Einen Schuppen mit Heizkörper versehen?

Diskutiere Einen Schuppen mit Heizkörper versehen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen demnächst unseren Geräte/Arbeitsschuppen (20m2, vermutlich Fertigbeton) bauen, den wir regelmäßig, auch im Winter begehen...

1. #1 MichaelBau12, 20.03.2021
    MichaelBau12

MichaelBau12

Hallo,

wir wollen demnächst unseren Geräte/Arbeitsschuppen (20m2, vermutlich Fertigbeton) bauen, den wir regelmäßig, auch im Winter begehen möchte und entsprechend Arbeiten zu verrichten.
    Ich habe gehört, dass manche wohl empfehlen, von unserem HWR im Haus (Klinker) mittels Rohdurchbruch eine Heizungsleitung bis in den Schuppen verlegen zu lassen. Vom Haus bis Schuppen sind es ca. 15m. Den Heizkörper könnte man dann durchgehend bei einer Temperatur belassen, da ein vorheriges Power-anheizen keinen Sinn ergibt.

Macht das Sinn?
    Wäre es nicht zu teuer?
    Gibt es Bedenken?

Freue mich über alle Antworten!

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Eine genaue Beschreibung des Schuppenaufbaus wäre gut. Einfach Fertigbeton reicht nicht. Wie ist das mit Dämmmaßnahmen?

3. #3 Gast85808, 20.03.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Da gehste zum Baumarkt, kaufst Dir für 30 Euro nen Heizlüfter und schaltest den dann bei Bedarf an. Punkt.

BaUT gefällt das.
  4. #4 vollmond, 20.03.2021
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Der Plan ist Unfug, lass es!!!!

MIt welcher Vorlauftemperatur möchtest Du die Fussbodenheizung im Garten betreiben, damit im Schuppen noch Wärme ankommt ????
    Kann deine Heizung überhaupt unterschiedliche VL-Temperaturen????

Ich würd den Heizlüfter von Skogan mit nem Ferneinschalter pimpen und gut ist.

Alles andere ist sinnlose Geldverbrennung....

Gast85808 gefällt das.
  5. #5 Bauandi, 20.03.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Hab mir dieses Teil zugelegt, sehr schnell warm auch bei -10 AT und dann auf Halbgas schön vor sich hinflackern lassen, Kostenpunkt im Jeff-Bezos-Kaufhaus was um die 80 Euro.

IMG_20210212_190534.jpg

Gast56382 gefällt das.
  6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Also 15m ist jetzt nun auch nicht sooo weit. Gut gedämmt und Frostsicher vergraben sollte das effizienter sein als ein Elektroheizgerät oder ein Gasofen der sowieso nur in gut belüfteten Räumen verwendet werden sollte.

7. #7 Donpepe, 20.03.2021
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Problem ist eben das entstehende Wasser... wenn du nicht gut lüftest hast du danach ne Tropfsteinhöhle...

Grüße

simon84 gefällt das.
  8. #8 Gast85808, 20.03.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Also, wenns um die Effizienz geht, dann nimmt man ne Klima-Split, die ist dank regenerativer Energien sogar noch ökologisch, kostentechnisch vermutlich nicht teurer als das andere Brimborium.

Und wenn wir denn schon philosophieren: welche Auswirkungen hat ein Heizkörper da im Schuppen auf den Energiepass des Hauses? Hätte der nicht dabei berücksichtigt werden müssen, wenn aus einem A+ auf einmal ein D wird (jetzt mal überzogen dargestellt) ? Wenn der dann dauerhaft betrieben wird, inwieweit muß denn so ein Gebäude nicht gewisse Mindeststandards beim GEG beinhalten?

Unterm Strich ist ein Heizkörper ne Schnapsidee.

Donpepe gefällt das.
  9. #9 MichaelBau12, 21.03.2021
    MichaelBau12

MichaelBau12

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Der Schuppen soll genutzt werden, um u.a. handwerkliche Arbeiten (Sägen, Schrauben, etc., alles, was repariert werden soll) darin zu verrichten. Aufenthalt dann geschätzt vielleicht 3-4 Mal/pro Woche für je 30-60 Minuten). Von der Temperatur wäre es ausreichend, wenn man im Pullover nicht frieren müsste und die Hände nicht frieren.

Nach Recherche tendiere ich zwischenzeitlich nun auch zu einem strombetriebenen Heizlüfter o.Ä., Steckdosen werden vorhanden sein, jedoch kein Wasseranschluss. Einige empfehlen mittlerweile auch Infrarotheizgeräte.

