Einfriedung in Gartenmauer umwandeln

Diskutiere Einfriedung in Gartenmauer umwandeln im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Bauexperten, wir haben ringsum unser Haus eine Einfriedung aus Beton die etwa 10cm dick und 15cm hoch ist (siehe angefügtes Foto). Gerne...

1. tiro03

tiro03

Beruf:
    Lehrer
    Liebe Bauexperten,

wir haben ringsum unser Haus eine Einfriedung aus Beton die etwa 10cm dick und 15cm hoch ist (siehe angefügtes Foto). Gerne möchten wir die Einfriedung aufdoppeln, sodass sie ca. 40cm hoch und 22cm breit ist, und die Pfosten ebenfalls entsprechend verbreitert sind.

Die Frage dazu ist, kann man ein neues Streifenfundament an das vorhandene angießen, und dann die Einfriedung entsprechend aufmauern sodass sie dicker und höher ist?
    Oder kriegt man da evtl. Probleme mit unterschiedlichem Absacken oder Abplatzen durch Frostwasser in irgendwelchen Ritzen? Die alte Einfriedung ist vermutlich aus den 50er Jahren.

Besten Dank im voraus!

Anhänge:

2. #2 msfox30, 05.02.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich bin zwar nur Laie, aber trotzdem würde ich hier sagen: Never touch a running system :-).
    Allein der Punkt Posten verbreitern:
    So einfach wirst du die nicht breiter bekommen. Ergo, wirst du neue setzen müssen. Dann bleibt aber von dem kleinen "Fundament" nicht mehr wirklich viel übrig.
    Quick&Dirty wären, wenn du einfach nur den Betonsockel höher machst bei gleicher Breite. Einschalen und dann Beton rein. Ggf. über lange Schraube/Eisen mit dem unteren "Fundament" verbinden.

3. tiro03

tiro03

Beruf:
    Lehrer
    Ok, besten Dank für diese erste Einschätzung! Ja, die Pfosten kann/muss ich dann wahrscheinlich opfern.
    Was denken die anderen über die Quick&Dirty Lösung: Ausbuddeln, Einschalen, Anker setzen und mit Beton auffüllen?
    Wird das halten, oder gibt es bessere Lösungen ohne Abriss?

4. #4 simon84, 05.02.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich finde es sieht noch ziemlich gut aus und passt sicher schön ins Strassenbild.
    Zumindest auf dem Foto sieht das Zaunmaterial auch gut aus.

Man könnte auch einmal rumgehen, alles lose abkratzen/abbürsten und mit Kelle runterschaben,
    dann Betonspachtel, ggf. Grundieren und neu streichen ?

Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Einfriedung in Gartenmauer umwandeln

Die Seite wird geladen...

Einfriedung in Gartenmauer umwandeln - Ähnliche Themen

1. Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung

Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da bei uns keine geschlossenen Sockel gebaut werden dürfen, wie man eine Befreiung/Abweichung...
  2. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  3. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  4. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  5. Einfriedung eines Garagen Vorplatzes

Einfriedung eines Garagen Vorplatzes: Moin Weiß nicht ob das hier her passt. Habe ein Doppel garage mit Auffahrt davor. Das gleiche hat der Nachbar. Seit Jahrzehnten war der Platz...