Einblasdämmung Hydrophobierung?

Diskutiere Einblasdämmung Hydrophobierung? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus. Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas...

1. npnp

npnp

Moin,

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich einer Einblasdämmung für unser Zweifamilienhaus.

Ich hatte nun drei Firmen hier, die mir alle etwas anderes erzählt haben. Kurz zu den Fakten:

Zweifamilienhaus aus dem Jahr 1975 mit verblendetem zweischaligen Mauerwerk - die Dicke der Hohlschicht ist etwa 8-9cm. Stein und Fuge ist wasserdurchlässig. Der erste Meter der Dämmung soll mit Perlit Granulaten gefüllt werden. Darauf kommt dann Glaswolle. (Knauf Supafil o.Ä.)

Was mich verwundert, ist dass mir alle Betriebe etwas andere zum Thema Hydrophobierung des Mauerwerkers erzählen:
    • Betrieb 1 will das komplette Mauerwerk abdichten

• Betrieb 2 sagt, dass nur die Wetterseite hydrophobiert werden muss, der Rest sei nicht notwendig.

• Betrieb 3 hält gar nichts von einer Hydrophobierung und sagt, das Mauerwerk trocknet normal wieder aus und eine Hydrophobierung wäre sogar eher schädlich, da der Stein kein innenliegendes Kondenswasser mehr abführen kann.
    Ich bin nun etwas verwirrt und bin mir nicht recht sicher, wo genau die Wahrheit liegt. Habt ihr hier Erfahrungswerte?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wir rätseln ja gerne aber ...
    Würdest du eventuell den kompletten Aufbau der Schalen und Verblendung mitteilen? Material etc und wo beginnt das mehrschalige MW OK GOK darunter ...Keller ... weiterhin wäre interessant ob deine Verblender? bereits Risse , unregelmäßige Fugen etc besitzen und hast du Probleme mit Feuchtigkeit oder Nässe respektive Schimmel etc und noch etwas exponierte Lage des Gebäudes?

3. #3 grozema, 08.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Betrieb 4 sagt die Folgendes:
    Du scheinst bereits Probleme mit Feuchtigkeit zu haben, sonst hätte niemand Perlit und darauf Mineralwolle angeboten. Ob Perlit hier richtig ist, steht noch auf einem anderen Blatt. IdR nutzen alle EPS als unterste Lage.
    Ansonsten kannst du heutzutage eine, zwei oder auch alle Wände hydrophobieren. Moderne Hydrophobierungen sind atmungsaktiv (Bedenken von Betrieb 3).
    Letztendlich sind aber sämtliche für die Fassade zugelassene Einblasdämmstoffe hydrophob - also wasserabweisend.

Thema:

Einblasdämmung Hydrophobierung?

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung Hydrophobierung? - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  2. Innendämmung + Einblasdämmung

Innendämmung + Einblasdämmung: Guten Tag, Ich wollte einmal eure Erfahrung in Bezug auf eine Innendämmung (6cm Knauf Mineralwolle) (Vorsatzschale) + Einblasdämmung in 2...
  3. Einblasdämmung

Einblasdämmung: Moin, ich habe mir ein Angebot für Einblasdämmung eingeholt, da wurde ich gefragt welches Material ich bevorzuge. Steroporkügelchen, Glaswolle...
  4. Hilfe - vorhandene EInblasdämmung/Schüttdämmung

Hilfe - vorhandene EInblasdämmung/Schüttdämmung: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier nach vielen Stunden Suche, Prüfung, Bohrung und vielen neuen Fragezeichen (dieser Thread bezieht sich...
  5. Dämmpflichten Fassade Einblasdämmung

Dämmpflichten Fassade Einblasdämmung: Moin! Ich hab da auch mal eine Frage... Und zwar plane ich zur Zeit meine Fassade zu dämmen, die Dacharbeiten sind bei mir fast abgeschlossen...