Eine Bohrung für 3 EFH?

Diskutiere Eine Bohrung für 3 EFH? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist mit einer bzw. zwei Bohrungen insg. 3 Grundwasserwärmepumpen von 3 Nachbarn zu versorgen?!...

1. Fozzy

Fozzy

Beruf:
    IT´ler
    Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist mit einer bzw. zwei Bohrungen insg. 3 Grundwasserwärmepumpen von 3 Nachbarn zu versorgen?!
    Wie werden die dann "geschaltet"?

Hintergrund ist klar: Zwei (evtl. größere) Bohrungen sind günstiger als insg. 6 Stück.

Viele Grüße
    Fozzy

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Und auf wessen Grundstück soll gebohrt werden?

Hydraulisch verschalten kann man das schon. Ich glaube aber nicht daran, dass das viel billiger wird (vom Stresspotenzial mit den Nachbarn, wenn mal etwas nicht funktioniert, ganz abgesehen).

Nicht nur die Anzahl der Bohrungen hat einen Einfluß auf den Preis, sondern auch die Tiefe. Zusätzliche Genehmigungen können erforderlich werden.

Ich würde mir das sehr gut überlegen.

Gruß
    Ralf

3. Fozzy

Fozzy

Beruf:
    IT´ler
    Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe noch keine Ahnung auf welchem Grundstück gebohrt wird, wir wissen die Fliessrichtung des Wassers auch noch nicht. Wie meinst du das mit dem "Stresspotential"? Kann ja keiner der anderen Nachbarn was dafür wenn mit der Bohrung bzw. mit den Leitungen ist?! Der Grundstückseigentümer mit der Bohrung kann sich ja auch nicht hinstellen und den anderen das Wasser abdrehen....

Das mit der Tiefe versteh ich nicht ganz. Laut Wasserwirtschaftsamt ist das Grundwasser bei uns in ca. 20-25m Tiefe. Ich muss doch nicht für 3 Wärmepumpen tiefer bohren als für eine?! Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass die Tiefe einen Einfluß auf den Preis macht.

Gruß
    Robert

4. rober

rober

Beruf:
    Informatikkfm.
    Die Wassermenge, die entnommen wird, um 3 Häuser zu heizen, ist sicher vielfach höher als für ein Haus. und diese entnommene Menge muss erst mal wieder zurückfliesen.

ich kenn leute, bei denen ist bei einem Haus schon die Bohrung versandet, weil der Rückfluss der Wassermenge auf Dauer nicht ausreichend/konstant war. Bei 3 Häuser dürfte der notwendige Rückfluss noch höher sein.

Stichhaltige Aussagen kann aber nur der Geologe vor Ort sagen.

Grüße
    Robert

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn sich Nachbarn streiten hat die Logik meist schon verloren.

Die Frage ist, wie ergiebig ist 1 Brunnen (vorausgesetzt das Wasser ist überhaupt für ein GW-WP geeignet).

Gruß
    Ralf

6. Shoko

Shoko

Beruf:
    Dipl.Inf
    Naja, stell dir einfach mal vor, dass das Ganze bei Nachbar A im Garten verbuddelt ist. Es tritt irgendein Defekt auf, z.B. undichtes Rohr, der aber nur Nachbar B betrifft. A hat aber keine Lust seinen mühevoll gepflegten Garten wegen B aufgraben zu lassen... Sowas kann der Beginn einer wunderbaren Feindschaft sein.
    Das muss natürlich nicht sein, aber ignorieren würde ich das auch nicht.

7. #7 Rokklith, 22.09.2010
    Rokklith

Rokklith

Beruf:
    Brunnenbauer
    nicht erlaubt

... das ganze wäre auch nicht "genehmigungsfähig", da nicht erlaubt.

Thema:

Eine Bohrung für 3 EFH?

Die Seite wird geladen...

Eine Bohrung für 3 EFH? - Ähnliche Themen

1. Durchgehende Bohrung in Außenwand verschließen

Durchgehende Bohrung in Außenwand verschließen: Hallo Foristen! In der Außenwand unseres Hauses wurde vom Vorbesitzer eine durchgehende Bohrung, ca. 1,5cm Durchmesser und 35cm Länge ,...
  2. Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein

Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein: Hallo liebe Bau Experten Unser Dachdecker hat den Edelstahl Schornsteinaufsatz stabilisiert und dabei in die Schieferplatten gebohrt, die sich...
  3. Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV

Bohrung von Außen in Garage und Garage in Keller wegen PV: Ich möchte die Vorarbeiten für meine PV-Anlage durchführen. Diese kommt auf das Garagendach. Die Kabel werden seitlich über das Dach geführt und...
  4. Gartenhaus - Wasser durch die Nut-Feder Bretter / Bohrungen

Gartenhaus - Wasser durch die Nut-Feder Bretter / Bohrungen: Moin Leute! Auf Basis von diversen Fertig-Gartenhäusern und deren Material-Liste habe ich ein eigenes Häuschen zusammengebaut. Für die...
  5. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...