meine Fassade zu dämmen, die Dacharbeiten sind bei mir fast abgeschlossen...