Vermutlich wird es sich (nach meiner Laienrechnung) vom Kosten-Nutzen-Faktor nicht lohnen, eine gesonderte Gasleitung vom Hauswirtschaftsraum bis zum Schuppen verlegen zu lassen + der richtige Hinweis auf den Energieausweis, da keine durchgehende Beheizung notwendig ist).

Ich tendiere jetzt dazu, den Heizlüfter an die Wand zu montieren und dann per Fernbedienung aus dem Haus ca. 5-10min vorher zu starten, sodass man dann erst reingeht und bereits vergleichsweise "gewärmt" arbeiten kann.

Ich habe mir bislang erhofft, dass diese Art von Schuppen/Garagen bereits gut gedämmt zu kaufen sind. Ist dies erfahrungsgemäß nicht der Fall? Dann müsste ich mich erst einmal schlau machen.

10. #10 Gast85808, 21.03.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Na ja, Schuppen aus Fertigbeton, was soll da gedämmt sein? Und bevor Du fragst: eine Dachdämmung wird das nicht rausreißen.

Na ja und nen Holzschuppen als HRB, sowas wirste im Baumarkt nicht so ohne weiteres finden. Da bekommste nur die "massiven" Bretterbuden wo Du dann selbst von innen ne Dämmung aufbringen kannst, bei dem Preis der dann dabei herauskommt, kannste nen Zimmermann anrufen, der Dir da schnell was hinstellt, dann haste was reelles...

11. #11 Gast82596, 21.03.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Ich habe einen 3,3 KWH Heizlüfter, zum Arbeiten und ein Infrarothpanel auf 12 Grad eingestellt, so das der Schuppen im Winter nicht auskühlt.

12. #12 Hercule, 21.03.2021
    Hercule

Hercule

Wenn du den beheizen willst, wäre auch eine Dämmung notwendig.
    Bei der Größe würde ein Elektroheizkörper ausreichen. Die haben meist bis 2000 Watt Leistung - auf eigenen Stromkreis und Absicherung achten.
    Ein Bekannter hat sich Solar aufs Dach gemacht samit Betonkernaktivierung. Funktioniert prima (nie unter +15°) ist aber technisch nicht unaufwändig und teuer.

13. #13 Bauandi, 21.03.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Mal abgesehen vom Heizen, ein "Schuppen" aus Fertigbeton, soll das so eine Art Wolfsscha... sein?
    Wenn man den Schuppen da gleich in die Erde versenkt, dürfte es auch so darin nicht allzu kalt werden, hatten wir ja letztens als Thema.

simon84 gefällt das.
  14. #14 driver55, 21.03.2021
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Der muss erst noch erfunden werden...;)

simon84 gefällt das.
  15. #15 vollmond, 21.03.2021
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Eingebaute Latenz......

driver55 gefällt das.
  16. #16 Donpepe, 21.03.2021
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Das sind Einwegheizgeräte... die sind mit 3,3kWh vorgeladen und beim aufreißen legen die dann los...

driver55 gefällt das.
  17. #17 Gast82596, 21.03.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Upps wo kommt den das H her:mauer:wow

simon84 gefällt das.
  18. #18 Gast85808, 21.03.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Das hat der Heizer da so eingefügt:mega_lol:

simon84 gefällt das.
Thema:

Einen Schuppen mit Heizkörper versehen?

Die Seite wird geladen...

Einen Schuppen mit Heizkörper versehen? - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?

Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?: Hi, ich habe im Garten ein Gartenhaus auf einer selbst angelegten Pflasterfläche verbaut. Das Haus selbst liegt auf kesselimprägnierten...
  2. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  3. Kostengünstige Vertikalsperre Schuppen

Kostengünstige Vertikalsperre Schuppen: Hallo, wir sanieren gerade einen >100 Jahre alten Schuppen aus Normalziegel. Er steht an einem Hang und ein hangaufwärts stehender Anbau wurde...
  4. Boden (OSB?) für Carport Schuppen

Boden (OSB?) für Carport Schuppen: Hallo Zusammen, ich habe einen Carport aus Holz und daran angegliedert einen Schuppen, der auf einer Beton-Bodenplatte steht. Die Balken des...
  5. Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden?

Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden?: Hallo zusammen, Wir haben einen Schuppen im Garten. Eigentlich mehr Werkstatt. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Der Schuppen steht auf...