Einfaches Programm, um Grundrisse an Architekten zu übermitteln...

Diskutiere Einfaches Programm, um Grundrisse an Architekten zu übermitteln... im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Sweet-Home 3D als Beispiel. In fünf Minuten hat man raus, wie man eine Wand zieht. Mit Maßen. Sowas geht doch... Nur leider ist das kein Format,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Eisenholz, 01.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Halten Sie sich al zurück.
    Mit diesem "Malen nach Zahlen" sind größte Bauwerke entstanden.
    Und was Sie als "modern" bezeichnen ist mehr Arbeit als radieren.
    Sie meinen wohl, nur weils digital ist, ist es so viel besser.
    Meinen Sie, der Architekt arbeitet sich in Ihr rudimentäres Programm ein?
    Der macht alles neu.
    Meinen Sie die falsche Linie wird besser, weil sie ein Programm benutzten?
    Wird denn Ihre "Zeichnung" korrekt beim Architekten geöffnet? Glauben Sie der schlägt sich
    dann damit rum?
    Wenn Sie doch so genau wissen was Sie wollen, wieso suchen Sie nicht selbst?

2. #22 Fred Astair, 01.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Für Unverbesserliche nicht.
    Was denn, ein Geisterfahrer?
    Hunderte!
    Klassenkeile gefällig?

3. #23 Eisenholz, 01.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Und weil wir 2024 haben wundert es, daß Sie noch solche Empfehlungen brauchen.
    Keine Ahnung wie man 2024 vorgeht?
    Vielleicht mal suchen? Internet vielleicht? Gibts heute, 2024.
    Hm, ganz modern. Kann ein Programm, das er nicht kennt, nicht bedienen und der Architekt
    soll dann mit Ihm an den Daten spielen.
    Für das geringe Wissen das beim Themenersteller vorliegt ist schon Papier und Bleistift fast zu modern um die Ideen verständlich rüberzubringen.

4. #24 Tikonteroga, 01.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Und dass du den Grundriss in einem Programm erstellen willst, kommt noch hinzu das du so unverschämt bist, dass in einem Dateiformat abspeichern zu wollen, dass der Architekt auch aufmachen und womöglich auch noch einen Gegenentwurf mit korrekturen mit dir austauschen kann.

Mach es gefälligst mit Bleistift und Papier. Und wehe du nimmst einen falschen Bleistift. Und wenn du was ändern musst, dann machst den Grundriss gefälligst nochmal neu!

:lock:winken

Janine19XX gefällt das.
  5. #25 Fabian Weber, 01.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Jedes Programm welches die Datei als DXF oder DWG abspeichern kann. Ggfs. noch EPS Datei oder digitales PDF. Für Mac fällt mir da keine Freeware ein. Früher gab’s noch Sketchup, da konnte man digitale PDFs erzeugen, wie es da aktuell aussieht weiß ich nicht.

@all, ob Bleistift oder als Datei. Wenn die Zeichnung nichts taugt, wird das hoffentlich der Architekt schon sagen. Aufgrund der Tatsache, dass hier nur vom Grundriss die Rede ist, gehe direkt mal davon aus..:)

Janine19XX gefällt das.
  6. #26 Janine19XX, 01.09.2024
    Janine19XX

Janine19XX

Danke Dir! Ein kontaktierter Bauningeniur meinte bereits, dass es recht hilfreich sei und die Kommunikation natürlich vereinfacht, weil man eine tatsächliche Grundlage erhält... Passiert wohl nicht so häufig...

Ich bin eine Ketzerin. Ich habe ein 'Programm' gesucht! ;-)

GENAU deswegen fragte ich nach einem Programm, mit dem ein Architekt was anfangen kann – inkl. eines konvertierbaren, für einen Architekten brauchbares Dateiformats. Sie NIX LESE KÖNNE oder ist das schon Troll-End-Stadium?

Und warum ich nicht selber suche?

