Einfacher Boden auf Erdreich in Scheune - aber wie und was?

Diskutiere Einfacher Boden auf Erdreich in Scheune - aber wie und was? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen Bereich von ca. 5x6 Meter in einer alten Scheune, in welche ich gerne einen einfachen Boden einziehen möchte....

1. #1 summer82, 22.04.2019
    summer82

summer82

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Bereich von ca. 5x6 Meter in einer alten Scheune, in welche ich gerne einen einfachen Boden einziehen möchte. Momentan ist dort nichts vorhanden ausser verdichtetes Erdreich/Lehm.
    Der Raum soll später als kleine Werkstatt dienen.

Was für einen Bodenaufbau würdet ihr mir empfehlen? Sollte möglichst selber machbar sein und nicht allzu viel kosten.

Freue mich auf Vorschläge!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das liegt etwas an Ihren Anspruch bzw der späteren Belastungen und ob Ihr Boden ölfest etc sein muss und nicht zuletzt an der 'Feuchte aus ihren Untergrund:
    Holzboden-Balken mit Verschalung/Bretter
    Roll Schicht aus Klinker etc
    Platten Beton
    Bodenplatte /Estrich bewehrt - unbewehrt

3. #3 Fabian Weber, 22.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde auch Platten verlegen, wenn nicht mit schädlichen Flüssigkeiten hantiert wird.

simon84 gefällt das.
  4. #4 summer82, 23.04.2019
    summer82

summer82

Beruf:
    Selbstständig
    Muss nicht ölfest sein. Feuchte aus dem Untergrund kann man natürlich nicht ausschließen. Ist leichte Hanglage und da kann schon mal Feuchtigkeit reindrücken.
    Könnt ihr mir ein Beispiel oder eine Anleitung für einen Boden aus Platten zeigen?

5. #5 Gast 85175, 23.04.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ein Boden „aus Platten“ ist ein normaler Pflasterbelag wie man ihn auch in der Hofeinfahrt machen würde, allerdings mit „Sparunterbau“, das heisst den Splitt direkt auf den trockenen (!) Lehm und da das Pflster drauf. Eine noch sparsamere Sparvariante sind Vollziegel direkt auf den Lehm verlegt, ca. 2cm Abstand lassen und die Fugen mit Zementmörtel verfugt.

Ist natürlich alles böser „Pfuscher-Style“, die neueste DIN sieht das alles ganz anders, aber beides kann erstaunlich lange funktionieren. Es kommt in beiden Fällen darauf an, dass der Lehm nicht durchnässt und „matschig“ wird, dann beginnen nämlich auch die Böden darauf zu schwimmen.

Die Variante mit den Pflastersteinen ist im Schadensfall leicht wieder herzurichten. Die Variante mit den Ziegeln ist sehr dampfdurchlässig und hält den Lehm eher trocken (feuchte kann nach oben wegverdunsten), aber halt im Schadensfall schwierig zu reparieren wegen der Vermörtelung. Den Ziegel haben unsere Altvorderen früher übrigens öfter mal auch mit Lehm ausgefugt. Das gibt dann ne „staubige Sache“ aber als „Kartoffelkeller“ hat das oft Jahrhunderte funktioniert (und war im Bedarfsfall wieder schnell einigermaßen „begradigt“).

Oder halt doch eine Betonschicht drauf, ich kenne Garagen bei denen tun knappe 10cm Beton direkt auf „Matsch“ seit über 30 Jahren guten Dienst, aber halt nicht bei allen von den 20 Stück die so „hingepfuscht“ wurden.

Es kommt halt auch darauf an was der Boden aushalten soll und wie empfindlich man selbst auf Risse und ähnliche Ärgernisse reagiert.

Thema: Einfacher Boden auf Erdreich in Scheune - aber wie und was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheune pflastern oder betonieren

,
  2. scheunenboden betonieren

,
  3. scheune lehmboden

,
  4. scheunenboden sanieren,
  5. scheune boden einziehen,
  6. boden in scheune einziehen,
  7. estrich auf erdreich verlegen,
  8. Scheunenboden erneuern,
  9. holzboden in scheune,
  10. scheune boden,
  11. alte scheune estrich aufbau,
  12. Lehmboden Scheune wässern ,
  13. estrich stärke scheune,
  14. scheune betonieren kosten,
  15. scheunenboden,
  16. Scheune bodenaufbau,
  17. holzbalken Fußboden lehm Scheune ,
  18. scheunenboden lehm klinker,
  19. scheunenboden lehm,
  20. scheune lehmboden pflastern,
  21. lehmboden in scheune,
  22. scheune boden pflastern,
  23. scheune mit lehmboden renovieren,
  24. Lehmboden Scheune,
  25. scheuneholzboden ersetzen sanieren
Die Seite wird geladen...

Einfacher Boden auf Erdreich in Scheune - aber wie und was? - Ähnliche Themen

1. Decke einfach oder doppel beplankt

Decke einfach oder doppel beplankt: Hi zusammen, stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meine Decke im OG einfach oder doppel beplanke (Neubau). Einziger Grund hierfür wäre ein...
  2. Das kann nicht wahr sein, nach poolkauf 3 Meter unbebauere fläche "gefunden" einfach übersehn

Das kann nicht wahr sein, nach poolkauf 3 Meter unbebauere fläche "gefunden" einfach übersehn: Hallo, es geht mir nicht um Rechtsberatung ehr um Erläuterung da wir wirklich "fertig mit der Welt" sind. Wir wollten jetzt eigentlich den...
  3. einfaches Streifenfundament - wieviel Zemen/Zuschlag

einfaches Streifenfundament - wieviel Zemen/Zuschlag: Hallo Leute, ich will für eine Parkhebebühne, die als Dauerparkplatz für ein abgemeldetes Auto dienen soll, zwei Streifenfundamente betonieren....
  4. Dichtschlämme oder reicht einfach nur Sockelputz?

Dichtschlämme oder reicht einfach nur Sockelputz?: Hallo zusammen, unser neu errichtetes Haus wurde mit Knauf Super Lupp im Innenbereich bereits verputzt. Nun soll auch die Außenfassade mit diesem...
  5. Boden anheben, wie am einfachsten und besten?

Boden anheben, wie am einfachsten und besten?: Moin! Ich renoviere meine Speisekammer! Der Boden der anschließenden Küche ist paar Zentimeter höher. Den Boden der Speisekammer muss ich auf das...