Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte

Diskutiere Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, folgende Situation: Unser Haus wurde vor 1 Jahr fertiggestellt. Elektriker hat damals schon ein Erdkable ausgführt zur Versorgung...

1. #1 Paveier, 04.05.2019
    Paveier

Paveier

Hallo zusammen,

folgende Situation:
    Unser Haus wurde vor 1 Jahr fertiggestellt. Elektriker hat damals schon ein Erdkable ausgführt zur Versorgung der Garage.
    Nun soll die Garage gebaut werden. (Ans Haus dran, ca. 3 cm Spalt) Statik/Pläne soweit okay, wurden damals mit dem Haus zusammen gemacht

Jetzt zum "Problem": Das Erdkabel wird genau auf der Höhe ausgführt, auf der die Bodenplatte der Garage liegen soll. (roter Punkt in der Skizze)

Dazu zwei Fragen:

1.) Wie führe ich das Kabel nun am besten in die Garage ein:
    a) nach oben und durch die Wand der Garage (Wand = KLB, 17,5 cm) (lila)
    oder
    b) direkt in Bodenplatte und dann nach oben (KG-Rohr, Dichtung) (braun)
    oder
    c) oder nach unten und wie den Wasseranschluss durch die Bodenpaltte (grün)

Einerseits denke ich, dass es gut ist Durführungen der Bodenplatte zu vermeiden andererseits stört mich an Lösung 1 und 2, dass die Gebäude sich unterschieldich setzen und da vielleciht mal Scherkräfte auf das Kabel kommen.
    Oder ist das zu vernachlässigen?

2.) der Spalt zwischen Garage und Haus ist nur 3 cm breit. Um das Kabel für Lösung 1 a) und c) nach oben oder unter zu bekommen muss ich Platz schaffen, da sonst der Radius zu eng wird

was ist besser:

a) Hauswand (Ytong, monolithsich) leicht schlitzen, offene Ytong-Flächen im Schlitz verputzen, damit kein Wasser in den Ytong kommt und durch den Schlitz das Kabel führen (nur eingelegt)
    oder
    b) Beim Bau Ausparung in der Bodenplatte und/oder Garagenwand vorsehen in der das Kabel nach oben oder unten geführt werden kann.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Garage.jpg
    -

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    C grün mit Schutzrohr/Hüllrohr und mit Ringraumdichtung oder MSA durch die BP. Vorteil 'dicht' und falls notwendig Austausch oder Neuzug/Ergänzung aber 90 ° Führung geht nicht.

Domski und simon84 gefällt das.
  3. #3 Paveier, 04.05.2019
    Paveier

Paveier

Super, danke für die schnelle Antwort!

Nachziehen wird eh schwierig. Muss die Kabel ja vom Ausführugspunkt direkt nach unten führen. Unter der BP kann und werde ich den 90° Winkel aber vermeiden.

Wie würdest du Platz für das Kabel nach unten schaffen? Hauswand schlitzen oder Ausbuchtung in der BP Garage einplanen?

Danke

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Schlitzen ist immer ungünstig und 'Ausbuchtung'? KG Rohr mit Dichtmanschette oder Mauerkragen, Ausparen geht auch, muss halt nachträglich vergossen werden, da die Garagenwand ja auch vorhanden ist, sehe ich dies eher als Durchdringung der BP an, dies geschieht ja nicht direkt an der Randzone. Im Keller Aufputz und dann im KG Rohr geführt-das sollte doch funktionieren - immerhin muss die AW Keller dort auch abgedichtet werden, sie kommen da nie wieder hin ...

5. #5 Paveier, 05.05.2019
    Paveier

Paveier

Alles klar, danke

Thema: Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel durch garagenboden

,
  2. Gartenleitung Außenwand verlegen

,
  3. erdkabel einführung

,
  4. erdkabel im schutzrohr an hauswand,
  5. statik bodenplatte garage
Die Seite wird geladen...

Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade

Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade: Guten Abend zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier einpaar Tipps für mein Vorhaben zu...
  2. Abdichtung Einführung Hauptelektroleitung

Abdichtung Einführung Hauptelektroleitung: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen einen Wassereintritt im Keller bemerkt. Nach einigem Aufwischen haben wir entdeckt wo es herkommt...
  3. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  4. Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?: Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...
  5. Leitung in Heizraum einführen

Leitung in Heizraum einführen: Hallo, damit die nächste Heizung einmal smart sein kann, soll bei einer Kellerrenovierung eine Netzwerkleitung in den Heizkeller eingeführt...