Tu ich ja. Unter anderem: hier. Weil ich in der Hoffnung war, dass es jenseits von Google-Treffern bereits gute Empfehlungen geben müsste – außer, dass Henkel sich nicht zutrauen, auf einem Computer einen brauchbaren Umriss-Plan hinzukriegen und darum zu Malen-nach-Zahlen raten. ;-)

2024. Trolle dominieren. Computer sind erst gestern erfunden worden. Ein Architekt soll sich in meine Idee reindenken, die ich ihm auf einem Waschzettel präsentiere. Idiocracy war kein Film, sondern eine Propheizeiung. Meine Güte ist das unfassbar.

Übrigens bereits mit einem Bauingenieur telefoniert. Der hat mir einiges empfohlen und fand die Idee mal sehr hilfreich: "Mal jemand, der einem nicht mit 'nem Handzettel kommt, wo man dann erst 'ne Verständigungsbasis suchen muss. Klare Vorgaben. Klasse!".

Alles andere machen DIE dann! Auf einer vernünftigen Basis aufbauen, die keine Zweifel am Auftrag aufkommen lässt und Missverständnissen vorbeugt... ;-)

Er arbeitet mit verschiedenen Programmen, die natürlich komplex sind. Ich habe kommende Woche da einen Termin, um mir das mal vor Ort anzusehen. Weil es ihm sehr wohl entgegenkäme, wenn wir da bereits etwas erarbeitet haben, was man nicht erst enträtseln muss...

7. #27 nordanney, 01.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das Entgelt ist fällig, egal ob der Archi einen besch... Kundengrundriss einfach abzeichnet oder sein Fachwissen und seine Erfahrung einbringt. Mit dem Archi austauschen ist gut, aber bitte auf Basis eines Architektenentwurfes nach klaren Vorgaben (nicht Zeichnungen!) des Kunden.

Janine19XX gefällt das.
  8. #28 nordanney, 01.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Dem Archi ist es egal. Nimm paint vom Rechner. Er muss eh alles komplett neu in seine Software daddeln.

ClausR7, simon84 und Janine19XX gefällt das.
  9. #29 Eisenholz, 01.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Äh, der Selbstmaler kennt die einschlägigen Darstellungsweisen um klar etwas rüberzubringen?
    Ach, er arbeitet sich ein. Wie archaisch. Um ein paar Linien aufs "Blatt" zu bringen will sich jemand wochenlang mit der Software beschäftigen? Das der Architekt eh neu in "seiner" Software erstellt?
    Von Softwarproblemen mal was gehört?
    Der Laie kommt mit einem primitiven Blatt daher und meint nun was Professionelles erstellt zu haben?
    Wenn jemand mit Stift nicht klarkommt gehts mit Software ebenso nicht. Da braucht es für eine Linie mehr als mit Lineal.
    Hatte schon solche Leute mit denen ich dann mehr die Software ausdiskutiert habe als die Zeichnungen.
    Hat ungeheuer aufgehalten. Gut, wurde berechnet. Nervte trotzdem.

10. #30 Janine19XX, 01.09.2024
    Janine19XX

Janine19XX

Und was machste mit Leuten, die jetzt überhaupt keine Probleme darin haben, sich in etwas reinzuarbeiten und Dir statt dessen einen Rohentwurf im passenden Format bieten, der eine gute Basis darstellt? Erstmal Lachen und sich einen Waschzettel wünschen?

PS: Progammempfehlung? Nö, ne?!

11. #31 nordanney, 01.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Dann frag doch DEINEN Architekten, mit welcher Software er arbeitet und welche Formate diese akzeptiert. Aber sei Dir gewiss, dass er trotzdem alles noch einmal neu machen wird. Für den Austausch ok. Um den Archi intellektuell zu unterfordern und ihm ein - für seine kreative Leistung - völlig überzogenes Honorar zu zahlen, passt das auch.

12. #32 Fred Astair, 01.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann ist der Gute erst seit gestern mit dem Entwerfen befasst oder hat womöglich keine Ahnung wovon er spricht.
    Das Entwerfen machen seltenst Bauingenieure sondern Architekten und die haben seit jeher ihre Not mit Bauherren, die meinen dem Entwerfer unbedingt aufmalen zu müssen, wie ihr Haus auzusehen hat. Heute, wo Hinz und Kunz meint, mit dem Computer könne es jeder, ist das Problem gleich noch ein Vielfaches größer.

13. #33 Fabian Weber, 01.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also von einem Bauingenieur würde ich mir jetzt kein Haus entwerfen lassen.

Worauf hier alle Beteiligten aufgrund jahrelanger Erfahrung hinweisen, dass ist, dass Bauherren oft der Meinung sind, dass der eigene Entwurf schon richtig gut durchdacht sei. Das ist aber in 99% der Fälle eben überhaupt nicht so, sondern meistens unbrauchbarer Müll. Daher ist es meistens viel zielführender, wenn man sich mal genau überlegt, welche räumlichen Qualitäten das Haus so haben soll (große oder kleine Räume, offene Küche Ja/Nein, hohe Räume oder eher Sozialbaustandart 2,50m, fließende Raumfolgen oder eher einzelne Zimmer über Flure erschlossen usw. usw. Und das bespricht man dann mit einem Architekten und nicht einem Bauingenieur.

Bestenfalls gehört Ihr zu den 1%, die tatsächlich einen Volltreffer landen, das wäre natürlich super.

14. #34 simon84, 01.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Janine19XX das ist das falsche Forum für diese Frage wie du richtig erkannt hast.

Hier antworten viele Architekten, Ingenieure etc., die bereits Erfahrungen mit diesen „Selbstplanungen“ hatten.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungswerten dass so ein Plan vom Laien nix bringt.

Ein Forum ist eben für Meinungsaustausch und Erfahrungen da und da gibt es keine Garantie auf eine gestellte Frage eine exakte Antwort zu bekommen.

Vielmehr ist es für viele Bauherren wichtig im weiteren Kontext auf den massiven Fehler einer Selbstplanung hinzuweisen, genauso wie wir bei einem „kann ich diese Wand rausreißen“ auf einen Statiker verweisen oder bei „ist das Asbest“ auf die Laboranalyse.

Wenn das bei euch nicht zutrifft und eine selbstplanung gut funktioniert, bzw liest es sich ja eher so als ob ihr gar keinen Architekten wollt sondern nur einen „stempelaugust“ dann ist das doch auch super !

Software findest auf Google genug.

Archicad wäre auch noch ne Alternative mit Test Lizenz.
    Sonst frag mal deinen Architekt nach einer Empfehlung

Viel Erfolg !
    :closed:

VollNormal gefällt das.
Thema:

Einfaches Programm, um Grundrisse an Architekten zu übermitteln...

Die Seite wird geladen...

Einfaches Programm, um Grundrisse an Architekten zu übermitteln... - Ähnliche Themen

1. Boden anheben, wie am einfachsten und besten?

Boden anheben, wie am einfachsten und besten?: Moin! Ich renoviere meine Speisekammer! Der Boden der anschließenden Küche ist paar Zentimeter höher. Den Boden der Speisekammer muss ich auf das...
  2. Wie sinkt meine Luftfeuchtigkeit im Sommer einfach nicht?

Wie sinkt meine Luftfeuchtigkeit im Sommer einfach nicht?: Hallo, zu meiner Situation. Ich bewohne eine 2-Zimmer Wohnung mit ca. 50qm2 im EG eines Mehrfamilienhauses. Die Fenster meiner Wohnung befinden...
  3. Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen

Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen: Hallo, wir sind (privat, DIY) dabei in unserem Dachgeschoß das Badezimmer für die Kinder zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die Frage in Sanitär...
  4. Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?

Sockelfliesen haben sich gelöst > einfach wieder drauf?: Die Sockelfliesen haben sich gelöst, wohl weil weil beim ersten Verfliesen zu wenig Abstand zu den Bodenfliesen eingehalten wurde und durch...
  5. Schalung um Säule einfach dran lassen?

Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.